MinimOSD (minOPOSD mit besserem künstlichen Horizont

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

da hier ja Einige das günstige MinimOSD einsetzen ist folgendes evtl. interessant für Euch:

Am meisten hat mich beim MinimOSD die Klumpen-Graphik des künstlichen Horizontes gestört.

Deshalb habe ich mal an meinem minOPOSD etwas daran herumgespielt.

Neue Version:

http://youtu.be/UsJuDb9Sc0M

Original Version:

http://youtu.be/kSLppedHcsA

Der einzige Nachteil ist, dass mit dieser Änderung nun keine Großbuchstaben und weitere ungenutzte Zeichen mehr zur Verfügung stehen. Da die großen Buchstaben aber sowiso nicht so toll aussehen, ist ein Verzicht darauf kein wirklicher Nachteil.

Tschö
JR

JR63

Erfahrener Benutzer
Danke.

Ich habe es mal in deren Forum gepostet, bei Interesse können die den Code gerne haben, mal sehen wie das Feedback ist.

Tschö
JR

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Schaut interessant aus. Der Horizont gefällt wirklich gut, doch gibt es einen Link dazu und läuft es mit der naze32? oder nur mit Ardupilot . Eine positive Bewertung für die Vergewaltigung des minimosds hast aber schon mal von mir :) .

JR63

Erfahrener Benutzer
Danke.

Aktuell weder noch, es läuft aktuell mit OpenPilot CC3D, richtig gelesen, CC3D ;)

Ich hatte die MinimOSD Firmware ja mal auf UAVTalk portiert, um für meine CC3D ein OSD zu haben.

Aber es ist auf Ardupilot/MinimOSD übertragbar, ich habe in deren Forum schon mal geposted ob die das interessiert.

Kann naze auch MAVLink reden? Wenn ja,sollte das auch für naze kein Problem sein.

Tschö
JR

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Leider nein, da Multiwii. Aber cc3d steht auf meinem Einkaufszettel. Leider ist die Naze32 nicht ausreichend genug für cc3d, sonst hätt ich mir das schon draufgebügelt.
- = L i m i t a t i o n s = -
Due to the hardware differences between CC/CC3D and NAZE32 there are some functional limitations:
  • Native STM32F10X USB port is disabled, because dedicated micro controller (uC) pins are used to drive LED ant PWM channel. As a result, bootloader does not work as expected and firmware cannot be updated/uploaded/rescued directly from GCS. VCP functionality is disabled.
  • Main Port function is hardcoded to telemetry, because USB based telemetry is not possible. As a result, it is not possible to connect GPS, SBus or DSM receiver.
  • Flexi Port function is hardcoded to I2C, because NAZE32 has MPU6050 sensor on I2C bus. As a result, it is not possible to connect GPS, SBus or DSM receiver.
  • All settings are stored to internal flash of uC.
Unfortunately NAZE32 with sensors on relatively slow and buggy I2C bus will never reach performance level of the native OP hardware. The attitude loop on NAZE32 now is running at 400Hz, while on CC3D it runs at 500Hz. If You can afford buying OP CC3D or third party CC3D, just do it.
Und so ohne Gps und Dsmx Empfänger habe ich eigentlich nicht die Lust extra dafür nen weiteren Hott Empfänger zu kaufen.
Weist du ob die Drotek cc3d clones was taugen oder welche Hardware am besten ist für openpilot oder soll man da noch ein wenig warten weil bald ne neue FC(kommt eine ?) kommt ? Hab leider nicht viel Plan von Openpilot.SRY. Gruß.

JR63

Erfahrener Benutzer
Ich bin nicht ganz sicher, aber gibt es nicht auch einen Port von MinimOSD für MultiWii?
Wenn dem so ist, könnten die da evtl. auch die Änderung übernehmen.

Im OP Forum kann man einiges zu dem Drotek CC3D lesen, scheint wohl zu gehen.

Ich habe 4 original CC3D und bin sehr zufrieden mit denen, möchte keines von denen missen.

Bis das Revo erhältlich ist, wird wohl noch etwas Zeit vergehen (ich habe eins bei der Kickstarter Aktion bestellt), somit denke ich, dass man mit dem Drotek Teil nichts falsch macht, habe aber selber keines.

Tschö
JR

JR63

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich mit Miguel von MinimOSD-Extra ein wenig ausgetauscht und ich vermute die werden das in ihren Code übernehmen, sodaß warscheinlich bald auch das MinimOSD den neuen Horizont haben wird...

Tschö
JR

Helium

Erfahrener Benutzer
Ja es gibt einen MultiWii Port fuer minimOSD und zwar hier :
http://code.google.com/p/rush-osd-development/downloads/list

die neue Release hat einen 'duennen' AH .... und laeuft mit MultiWii > 2.1 ( neustes release ist empfehlenswert ). Es kommt inklsuiv einem GUI mit dem man die Fonts selber bearbeiten kann.
Das neuste Release kommt dann mit Rufzeichen, das alle Minute 10sek eingeblendet wird und ueber das GUI programmiert wird.

Gruss
Andi

JR63

Erfahrener Benutzer
ja, den Port meinte ich, wenn die wollen können die das auch gerne übernehmen.

Mein Umsetzung für OpenPilot und dem neuen Horizont inkl. der ganzen Sourcen gibt es hier:

http://code.google.com/p/minoposd/

Mit "dünnem" Horizont habe ich auch schon experimentiert, ist ja nur eine Änderung der Graphik Zeichen, da muss man aber noch checken wie das bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch gut zu erkennen ist.

Helium

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht dass Henrique ( der Chef des Team KV ) den ganzen Code umschreiben wird, speziell da das Team seid dem letzten release schon einen duennen AH benutzt.

Schau es dir mal an. Ich kann ihn aber gerne mal Fragen. Danke fuer das Angebot.

Gruss
Andi ( Alias Neverlanded / Helium )

JR63

Erfahrener Benutzer
na ja, es ist nur eine Funktion und nicht der ganze Code und auch nicht zu vergleichen mit nur dem dünnen Strich, der dann doch wieder als Klumpen Graphik angezeigt wird.

Aber egal, ich biete den Code als GNU GPL v3 an und wer ihn haben will kann ihn nehmen, wer nicht wird auch ohne glücklich :p

Tschö
JR

Helium

Erfahrener Benutzer
:D klar ist es nur ein strich, aber der liegt auf einer bestimmten position im Speicher des MAX7456 . Daher muss man (wenn er nicht zufaellig an der selben Position liegt) den Code sehr wohl aendern.

Ich habe mir gerade deinen link angeschaut. Leider finde ich dort nur die Hex files und keinen Source. Laedst du den Code nicht via Arduino sondern per Programmer ? Ausserden hab ich kein MCM file gefunden. Benutzt du den originalen Zeichensatz des MAX7456 ?

Rush ( also Team KV ) arbeitet via Arduino + MCM file (beim uploaden des Zeichensatzes) mit Processing (Java) als GUI Sprache.

Gruss
Andi

JR63

Erfahrener Benutzer

cesco1

Erfahrener Benutzer
Sieht nicht schlecht aus. Zum schnellen erfassen sicher besser als das original.

Ich verwende KV osd (die multiwii sache). Die .mcm files hab ich gesehen, aber ... könntest du nicht angeben wo die routine zur darstellung des horizonts im source versteckt ist?

Edit:
NVM, habs gefunden. showHorizon in OSD_Panels.

Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Ja genau, und für das KV OSD musst Du Dir das wahrscheinlich selber portieren.

Wenn man die Posts von Helium so liest, steht zu befürchten, dass die das nicht wollen ;-)

Tschö
JR

Helium

Erfahrener Benutzer
Neee... hab ich nicht gesagt.
Ich sagte KV benutzt ein mcm file dafuer - das konnte ich bei dir nicht finden. Abgesehen davon sind die Striche beim KV duenn ... zumindest bei der neuern Version ....

Portieren musst du nichts. Du kannst das im GUI ueber den Font editor selber darstellen wie du moechtest und dann hoch laden.

Gruesse
Andi

cesco1

Erfahrener Benutzer
Die mcm files sind hier:
http://minoposd.googlecode.com/svn/trunk/configs/

Ich glaub das geht nicht so einfach. Der horizont verwendet wesentlich mehr chars als normal. Da sind nicht nur striche auf unterschiedlichen höhen, da sind auch schräge striche dabei. Deshalb fehlen auch die grossbuchstaben.

JR ich nehme an das ist die AH_BETTER_RESOLUTION ?

Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
cesco hat das Prinzip besser verstanden und auch die richtigen Infos gefunden, so wie die Jungs vom MinimOSD-Extra :)

Bye
JR

Edit:

und ja, es ist der conditional define AH_BETTER_RESOLUTION

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten