MinimOSD läuft nicht stabil

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-Jonas-

Neuer Benutzer
#1
Moin,

ich habe schonmal im arduPilot-Bereich gefragt aber da hat niemand geantwortet, deshalb versuche ich es nochmal hier.

nachdem ich die letzten Tage einige schöne Flüge machen konnte, wollte ich mich nun an das OSD trauen.

Habe die "MinimOSD Extra Plane 2.2" Firmware auf das MinimOSD geflasht und alle Anzeigen eingestellt.

Alles angeschlossen und beim testen habe ich festgestellt, dass die OSD-Anzeige anfängt zu flimmern wenn ich gasgebe oder heftig die Knüppel rühre.
Versorgt wird alles über einen Lipo. Zwischen Lipo und Video-TX habe ich einen Spannungsfilter.
Das APM hängt an einem UBEC.

Hier mal eine Skizze von dem Ganzen
Anschluss.jpg
Die Skizze ist für mein MinimOSD v0.1 mit gesetzten Lötpunkten.
Bei meinem V1.0 geht noch eine Plusleitung (12V) vom V-TX zum OSD.

Der Filter sollte ja eigentlich solche Störungen vermeiden.
Oder reicht es nicht aus, wenn ich nur Video entstöre? Müsste ich auch das UBEC entstören?
Also den Filter direkt an den Lipo und dann UBEC und V-TX an den Filter.

Habe mal ein kleines Video gemacht. Dort sieht man was ich meine.
Ich habe das Problem mit einen DIY-Drones v0.1 und einem RCTimer v1.0 OSD.
Firmeware habe ich verschiedene probiert (im Video ist gerade die v2.3).
http://www.youtube.com/watch?v=wUpq5BIXzEI&feature=youtu.be

Fernsteuerung ist eine Turnigy 9X mit FrSky-Modul.
Wenn ich ohne OSD fliege habe ich keinerlei Problem, keine Aussetzer des APM-Board und auch keine Aussetzer im Videobild!
Bin sonst immer mit einem E-OSD, zur Spannungsüberwachung, geflogen und da lief alles so wie man sich das wünscht.

Wenn noch irgendetwas unklar ist, fragt einfach nach.

Vielen Dank!

Grüße

Jonas
 

milz

Erfahrener Benutzer
#2
Das OSD besser nicht über die APM mit Strom versorgen sondern einzeln irgendwo an 5V hängen.

mfg milz
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#3
Moin,

Blitzantworter^^

Danke für den Tipp aber das habe ich schon versucht.

Ich habe das APM über das UBEC versorgt und die 5V von meinem Motorregler ans MinimOSD angeschlossen.
Das hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Das UBEC (upps es ist ein SBEC^^) geht bis 5A. Das sollte doch ausreichen?

Grüße

Jonas
 
#4
Hi,

getaktete BECs haben immer eine gewisse Restwelligkeit, deshalb besser nur lineare Spannungsregler benutzen, zur Not einen kleinen Kühlkörper montieren.

Deiner Zeichnung entnehme ich daß du das OSD nur über die FC versorgst, versuch doch mal den Video-Teil mit der Spannung zu versorgen, die vom Filter "reingewaschen" wurde.

Wenn ich das richtig sehe hast du auch einen Groundloop durch deinen "Massekreis", deshalb versuchen diesen Kreis durch die getrennten Bereiche des OSD "aufzubrechen".

Hier der Link zum Thema: http://fpv-community.de/showthread.php?3330-Groundloops-Ein-ernstes-Thema

Viele Grüße Stephan
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#5
Moin Stephan,

ich hatte die Tage noch weitere Versuche durchgeführt und bin dem Übeltäter scheinbar auf die Schliche gekomme.

Es lag (wahrscheinlich) am SBEC.
Wie gesagt hatte ich auch schon versucht das APM über das SBEC und das OSD über das ESC zu versorgen. Dabei kam es aber auch zu Aussetzern und Störungen, welche scheinbar durch Spannungsschwankungen entstehen.

Ich hatte noch ein HK-ESC rumliegen und habe das mal an das APM gehängt und dann ganz normal das OSD am APM angeschlossen (auch mit +5V vom APM).
Es hat alles super funktioniert! Ich konnte rühren wie ich wollte, Motor an-aus-an.......... die Anzeige und das Bild blieben stabil.

