Minimosd verschwindet nach kurzer Zeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

habe ein Problem mit einem Minimosd am APM. Und zwar verschwindet das OSD meist nach ca. einer Minute und kommt erst nach einem Reset wieder. APM wird über ein separates BEC versorgt. Das Minimosd habe ich auch schon ausgetauscht. Fehler tritt immer noch auf. Überhitzung kann es auch nicht sein. Habe zu testzwecken das OSD mal direkt aus dem BEC versorgt. Hat leider auch keine Abhilfe gebracht. Was könnte man noch testen? Ein identisches Setup läuft in einem anderen Flieger ohne Probleme.
 

olex

Der Testpilot
#4
5V Mod gemacht? Bzw. wie genau ist die Stromversorgung beider MinimOSD-Seiten gelöst, hast vllt ein Schema?

Ich hatte ein ähnliches Problem, das liegt zu 99% an unsauberer Spannung - das MinimOSD ist da recht zickig.
 
#5
Ja mit 5V Mod. Habe das Osd momentan zum testen direkt an die 5V vom Bec angeschlossen. Hat aber auch nichts gebracht. An der 12V Seite ist nur Video und Gnd dran.
 

olex

Der Testpilot
#6
Ein BEC kann u.U. unsauber sein. Bei mir aufm Naze32-Tricopter hat's erst wirklich stabil geklappt nachdem ich die FC und das MinimOSD komplett mit eigenem BEC gespeist hab (extra BEC, nicht eins von den Reglern), der hinter einem LC Filter an der Stromverteilung steckt. Auf APM- und Pixhawk-Coptern habe ich's meistens über den APM/Pix gespeist, Saft kommt dann effektiv vom Powermodule.
 

didike

Erfahrener Benutzer
#9
Die Spannung von 5 Volt darf nicht überschritten werden, sonst funktioniert das nicht. Die meisten BEC's nehmen es da nicht so genau.

Gruss Dieter
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#12
Hatte das gleiche Problem mit dem minimosd. Bei mir lags am Servo des Gimbals. Hab dann die Stromversorgung des Servos über den BEC eines Regler gamacht, seit dem läuft es ohne Probleme. Hatte vorher die Stomversorgung vom APM genommen.
 
#13
Habe jetzt erstmal einen Kondensator am Minimosd. Konnte bis jetzt leider nur im Haus testen, da lief es bis jetzt einwandfrei. Werde jetzt die Woche hoffentlich auch in der Luft testen können.
 
#14
Bei mir hat es auch geklappt mit dem extra BEC, an dem hängt jetzt nur das MinimOSD sowie die SJ5000+. Auch bei Vollgas keinerlei Probleme! *freu*
 

cmfs01

Neuer Benutzer
#15
Bei mir gabs auch Ausfälle, als ich den Saft direkt von der FC abnahm. Direkt vom Akku mit Bec löst dieses Problem. Bringt jedoch zusätzliche Verkabelung mit sich.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#16
Habt ihr dieses Problem inzwischen im Griff?

Bei meinem 250er Copter mit NAzE32 fällt das MinimOSD auch innerhalb weniger Sekunden nach dem Start aus. Auf dem Schreibtisch läuft es jedoch stabil.

Ich habe die Lötbrücke nicht geschlossen. Es liegen 12V aus einem 3S 1400mAh über ein LC-Filter auf der Videoseite an. 5V aus einem Pololu-Stepdown, welcher den FC und Empfänger versorgt. Gimbal oder weitere Servos habe ich keine.

Hier ein Video
Hier ein Video, welches den Ausfall zeigt.

Wie ist eure Einschätzung hierzu? Bringt es etwas, die Lötbrücke zu schließen und das OSD komplett über die 5V vom Stepdown zu versorgen?

Danke und Grüße,
Bastian
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#18
Meine Kamera wird von 12V versorgt. Hat sich angeboten, einen 3-poligen Stecker (Signal, 12V, GND) von der Kamera direkt an das OSD anzuschließen. Der zweite 3-polige Stecker hat 12V und GND Versorgung aus dem Akku und Video-Out zum Sender.

Dies nützt jedoch Alles nichts, wenn das OSD ausfällt.

Also würde ich nun die Lötbrücke schließen und das OSD vom BEC des FC/Empfängers mit versorgen. Auf der 12V-Seite sind somit nur noch 2x 2 Pins (Signal und GND) notwendig?
 
#19
Wenn ich mich jetzt nicht verhau müsste sogar nur der Signal-Pin ausreichen, ich habs bei mir zum Sender hin so gemacht. Zur Kamera hab ich GND hin verbunden weil die ja eine Masse braucht. Bei dir läuft die Verkabelung aber etwas anders, das OSD selbst hat ja durch das BEC bereits eine Masse die du ja mit den Lötbrücken auf beiden Seiten verbindest. Somit würdest du eine Masseschleife erzeugen wenn du die Masse auf der 12V-Seite auch anschließt. Funktionieren tut es trotzdem, aber es könnte Störungen verursachen.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#20
https://www.youtube.com/watch?v=Bdki9lIv31I
Im Video ab ca. 22:00 min wird sowohl Signal als auch GND am OSD angeschlossen. Ein Schaltbild ist ab 23:06 min zu sehen.

Wäre dies hier nicht auch eine Masseschleife, da das GND auf der linken Seite des OSDs ebenfalls verbunden ist und diese beiden Teile über die Lötbrücke nun verbunden wären?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten