MinimOSD kein Bild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

ich komme hier mit meinem MinimOSD v1.1 nicht weiter.
Ich habe das wie folgt verkabelt (FlightControl ist MW32, MinimOSD Firmware habe ich KV Team OSD v2.2 geflasht):

Wenn ich jetzt die rechte Seite des Boards anschließe (mit 3S-Lipo-Spannung, Video In / Kabel von der Kamera und Video Out / Kabel zum Sender), habe ich nur ein graues Bild.

Wenn ich das Videokabel überbrücke ist das Videosignal da, dann habe ich ein Bild. Wenn ich es aber ins OSD einstecke, sehe ich nur ein graues Bild. Kein OSD-Overlay, kein Video Bild.

Wie soll ich nun vorgehen?

olex

Der Testpilot
Wenn ich jetzt die rechte Seite des Boards anschließe (mit 3S-Lipo-Spannung, Video In / Kabel von der Kamera und Video Out / Kabel zum Sender).
Gibst du dabei auch +5V auf die linke Seite des Boards? Ich weiß nicht ob der OSD Chip ohne Steuersignale vom Atmel überhaupt initialisiert und das Videosignal durchgibt, und der Atmel bezieht Strom von dem Anschluss auf der linken Seite. Es müssen zwei rote LEDs auf dem Board dauerhaft leuchten, dann sind beide Seiten ordentlich mit Strom versorgt.

Ein oft vorkommender Fehler ist das Vertauschen von Video-IN und Video-OUT, überprüfe das mal bzw. tausche sie einfach - ich hatte auch schon ein Board in der Hand wo die falsch beschriftet wurden.

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Ich habe die linke Seite testweise per FTDI angeschlossen, das sieht auch ok aus.. Firmware lässt sich updaten und Settings auch schreiben.

Video-In und -Out habe ich kontrolliert, sieht ok aus.

Wenn ich beide Seiten des Boards mit Strom versorge, leuchten 2 rote LED's dauerhaft und eine dritte blinkt (müsste die Daten-LED sein).
Allerdings nur graues Bild :(
Schließe ich Vin und Vout kurz, habe ich ja ein Bild... Müsste dann am OSD liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
Es sieht so aus das es am OSD liegt, nach meiner Erfahrung ist es ein Fehler vom flashen, ich für meinen Teil setze die Brücken und arbeite nur mit 5V, beim flashen lege ich damit gleich auch an beiden Seiten Spannung an.
Was ich auch immer mache, ich teste ein neues OSD immer zuerst ob was geht, dann weiss ich schon ob das Video durch geht und das OSD etwas anzeigt. Wenn dann nach dem flashen nichts mehr geht ist alles klar.
Das hat zwar nichts mit dem Bild zu tun aber ich dachte die MinimOSD Firmware vom KV Team ist für Multiwii.

Gruss Dieter

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Ja die KV Team OSD Firmware ist für Multiwii. Harakiri basiert ja auf MW, daher habe ich das genommen.
Das heißt das OSD ist wahrscheinlich hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild nur Grau oder treten Störungen auf?
Wenn es nur grau ist, würde ich sagen, dass das OSD im Eimer ist.

Wenn du das über den FTDI Adapter angeschlossen hast kannst du in der Software die Simulation anschalten. Dann müsste ein Bild kommen wenn das OSD in Ordung ist.

Du kannst auch mal folgendes versuchen:
Die EEPROM clear Software flashen (ist bei der Arduino Software bei den Beispielen dabei).
Die OSD Firmware erneut flashen.
Den Zeichensatz über die Konfigurations-Software hochladen (die 12V von der Cam müssen anliegen).

Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich der IC, der das Videosignal erzeugt kaputt.

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Das Bild ist einfarbig grau ...

EEPROM clear und neu flashen habe ich gemacht, hilft nichts..

Ich mache da jetzt auch nichts weiter. Habe das OSD aus dem Schaltkreis wieder entfernt und es in die Schublade gelegt, ist wahrscheinlich schrott und ein neues bestelle ich sicher auch keins, da warte ich wieder 2 Monate....

Zuletzt bearbeitet:

Helium

Erfahrener Benutzer
Hi,

Stecker richtig rum drin ?
Masse / Video signal ?

Das video wird durch den MAX repliziert.
Graues bild kann bedeuten der max ist schrott oder kein Video signal am eingang.
Was passiert wenn du den Simulator nutzt ? Kommt das OSD dann, oder immer noch Grau ?
kannst du mal ein Foto vom Setup machen ?

Gruss
Andi

Hallo zusammen,

das graue Bild wird vom MAX intern generiert, währe der MAX defekt
würde der "BlueScreen" des Monitors dargestellt werden.
Wahrscheinlich wird der MAX nicht richtig initialisiert.
Check mal (falls Du das kannst) das SPI-Interface am MAX.

Gruß Holger...

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer

Geqoo

Erfahrener Benutzer
In einem amerikanischen Forum wird berichtet, dass auf der Rückseite des MinimOsd Lötbrücken (PAL/NTSC) gebrückt oder entfernt worden sind. Da hatte auch jemand das gleiche Problem. Eigentlich soll diese Brücke ab Version XXX nicht mehr von Bedeutung sein, aber eventuell liegt da dein Problem.
Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun. Ich bekomme ja nicht einmal den digitalen readout vom OSD angezeigt.

Wahrscheinlich wird der MAX nicht richtig initialisiert.
Check mal (falls Du das kannst) das SPI-Interface am MAX.
Kannst du mir sagen wie ich das mache?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geqoo,

zunächst einmal habe ich überhaupt keine Ahnung von: "KV Team OSD v2.2"
oder irgend einer anderen entsprechender Software.
Ich bin dabei mein eigenes, einfaches OSD-System zu realisieren.
(ATmega1284 @20MHz, MAX7456, BMP180, ACS770, GPS)

Bitte sorry, aber Ich entnehme Deiner Antwort, daß Deine Hardware-Kenntnisse
im Augenblick nicht up2date sind.
Wenn Du über ein Oszilloskop oder einen einfachen Logic-Analyser verfügen solltest
gebe bitte "Laut", dann können wir gerne effektiv weiter arbeiten.

Gruß Holger...

Hallo Geqooo,

hast du in der GUI angegeben daß die Software mit einem MinimOSD "arbeitet"? Per Default ist nämlich

das Rush eingestellt! Und bitte die Einstellung speichern!

Gruß Stephan

Geqoo

Erfahrener Benutzer
Ja MinimOSD ist eingestellt, daran liegt's nicht.
Ich habe ein Oszilloskop hier, könnte also etwas messen.

@Holger: Ja ich bin noch jung und habe von der ganzen Technik leider nicht die große Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

doolak

Neuer Benutzer
Mist, ich habe (glaube ich) mein MinimOSD zerstört - hatte extra peinlichst genau auf die richtige Verdrahtung der Anschlüsse geachtet und dann dummerweise die beiden Stromversorgungskabel, welche von der Batterie zu OSD führen (habe das OSD nicht gebrückt) vertauscht.

Gequalmt hat nichts, aber es kommt kein Bild - nur grau, wie hier im Thread schon beschrieben.

Wenn ich es anschliesse, blinkt die gründe LED und die rote leuchtet konstant. Kann es sein, dass ich Glück gehabt habe und nur irgend etwas verkehrt ist?

olex

Der Testpilot
Wenn beide Seiten vom Board korrekt Strom haben, müssen zwei rote leuchten. Du kannst aber Glück im Unglück haben - vermutlich ist dir nur der 5V Regler auf der Videoseite abgeraucht. Mit dem 5V Mod und ohne Strom auf Videoseite könnte das Board noch laufen.

doolak

Neuer Benutzer
Das wär auf jeden Fall einen Versuch wert! Hätte mir sonst notgedrungenerweise noch eins bestellt...

Ist hier irgendwo im Forum schon abgebildet bzw. erklärt, wo man die Brücke löten muss für den 5V Mod?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten