MinimOSD per TTL USB an PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe gestern vergeblich versucht, das minimosd v1.1 (frisch vom Chinamann) per USB UART Bridge ( kein FTDI) anzuschließen. Die Bridge arbeitet mit einem silabs CP 2102 Chip.

Die UART Bridge weist folgende Pins auf:

RST
3V3
5V
Tx
Rx
GND

Ich habe schon sämtliche Steckmöglichkeiten durchgeklingelt und auch nach "Read from OSD" in der arducam software Reset gedrückt, wie in einem anderen Thread hier empfohlen, jedoch kam permanent " Failed to talk to bootloader"
Da die Preussen schnell schiessen, habe ich in der chinesischen Botschaft bereits einen FTDI to USB Breakout bestellt, jedoch müsste es doch auch mit dem vorhandenen gehen.

Weiterhin kommt nach erstem Kontaktversuch der Hinweis, dass die vorhandene Software veraltet ist und arducam den eeprom updated. Dies widerum bricht wieder mit der failed to talk to bootloader Meldung ab.

Hat wer ne Idee woran es scheitert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ja hat es.Ein FTDI Breakout scheint notwendig zu sein. Funktionierte auf Anhieb.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Mikken,

habs in der Zwischenzeit gelöst... war schon frustriert erneut bis nächstes Wochenende warten zu müssen bis ich alles einrichten kann..

Es muss der DTR mit GRN verbunden werden... Sonst hat auch ein Reset am MinimOSD während des updates geholfen...

Gruß,
cem
 
#5
Na das ist doch gut das du's so hinbekommen hast. Bis auf eine Verpolung von gnd und 5V hab ich alle verbindungen durchgeklingelt.
Ein DTR Pin hab ich an dem TTL auch nicht dran. Der chinesische Postminister hat mir für 6 Euro ein FTDI zugesandt, dann gings auch gleich.
 
#6
ja also eine normale TTL USB Brücke ging nicht, es muss FTDI sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten