MiniQuad stürzt bei Flips plötzlich ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lmig

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe das Problem, dass mein MiniQuad neuerdings bei Flips abschmiert. Ich bin wochenlang mit diesem Setup geflogen und habe dutzende Flips ohne Probleme gemacht. Woran könnte das liegen?

Die PIDs sind zuzeit sicherlich nicht optimal (Oszillation bei Vollgas), aber diese sollten doch nicht für dieses Verhalten verantwortlich sein, oder?

Das Fliegen ohne Flips funktioniert einwandfrei. Immer dann wenn er sich qausi über Kopf dreht bekomme ich keine Kontrolle mehr über den Kopter und die Steuerbefehle scheinen nichts zu bewirken.

Anbei ein Video.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

[video]https://youtu.be/a591f2pV-Es[/video]

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Nur mal als Ansatz,ähnliches verhalten kommt auch bei Alternden Akkus,meiner Erfahrung nach,ganz gern vor.Wenn der akku grade beim nachregeln beim Flippen einbricht,kommt die Regelung mächtig durcheinander.Mal neuen Akku probiert? Mfg.Martin

lmig

Erfahrener Benutzer
Nur mal als Ansatz,ähnliches verhalten kommt auch bei Alternden Akkus,meiner Erfahrung nach,ganz gern vor.Wenn der akku grade beim nachregeln beim Flippen einbricht,kommt die Regelung mächtig durcheinander.Mal neuen Akku probiert? Mfg.Martin Akku ist es nicht, ist mit mehreren Akkus das gleiche Probnlem. Haben nicht mehr als 20 Zyklen und 45C.

Die PIDs sind nicht nur nicht optimal, sondern absolut katastrophal. Nimmst du das Gas vielleicht ganz raus? Dann taumelt er auch und kann nicht mehr schnell genug hochdrehen.
Ja, ich nehme auch schon mal das Gas komplett weg, war aber bisher kein Problem den wieder abzufangen. Die FC ist auch so eingestellt, dass die sich erst 5 Sekunden ohne Gas Input entschärfen soll.

Na wenn Du meinst die schlechte PIDs sind der Grund dafür, dann optimiere ich die erst einmal und dann schauen wir weiter.

lmig

Erfahrener Benutzer
Haben jetzt wochelang problemlos funktioniert.
ZTW 12A
DYS 1806
3s Nanotec 45C 1300/1500mah

Ich mache am WE mal PID Tuning, dann sehen wir weiter. Glaube zwar noch nicht so recht an die PIDs aber mal sehen ;)

lmig

Erfahrener Benutzer
So, jetzt dürft ihr mal weiter grübeln ;)

Ich habe die Firmwareeinstellungen komplett neu gemacht und es sind jetzt die Cleanflight default PIDs drin. Wie man im Video sieht deutlich besser bzw. in meinen auch recht gut. Es schien auch zuerst so als wenn alles schick wäre, aber irgendwie ist es das noch nicht zu 100%. Schaut mal selber:

0:14: Pitch Flip i.O.
0:26: "Aufschaukeln", nicht durch mich initiiert
0:36: Roll Flip i.O.
0:44: Roll Flip mit Yaw Input (so scheint es), nicht durch mich initiiert
0:59: Vollgas ohne stark sichtbare Oszillationen => an den PIDs dürfte es nicht liegen?!
1:07: Pitch Flip mit anschließendem Abstürz in gewohnter Manier. Der Kopter flipt nicht in einer "geraden Linie" sondern taumelt.

Hat jemand einen heißen Tipp?

[video=youtube;3-pWq29_Ots]https://www.youtube.com/watch?v=3-pWq29_Ots[/video]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten