Minimosd v1.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AlF

Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
nach 1 Woche schlafloser Nächte wende ich an euch, da ich allein wohl nicht mehr weiterkomme und eigentlich auch schon fast aufgeben möchte.

Ich habe mir ein Minimosd V1.1 bei ebay bestellt.

Nach den ersten Versuchen ein Testbild zu bekommen habe ich versucht die Firmware abzudaten. Via FTDI hat es nicht funktioniert; kann nicht mit dem Bootloader kommunizieren.

Nun, das ist kein neues Problem, daher gab es auch recht schnell die Lösung ein Arduino-Board zu nehmen. Also Arduino-Board genommen, RX-TX (und reverse) nebst Spannung angeschlossen und dann die MINIM-OSD-EXTRA-GUI gestartet, Port ausgewählt und Firmware hochgeladen. Als Meldung habe ich erhalten "Done!". Also alles gut? Mitnichten! Es gibt immer noch kein OSD-Panel zu sehen.

Nächste Möglichkeit- Bootloader fehlt. Also in die Materie eingearbeitet und siehe da... funktioniert alles nicht so richtig. Soll heißen: Der Atmel 328P wird nicht erkannt und damit kann ich weder mit Arduino-ISP noch mit neugekauften USBASP den Bootloader raufpacken. Habe alles probiert, auch die mit -F; klar damit konnte ich verschiedene Bootloader raufbrennen, aber es zeigt immer noch kein OSD-Panel an.

Schließlich habe ich so viel rumexperimentiert, bis ich auch den gerade gekauften USBASP auch noch zerschossen habe. Verdammt!

Nun, ich suche über dem Marktplatz zwar ein neues und funktionierendes MINIMOSD, aber der Ehrgeiz dieses OSD doch noch zum Laufen zu bringen lässt mir keine Ruhe.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Hat jemand mit einer ordentlichen Portion Erfahrung Lust und Zeit sich daran zu probieren? Mir reicht es ja, wenn ich weiß, was ich hätte machen müssen. Schließlich, und daher macht es auch Sinn, hat ein Fliegerkollege sich mit mir den gleichen Minimosd bestellt und bekommt das Teil auch nicht zum Laufen.

Ich freue mich über jedes Feedback...

VG aus Aachen

Alex
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#2
Das Problem liegt höchstwahscheinlich an Deinem FTDI-Kabel. Lässt sich aber mit Fingerakrobatik umgehen: Einfach während dem Klick auf "Upload" das OSD resetten (+-0.5s Versatz machen nix). Dann bootet das OSD neu und ist kurz im Bootloader-Mode. Das Gleiche ist bei jedem Up- und Download der Config nötig.

Ich nehme an, ein richtiges Kabel wird dazu den mit "DTR" bezeichneten Pin irgendwo hin ziehen und damit den REset automatisieren.
 

AlF

Benutzer
#3
Vielen dank, für den tipp!!! Sobald ich zeit habe probiere ich das aus. Kann aber wegen dienstreise noch etwas dauern...

Gelesen habe ich das mit dem reset zwar schon mal irgendwo, aber immer nur im zusammenhang mit dem arduino-worarround. Da hatte es nicht geklappt oder ich war nicht schnell genug ;)

Das ergebnis poste ich dann hier. Danke nochmal und herbstliche grüsse aus aachen.

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten