MiniWii Programmieren ohne FTDI Adapter?

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
habe seit Weihnachten so ne kleine MiniWii Platine von Viacopter.eu

Nun habe ich endlich etwas Zeit um die Platine zu testen und nen Copter zu bauen... Bin bis jetzt davon aus gegangen, dass mein FTDI USB2Serial-Adapter reicht... Tja, leider doch nicht... Gibt es ne Möglichkeit trotzdem irgendwie das Board zu konfigurieren?

So, zum verständnis ein paar Bilder:
Hier mal die Belegung auf dem Board.

Auf dem Board steht:
GND
VCC
RX0
TX0
RST (auf dem Bild DTR)

Der COM-Port hat folgende Anschlüße:

Mein AVR-Programmer hat diese Anschlüße:
GND
MOSI
VCC (+5v)
MISO
SCK
RST

Meine Überlegung war nun folgende:
Vom AVR-Programmer die 5 Volt Leitung an den VCC 5v Pin vom Copter-Board
Von meinem USB2Serial Pin 5 (Ground) an GND vom Copter-Board
Von meinem USB2Serial Pin 4 (DTR) an den DTR/RST-Port vom Copter-Board
Von meinem USB2Serial Pin 3 (TXD) an den TX0-Port vom Copter-Board
Von meinem USB2Serial Pin 2 (RXD) an den RX0-Port vom Copter-Board

Kann das so funktionieren?

Danke für Eure Hilfe..

PS: In der alten Software war es einfacher Bilder einzufügen... Und da waren die dann auch nicht so Groß....

taler

Erfahrener Benutzer
Möchtest du den Atmega programmieren (Bootloader) oder ein Sketch der MultiWii Software updaten oder erstmalig draufladen?

Im ersten Fall ist der Einsatz des AVR Programmers notwendig.
Dazu mußt du die Programmieranschlüsse auf dem Board oder direkt am Atmega erst suchen.

Im zweiten Fall sollte dein FTDI Basic über den USB Anschluß problemlos funktionieren.
-Arduino Soanftware 22 oder 23 herunterladen und starten.
-bei Tools das Board und den Comport einstellen/prüfen
-mit "Open" passenden Sketch öffnen.
-mit "Upload" auf das Board laden
-wenn die Meldung "Done Upload" kommt hat es funktioniert.

Gruß taler

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi Taler,
leider habe ich keinen FTDI Basic... habe nur einen USB2Serial Converter mit einem FTDI-Chip :(

Ich will eigentlich "nur" einen Sketch drauf laden...
MfG

JUERGEN_

Generation 60++
Auf dem Board steht:
GND
VCC
RX0
TX0
RST (auf dem Bild DTR)

Der COM-Port hat folgende Anschlüße:

Mein AVR-Programmer hat diese Anschlüße:
GND
MOSI
VCC (+5v)
MISO
SCK
RST

Meine Überlegung war nun folgende:
Vom AVR-Programmer die 5 Volt Leitung an den VCC 5v Pin vom Copter-Board
Von meinem USB2Serial Pin 5 (Ground) an GND vom Copter-Board
Von meinem USB2Serial Pin 4 (DTR) an den DTR/RST-Port vom Copter-Board
Von meinem USB2Serial Pin 3 (TXD) an den TX0-Port vom Copter-Board
Von meinem USB2Serial Pin 2 (RXD) an den RX0-Port vom Copter-Board

Kann das so funktionieren?
mit einem USB2Serial geht das auf alle fälle nicht.
das liefert einen RS232-Pegel zwischen -12V +12V (wenn du Glück hast zerschiesst du dir sogar den Prozessor)
zum andern ist das Signal auch noch negiert.

du brauchst das serielle als TTL-Signal, an einer COM schnittstelle wäre das soetwas.

http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/RS232_TTL_Wandler_Bausatz.html

als USB to TTL-Seriell sind auch viele anderen USB-Telefonadapter ab $3 verwendbar. :)

z.b. -> http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php?p=176443#176443

;)

Zuletzt bearbeitet:

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo KaiK,
das sind nun mal die Sachen, die ich schon da habe... und Ostern ist LAAAANG, wo ich eigentlich schon die ersten Flugversuche machen wollte...

Investier doch 4€ mehr und du hast einen “echten“ FTDI mit DTR usw...
@Jürgen
In Deinem Link vom XUFO hast Du so n Nokia-USB-Kabel... Habe glaub auch noch so eins rum liegen... Muß ich mal schauen.

JUERGEN_

Generation 60++
USB-TTL Kabel

@Jürgen
In Deinem Link vom XUFO hast Du so n Nokia-USB-Kabel...
Habe glaub auch noch so eins rum liegen... Muß ich mal schauen.
muss ja nicht Nokia sein (auch Siemens geht, solange da nen Chip drinnen ist) :D

FrSky sieht nicht nach USB aus.

der Adapter solle auch einen DTR-Anschluss haben (für RST) ,
sonst müsstest du im richtigen Moment den Resettaster drücken. (gilt nur für Update)

und nicht vergessen TxD geht auf RxD und umgedreht.
(wenn die Bezeichnungen richtig aufgedruckt sind) :)

:cool:

Zuletzt bearbeitet:

schuetze

Erfahrener Benutzer
In meiner Naivität hätte ich den Pin4 (DTR) direkt von der seriellen Schnittstelle verwendet... Die 5 Volt VCC vom AVR Progger und die restlichen Anschlüsse von dem FrSky upgrade Dingens...
Werde aber wohl beim Pollin den TTL-Wandler bestellen. Wollte eh schon lange mal wieder andere Sachen ordern...

Dann wird's halt doch etwas später mit dem Erstflug.

DAS USB zu Seriell geht auch wenn du gut löten kannst. Mach mal das Gehäuse von dem Teil ab. Dann sollten da 2 Chips sitzen. Ein FT232RL (der USB-Seriell Wandler) und ein RS232 Pegelwandler (meistens mit Endung 232 aufm Chipgehäuse) .

Der FT232 ist uns wichtig. Schau mal ins DATENBLATT(http://www.ftdichip.com/Support/Documents/DataSheets/ICs/DS_FT232R.pdf) auf Seite 7. Da ist die Pinbelegung des Chips. An dem lötest du an RX, TX ,DTR#,CTS# dann ein Kabel. Da du wahrscheinlich das ganze sehr schlecht löten kannst, weil der Pinabstand des FT232RL so klein ist verfolgst du die Leiterbahnen der betreffenden Pins bis zum nächsten Bauteil auf der Platine und lötest da dein Kabel an. FERTIG!

Edit: 5V kannste auch gleich rausführen aus dem Teil! Einfach beid er USB Buchse schaun wo + ist (belegungen sind unter google zu finden) und dann noch schauen ob du irgendwo ein Bauteil hast das auf die grosse Massefläche geht. Am besten du stellst ein Bild von vorder und Rückseite von der Platine deines Converters rein. Dann markiere ich dir die Lötpunkte. Achja, wenn möglich ein recht scharfes Bild.

Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn es schnell gehen soll in den nächsten Conradladen laufen und das hier besorgen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/197326/MINI-USB-TO-UART-CONVERTER
Die Pins GND auf GND, RxD auf TxD und TxD auf RxD verbinden. Am Konverter lt. Beschreibung Brücke nicht vergessen (5V-Pegel)
An der Multiwii-FC-Platine an den 2 ISP-Anschlüssen (5 und 6) Masse und Reset mit abgestecktem!!! Lötkolben vorsichtig 2 Drähte anlöten. Beim Flashen in der Arduino 1.0 Soft während des Compilieren (beim Upload) die zwei Drähte kurz zusammen halten und wenn die weiße Schrift erschein loslassen. Dabei muss die rote LED auf dem Board kurz aufblinken. Das wars dann, nach paar Sekunden erscheint die Meldung Upload done, alles ok. Für die GUI brauch man das Reset nicht. Anhang anzeigen 25076
Natürlich muss an der FC-Platine dabei die Versorgungsspannung anliegen (BEC 5V)
GAAANZ WICHTIG! Treiberupdate auf V6.5 sonst gibt's keine Echtzeitgrafik!!! Hier--->http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx

Viel Spass, Micha http://www.mifotos.de/zur-technik

Zuletzt bearbeitet:

Lexmex

Erfahrener Benutzer
so ein nokia kabel habe ich zu hause wie kann ich den umfunktionieren um mein board miniwii board zu programmieren?

JUERGEN_

Generation 60++
so ein nokia kabel habe ich zu hause wie kann ich den umfunktionieren um mein board miniwii board zu programmieren?
zur normalen nutzung reicht wenn du GND, TxD, RxD zu den ARDUINO-STIFTEN verbindest.
dabei muss TxD nach RxD geleitet werden.

wenn du Software updaten willst, ist zusätzlich der DTR von Adapter abzugreifen.(oder den Resettaster benutzen)

die Signale sind am Adapter meist aufgedruckt.
->

der richtige Treiber sollte zum Adapter natürlich installiert sein, meist ein "Prolific 2303".

:cool:

Zuletzt bearbeitet:

schuetze

Erfahrener Benutzer
Danke Taler für Dein Angebot.... Ist aber besser, wenn ich selber so n Teil hab...

@Jürgen
Habe mir bei Pollin den Converter gekauft und schon gelötet...
Muß beim Anstecken der MiniWii an den COM-Port + Converter die MiniWii leuchten?
Unter Win7 jedenfalls, kann ich keinen Sketch uploaden. Es kommt diese Meldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Woran könnte das liegen?

EDIT:
Habe den Verdacht, dass der Converter nicht tut... z.B. liegen am 5V Anschluß 0V an :(

Zuletzt bearbeitet:

schuetze

Erfahrener Benutzer
nach dem ich die 5 Volt angeschlossen hab, funktioniert es *jubel*

Ich bin bis dahin davon ausgegangen, dass der TTL-Wandler die 5 Volt irgendwie aus dem Seriellen Port generiert...

Jetzt kann's ja weiter gehen

Du brauchst noch 5V an der Platine selbst. Die 5V die auf dem Converter aufgedruckt sind kommen da nicht raus, sondern müssen da rein :)

FPV1

Banggood

Oben Unten