Mir waren aber die 45g des HK-ESC zu schwer und deshalb habe ich mir gestern ein BEC im Laden gekauft.
Es handelt sich hierbei um ein CC-BEC und es soll bis 10A gehen. Leider ist es auch getaktet und nicht linear.
Aber egal;) ich habe es jetzt angeschlossen und bei meinem ersten Test in der Wohnung war auch wieder alles stabil!
Ich hoffe mal, dass es so bleibt und werde erstmal einen Testflug machen und schauen ob die OSD-Anzeige dauerhaft angezeigt wird.

Nochmal zu deinen Anregungen Stephan, die Anordnung auf dem Bild zeigt das Beispiel mit dem MinimOSD v0.1
Da habe ich die Brücke am OSD gelötet sodass auch die Videoseite mit 5V versorgt wird. Von meinem Videosender würden 12V kommen und die sollen für die V0.1 nicht so gut sein.

Unter dem Bild hatte ich geschrieben, dass beim verwenden meines V1.0 ich noch die +12V vom Video-TX an das OSD anschließe!

An der Sache mit dem Groundloop ist vielleicht auch was dran. Da habe ich mir auch schon gedanken gemacht aber habe noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Es gibt ja nich so viele Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Die Masse zwischen V-TX und OSD entfernen aber die Masse brauch ich ja, da ich sonst kein Bild von der Gopro habe.

Möglichkeit 2: Die Masse zwischen APM und OSD. Kann ich das problemlos machen? Langt es wenn die Masse über den V-TX kommt? Wenn ja würde ich das mal testen.

Hoffentlich ziehen die dunklen Wolken vorbei ohne das es regnet, dann könnte ich nochmal raus und eine Runde drehen.......

Grüße

Jonas
 
#6
Hallo Jonas,

freut mich daß du einen Bösewicht eleminiert hast! Bezüglich den linearen Spannungsreglern, hier findest du eine recht gute Anleitung inkl. Erklärung, ungefähr auf der Mitte der Seite:

http://rcexplorer.se/projects/2012/07/the-tricopter-v2-6hv/

Und für das MinimOSD v0.1 könntest du z.B. ein 9V Spannungsregler verwenden, und wieder die Bereiche trennen wenn es wirklich keine 12V verträgt. Siehe hier:

http://www.electronicspoint.com/attachments/2910d1320023206-dumb-newbie-12v-9v-question-7809.gif

Zur Not kannst du auch einfache Dioden nehmen um die Spannung um 1-2V zu reduzieren.

Vielleicht war es ja doch einzig das SBEC, ich würde jetzt erstmal testen, wenn's funktioniert, und es nicht nach Ampere riecht oder dünne Leiter verdächtig warm werden, einfach Fliegen und Spaß haben!

Vielleicht haben die "richtigen" Experten noch weitere Tipps, denn aus meinem abgebrochenem E-Technik-Studium weiß ich noch daß man bei solchen Schaltungen alles berechnen kann! :)

Viele Grüße Stephan
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#7
Moin,

ja was soll ich sagen........... echt bescheiden :mad:

Ich war gestern Abend nochmal draußen und habe eine Testrunde gedreht.
Das OSD hat funktioniert! Soweit das Positive!
Wenn ich Vollgas (> 70%) gegeben habe hat die OSD-Anzeige etwas geflimmert aber sie ist noch lesbar geblieben und hat sich dann wieder beruhigt sobald man das Gas reduziert hat (Ich fliege im Normalfall unter 50%). Das OSD ist die ganze Zeit angeblieben.

Also den ersten Lipo verflogen und nach 20Min gelandet.

Nach kurzer Abkühlphase wollte ich noch eine Runde fliegen und habe den nächsten Lipo rein.
Ich hatte die ganze Zeit noch die Groundloops im Hinterkopf und wollte das mal testen. Vielleicht geht ja so das letzte Flimmern auch noch weg.

Ich habe mich für "Möglichkeit 2" entschieden und das Groundkabel zwischen APM und OSD entfernt.
Alles angesteckt und erst sah es noch gut aus. Nach etwa 1Minute (ich wartete noch auf GPS-FIX) fing plötzlich der Motor/Regler an zu piepsen. Langsames Piepsen -> kein Signal vom Empfänger

Das APM-Board und alle LEDs waren aus. Dann habe ich alles wieder abgestöpselt und neu angesteckt.
Alles TOT :(

Ich wusste erst nicht ob nun das APM oder das (neue) BEC was abbekommen hatten. Deshalb habe ich das BEC abgesteckt und die Plusleitung vom ESC angeschlossen. Leider weiterhin kein Lebenszeichen.

Sehr frustriert bin ich dann Heim und habe das Board erstmal am PC angeschlossen. Als es am PC anging und auch im MissionPlanner alle Funktionen und Sensoren i.O. waren, war ich nicht mehr ganz so gefrustet.

Habe dann noch weitere Test durchgeführt.
- Wenn ich das APM über die Output-Seite mit Strom versorge geht garnichts!
- Wenn ich das APM über die Input-Seite mit Strom versorge geht es an aber die Output-Seite bleibt tot.
- Wenn ich den JP1 entferne und die Input- und Output-Seite bepowere funktioniert es ganz normal.

Soweit ich das jetzt einschätzen kann, habe ich mir wohl eine Diode geschossen. Das scheint bei dem APM2 wohl nichts ungewöhnliches zu sein.
Leider bin ich mir noch unschlüssig was ich jetzt machen soll.

Ich könnte ja das CC-BEC einfach an In- und Output anschließen und so das Board versorgen. Kann ich das machen oder laufe ich da Gefahr mein Board komplett zu lünschen?

Ansonsten habe ich 2 Varianten gefunden.
Variante 1: Zender-Diode und Feinsicherung

Variante 2: Shottky-Diode

Hat das schonmal einer gemacht?

Ich würde mich für Variante 1 entscheiden, weil ich die Teile bei mir im Laden bekommen könnte und nicht Online bestellen müssten.
Zender-Diode, Feinsicherung (0,75A, Flink) oder Feinsicherung (0,5A, Träge)
Welche Sicherung wäre hier die Bessere?

Für Variante 2 bräuchte ich Shottky-Dioden. Original verbaut ist eine 0,5A viele verwenden aber ein 1A-Diode.
Mein Problem, bei meinem Händler gibt es nur 0,1A und die nächste wäre dann gleich 5A.
Kann ich die 5A-Diode trotzdem verwenden oder geht das dann in die Hose?

Ich werde mir erstmal alle Teile kaufen und dann sehen was ich wie einbaue^^

Bin für Tipps sehr dankbar!

Grüße

Jonas

EDIT:
Mittlerweile bin auch etwas schlauer (glaube ich zumindest).

Die erste Variante ist scheinbar zur Absicherung damit die Diode erst garnicht abfackelt. -> Anleitung
Die zweite Variante ist dann halt für diejenigen wo die Diode schon durch ist.
Also müsste ich beide Variante machen. Erst die Diode reparieren und dann noch absichern.

Ich fahre jetzt erstmal in den Elektroladen und kaufe mal Alles ein. Die Z-Diode und Feinsicherung kaufe ich sogar doppelt, weil ich vielleicht In- und Output absichern muss, wenn ich mir die Shottky-Diode spare und In- und Output bepowere.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#8
Moin,

beim Elektroladen habe ich alles bekommen.

Schottky Diode SB 160
Feinsicherung Pico 0,5A
Z-Diode 1,3W 5,6V (leider hatten die keine 0,5W Diode mehr da)

Da sich hier niemand gerührt hat, habe ich einfach angefangen rumzuprutzeln ;)
Also habe ich erstmal die Schottky-Diode wie hier gezeigt angeschlossen.
Das Ergebnis sah dann so aus.
APM Shottky.jpg
Leider musste ich die Diode etwas abstehend anbringen damit ich die Spacerfüße wieder dran bekomme.

Soweit so gut...........
Also ein ESC an der Ouput-Seite angeschlossen und Saft drauf gegeben.
Wunderbar :D es geht an!
Das APM bootet ganz normal, initialisiert und ist dann Betriebsbereit.

Da ist aber noch die Sache mit dem Jumper (JP1). Der Jumper ist nicht gesetzt also müsste ich ja Out- und Input mit 5V versorgen.
Wenn ich jetzt den Empfänger an die Input-Seite hänge, wird dieser mit Strom versorgt.
APM Shottky2.jpg
Dachte dafür muss ich den Jumper setzen oder habe ich mit der Diode den Jumper jetzt übergangen und er ist quasi "dauergesetzt" :confused:
Brauch ich jetzt nur 5V an Output oder doch an beiden Seiten?
Da würde ich gerne nochmal ein "OK" von jemanden bekommen.

Mal sehen ob ich mir noch die Feinsicherung und Z-Diode einbaue.
Würde das überhaupt etwas bringen, weil die Z-Diode 1,3W anstatt 0,5W hat?

Grüße

Jonas
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#9
Servus Jonas

Auf dem Bild schauts aus als ob Du die Diode an Minus gelötet hast.? Kanns nicht genau erkennen.

Die Sicherung kannst Dir glaub ich sparen,wenn die Stromversorgung nicht mehr als 6V ist.

Ich hatte nur die Input-Seite und Empfänger mit strom( BEC) versorgt, da ich am Output die Regler nur mit Signal angeschlossen hatte.
Außer Du hast Servos an Output dann brauchst beide Seiten.

Grüße, Helmut
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#10
Ja das täuscht etwas auf dem Bild.
Sie ist aber an + gelötet. Der Pin ist dort 90° nach unten gebogen und geht an den mittleren Pin.
So wie hier nur stehend.

Das mit der Stromversorgung ist aber merkwürdig.
Da ich das APM im Flieger nutze, habe ich auch Servos am Output.
Auf dem Bild sieht man, dass das BEC am Output steck und der Empfänger am Input mitversorgt wird.

Vieleicht habe ich ja mit der Diode den Jumper übergangen und eine direkte Verbing zwischen In- und Output geschaffen.

Bin mir nur nicht 100% sicher und will nicht voreilig das BEC an beide Seite anschließen und dann brennt vielleicht was anderes durch?!

Ich werde noch etwas rumprobieren und nochmal alles durchmessen.

Grüße

Jonas
 
#11
Hallo Jonas,

bitte keine Platine auf der ein Spannungsregler montiert ist diesen von beiden Seiten mit Spannung versorgen!

Bei vielen Spannungsreglern gilt: wenn Ausgangsspannung > Eingangsspannung = HEISS oder RAUCH...

Mit dem APM kenne ich mich nicht aus, von daher kann ich dir dabei wenig helfen. Kannst du vielleicht deine Zeichnung mit den Komponenten aktualisieren und veröffentlichen? Kann dir schlecht folgen was du seitdem gemacht hast...

Frage noch: hast du den Regler an's APM angeschlossen? Wenn ja, dann hoffentlich nur die Signalleitung, oder!!!!

Das wäre sonst noch ein Groundloop plus Regler-BEC vs. CC-BEC...

Viele Grüße Stephan
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#12
Moin,

das meinte ich ja Stephan.
Ich habe es auch nicht gemacht :)

Bevor ich beide Seite mit Spannung versorge, habe ich lieber alles erstmal durchgemessen.
Das BEC liefert 5,02V. Es wird an die Output-Leiste angeschlossen.
An der Output-Leiste liegen dann überall 4,92V an -> das muss reichen für die Servos im easystar :D
An der Input-Leiste liegt auch Spannung an aber nur 4,65V. Der Empfänger geht von 3 bis 16V -> grüner Bereich :D
An der "seitlichen Leiste" und am OSD-Ausgang liegen auch "nur" 4,65V an -> vielleicht zu wenig für das OSD? :mad:

Unterm Strich:
Mit der Shottky-Diode habe ich den Jumper übergangen und die beiden Plusleiterbahnen direkt miteinander verbunden.
Also immer nur eine Seite versorgen!
Was ich noch machen könnte wäre, das CC BEC auf 5,3 - 5,4V hochstellen, um an den anderen Leisten 5V zu erhalten.

Heute war testen angesagt.
Weil beim OSD nur 4,6V ankamen, habe ich es direkt an die 5V des BECs gehängt.
Meine Verkabelung sah dann so aus.
Unbenannt.jpg

Ich bin ingesamt knapp 60 Minuten geflogen und hatte keinerlei Probleme.
Das OSD lief sehr gut und hat nicht mehr geflimmert.

Was ich auch klasse fand, war das Bild nach der Landung.
Es werden die Flugdaten nochmal angezeigt... Zeit, max Höhe, max Entfernung, max Geschwindigkeit usw.
Bei der OSD-Firmware in meinem Copter gab es das noch nicht :rolleyes:

Läuft soweit recht vielversprechend.

Aber Groundloop habe ich ja trotzdem noch.
Sollte ich die Masse zwischen OSD und V-TX trennen oder so laufen lassen?

Grüße

Jonas
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
#13
Guten Morgen,

Besser ist es die Servos mit einer eigenen Stromversorgung zu verwenden.
Das APM2 reagiert gerne mit "brown-outs" bei zu großer belastung.

Die Masse zwischen OSD und V-TX würd ich trennen.

Grüße, Helmut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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