minimOSD kein Bild - Fehlersuche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gloria

Neuer Benutzer
Hallo, ich wäre Euch für Tips bei der Fehlersuche dankbar.

Ich habe eine China-Kopie eines minimOSD, die wie folgt aussieht:

Das OSD ist am Telemetrie-Port des APM angeschlossen. Eine rote LED neben dem Atmel-Chip leuchtet, und eine blaue neben dem Reset-Taster blinkt. Ich gehe also davon aus, dass der Atmega funktioniert und dass über die serielle Schnittstelle MAVLink-Daten übertragen werden.

Wenn ich das Kamerabild direkt in den Sender einspeise, sehe ich das Bild. Kamera und Sender sind also in Ordnung. Ich versorge Kamera und Sender mit 11.1V. Wenn ich aber das Kamerabild durch das OSD schleife (mit 11.1V auf der Video-Seite des OSD), dann sehe ich immer nur ein dunkelgraues Bild.

Zunächst fehlten an der abgewinkelten 2x3-Stiftleiste drei der sechs Lötpunkte. Die habe ich erstmal angelötet. Die Lötstellen habe ich geprüft.

Folgende Fragen helfen vielleicht weiter.
- Es gibt noch eine weitere LED neben den 2x3 Bohrungen in der Mitte, an denen kein Header angelötet ist. Diese LED leuchtet nie.
- Ich hätte gedacht, dass ein nicht-funktionierendes OSD das Videosignal unverändert durchschleift. Meines tut es nicht. Aber ich sehe auch kein Rauschen, sondern ein perfekt dunkelgraues Bild. Kommt das von dem MAX-Chip?

Ich kenne mich ganz gut mit den Atmegas aus, aber ich habe keine Ahnung von dem MAX-Chip und der diskreten Beschaltung auf der Video-Seite.

Hab' ich was nicht verstanden bzw. kann ich das OSD noch retten, oder brauche ich ein neues?

Gruß und vielen Dank,

Gloria

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich werf mal Brainstorming mäßig ein paar Fragen rein. Kriegt das osd auch die vollen 11 Volt? Hast du die lötpunkte auf der Platine gesetzt? Mal länger Reset gedrückt?

Das das Bild perfektes grau darstellt sagt so viel aus wie, da ist ein Videosignal auf der Frequenz. Allerdings nur ein laufender Sender ohne Video Komponenten. Sprich das osd gibt ganichts weiter.

stiegl_1492

Neuer Benutzer
Hi.. Gloria

also pkt 1 sind die Lötpins verbunden einmal GND und VCC? - wenn ja würdest du 12V auf 5V schalten?
ansonsten lass die 12V auf der Videoseite weg, verbinde die Lötpads und versorge das Teil nur über 5V vom FC

pkt2. Video in und Out ist richtig angeschlossen? evtl. auch eine GND Leitung anlöten - war bei mir mal ein Problem.

ICh habe derzeit das Problem, dass Video durchgeschliffen wird aber kein OSD Overlay erscheint. warum auch immer.
Bekam bereits einen Tipp mit PAL/NTSC umstellen, das werde ich heute mal testen.

Viel Erfolg!

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wenn das OSD nicht da ist.. Hast du sehr wahrscheinlich ein Fake OSD so wie hier?!
Oft hilft mehrmaliges resetten, dauerhaft wohl nur ein Filter. Aber frag mich nicht wie der heißt.
Ein Freund hat es über den in den Griff bekommen. Also Falls NTSC PAL nichts bringt, wovon ich ausgehe, melde dich nochmal.
Dann erkundige ich mich wie der heißt.

Ich und ein anderer Freund haben uns originale OSDs zugelegt. Die scheinen hier weniger sensibel zu sein. (aber kosten leider momentan Faktor 3) Fehlerbild war nämlich das Selbe.

p.s. ich weiß nicht ob sich was geändert hat, aber die minimOSDs mögen mehr als 5Volt nicht so gerne.

stiegl_1492

Neuer Benutzer
also dass es ein Fake ist, bezweifle ich.

habe mittlerweile 4Stk 3Stk davon getestet. 2x MinimOSD und 1x micro minimosd mit KV Mod 2.3 und MWOSD 1.6
Dass es bei keinem funktioniert ist mir ein Rätsel.

eines vom MinimOSD hat bereits einmal an einem FATShark bei mir funktioniert und jetzt aufeinmal nicht mehr.
Es ist eine SuperHAD 600TVL und ein Eachine TX am Werk aber das sollte wohl kein ausschlaggebendes Kriterium sein warum es nicht funktioniert. Hätte es schon mal an einem Monitor alleine versucht, da kommt aber nur ein graues bild (es wurder aber auch kein Video in gespeist), hätte gehofft das OSD auf grauem Hintergrund zu sehen.

werde euch am laufenden halten!

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt.. genau dieses mal geht's, mal geht's nicht hatten wir auch. Sogar WÄHREND des Fluges.
Bei uns ist allerdings nur das OSD verschwunden. Videobild blieb.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du weder Bild noch OSD?!

Den Empfänger und das Empfangsgerät kannst du tauschen wie du willst. Kamera direkt an den vTX und es wird gehen ;-)

Sehen deine "originalen" OSDs wirklich so aus?
http://arducam-osd.googlecode.com/svn/wiki/images/MinimOSD.jpg

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab mittlerweile 3 oder 4 "China" OSDs benutzt und nie ein Anzeigeproblem gehabt. Das graue Bild kommt in der Regel vom OSD selbst (OSD ohne Videoinput gibt OSD Anzeige auf grauem Bildschirm). Sicher, dass du nichts vertauscht hast (In/Out)? Masse liegt auch?

stiegl_1492

Neuer Benutzer
@feivel Videobild habe ich, aber kein OSD angezeigt. Das problem mit verschwinden vom OSD bei unterschiedlichen GAspositionen hab ich irgendwo schon gefunden, dazu gabs eine Lösung was ich gesehen habe..

ohne Werbung machen zu wollen - habs bei MRM gekauft ein Micro MinimOSD
http://multirotormania.com/osd/775-mrm-microosd-micro-osd.html

und ja das Normale MinimOSD sieht dem von 3DRobotics / DIYDrones schon sehr ähnlich bis auf die drei vias oder was das ist in der Mitte über den HSYNC und LOS Pads. Denke das wird ein Thermalpad vom MAX sein?

@Arakon ja ich denke die herkunft sollte kein Problem machen. Das war mein Gedanke dahinter dass ich das OSD an einem Monitor anschließe um das Overlay auf Grau zu sehen.
Also ich hab das x-mal gecheckt und sollte meiner Meinung passen. GND ist ausgeführt und mit Videosignal verdrillt. hoffe es hilft ein bisschen gegen Störungen von außen.

stiegl_1492

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Habe nun ein overlay bekommen. Jedoch nicht mit dem gewünschten Layout. Mit wird nur das armed und Disarmed angezeigt.. Vielleicht hat das mit dem osd Switch was zu tun?

Hey
Ich klinke mich hier mal mit ein weil ich ein ähnliches Problem habe. Overlay wird problemlos angezeigt, aber es wird nur grauer Hintergrund angezeigt. Hab auch schon den 5V Mod gemacht um beide Seiten des OSDs mit 5V zu betreiben aber das hat nix gebracht.
Hat jemand ne Idee?
Hat

Hört sich kniffelig an... Wenn du overlay siehst muss das osd Spannung haben. Aber trotzdem kein Videobild.. Blöde frage - Kamera hat Spannung?

Gloria

Neuer Benutzer
An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal für das Feedback zu meiner Eingangsfrage. Ich werde als nächstes die 11.1V-Versorgung auf der Video-Seite nochmals prüfen.

Gloria

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten