MinimOSD - kein GPS (no gps fix)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

yuko

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen, ich weiß bei meinem OSD einfach nicht mehr weiter. Es bekommt keine GPS-Daten, egal ob Koordinaten oder Sats. Andere Daten wie Kompass und so werden übertragen. Im APM Planner kommen die GPS-Daten an.

Merkwürdig ist auch, dass die Spannung erst angezeigt wird, nachdem ich den APM einmal gearmt habe (davor 0V). Auch werden diverse Icons nicht angezeigt (siehe Bilder) und links unten wo die Effizienz angezeigt werden sollte, ist etwas völlig falsches (nicht dass ich es brauchen würde, aber es ist eine weitere Sache, die fehlerhaft ist). Die Stromstärke ist nicht relevant, weil ich dafür keinen Sensor eingebaut habe.

Das OSD habe ich bereits neu geflasht, ohne dass es etwas geändert hat.
Hat da jemand eine Idee?


OSD
Modell: RCTimer MavlinkOSD 2.0 mit 5V-Mod
Firmware: minimosd-extra Copter r800

APM
Modell: MiniAPM 3.1 von GLB
Firmware: Copter 3.2.1

Im Anhang sind meine Einstellungen für SR0 und SR1.


EDIT: Es liegt am APM Planner. Dieser schreibt und liest die SR0- und SR1-Werte nicht richtig. Mit dem originalen Mission Planner funktioniert dagegen alles.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

X-CONDOR

Neuer Benutzer
#2
Hallo Yuko,
hast du dein Problem bereits gelöst? Ich habe das gleiche Problem nach dem APM Firmware Update auf 3.2.1. Im Mission Planner kommen alle Daten an und bei aktivierter MavLink Verbindung werden auch alle Daten über das MinimOSD weitergeleitet und angezeigt. Ohne MavLink Verbindung mit dem MisisonPlanner werden einige Telemetrie-Daten wie GPS und Batteriedaten nicht angezeigt. Spannung wird merkwürdigerweise auch erst nach "aktivieren/armen" des APMs aktualisiert.

OSD
Modell: RCTimer MavlinkOSD 2.0 mit 5V-Mod
Firmware: minimosd-extra Copter r800

APM
Modell: APM 2.7 von HK
Firmware: Copter 3.2.1

Wäre schon eine definitive Lösung für das Problem zu finden.

Beste Grüsse
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
#3
Die SRx Einstellungen bitte nochmal korrekt im Missionsplanner eingeben. Nicht den APM Planer. Da scheint es einen Bug zu geben das die Daten nicht gespeichert werden und nach jedem Reset des FC wieder weg sind. Ich hatte das auch genau so (übrigens die Spannung wird nur einmal beim Armen angezeigt, ändert sich aber nicht mehr, oder?).

Bei mir hat die Eingabe der SRx Werte im Missionplanner das Problem gelöst.


Gruss,
Joerg

PS: Mist hatte deinen Edit nicht gesehen.
 

X-CONDOR

Neuer Benutzer
#4
Auf der original minimosd-extra Seite stehen folgende Werte:

"Setting APM to communicate with MinimOSD-Extra

There are a few requirements that have to be met, in order to be able to use MinimOSD-Extra.

1./ You need to use a Mavlink 1.0 compatible firmware on APM.

2./ You also need to have the data stream rates configured correctly. To do so, connect to Mission Planner. Go to configuration. Locate EEPROM parameters and verify that you have the following parameters configured as here;

SERIAL1_BAUD, 57 (telemetry output at 57600)
SR1_EXT_STAT, 2 ( 2hz for waypoints, GPS raw, fence data, current waypoint, etc)
SR1_EXTRA1, 5 ( 5hz for attitude and simulation state)
SR1_EXTRA2, 2 ( 2hz for VFR_Hud data )
SR1_EXTRA3, 3 ( 3hz for AHRS, Hardware Status, Wind )
SR1_POSITION, 2 ( 2hz for location data )
SR1_RAW_SENS, 2 ( 2hz for raw imu sensor data )
SR1_RC_CHAN, 5 ( 5hz for radio input or radio output data )

If you fly copter than you also need to set SR0 also:

SR0_EXT_STAT, 2
SR0_EXTRA1, 5
SR0_EXTRA2, 2
SR0_EXTRA3, 3
SR0_POSITION, 2
SR0_RAW_SENS, 2
SR0_RC_CHAN, 5

Change accordingly and save the parameters to APM.
If you follow this steps, MinimOSD-Extra should work fine!

Quelle: https://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM

Welche sind nun die aktuellen Werte? Die genannten Werte aus "https://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM" funktionieren bei mir mit dem genannten Setup leider nicht.

Beste Grüsse
Timo
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#5
Dann nimm halt die, aber wie gesagt im Missionplanner und nicht dem APM Planer. Unter full Parameter list die Werte ändern und dann auf den FC schreiben. Danach nochmal vom FC lesen und schauen in er die gespeichert hat.
 
#6
Hallo Gemeinde, ich hab ein kleines Problem mit meinem OSD und einem MiniAPM.

Wenn ich den Copter mit Strom versorge kommt die OSD Anzeige mit allen Parametern.
Himmelsrichtung Sat-anzeige und so weiter.
Nach einer min etwa zeigt der GPS Pilz das er GPS hat durch blaues Blinken.
Ich bekomme aber auf dem OSD nichts angezeigt. alles steht auf 0000000,
wenn ich den Flug mod wechsel steht das aber richtig in der anzeige Pos Halten und so weiter.
Auch kann ich die Panele vom OSD umschalten, und auch die Heading Rose läft wenn ich den Copter drehe.
Also gehe ich mal davon aus das die Daten übermittelt werden an das OSD.
Nur alle GPS DAATEN nicht, Höhe und SAT und GPS-Coord.

Wenn ich jetzt mit dem Tablet oder mit dem PC eine verbindung herstelle über Telemetrie Modul, dann bekomme ich alle Daten auch im OSD angezeigt.

Hat jemand eine Idee was da nicht ok ist?
SR0 und SR1 sind gleich eingestellt und auch die Baud sind auf 57 gestellt
ich hänge mal das sr werte an. miniapm2.JPG
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#7
Hab gerade auch die neue Firmware getestet, gleiches Problem mit NO GPS FIX
Mit der ArduCam 2.2 geht alles ohne Probleme
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten