Mission Planner Mission planen - Oder: wie mache ich das richtig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Leute,

Mein Hexa fliegt super (Testflüge mit Loiter, Land, RTL, etc). Verbaut hae ich ein APM 2.6...alles schön.

Jetzt wollte ich mich mal an das Planen einer Mission wagen...dazu habe ich ein paar Fragen.

Ich habe mir diese Anleitung angeschaut...englisch....naja...;)

http://planner.ardupilot.com/wiki/c...#Planning_a_Mission_with_Waypoints_and_Events

Es ist soweit alles klar mit den Waypoints, RTL, einstellen aufs metrische System, etc....Aaaaaber: wen ich mir da eine Mission ausgedacht habe, wie starte ich die???
Und was meinen die mit dem Radius bei Loiter??

Muß ich den Hexa armen oder dem Ding nur einen Befehl geben, Hebel an der Funke bedienen, etc??
Auch mit dem Startkommando ist mir das nicht ganz klar....:(

Das sind vielleicht total idiotische Fragen für euch Profis, aber ich fuchse mich da so langsam rein und fand bisher alle Fehler, Probleme, etc und umso weniger möchte ich da noch weitere Fehler machen.
Mein geliebter Hexa funktioniert grad supergut und hatte schon einige abstürze hinter mir...

Vielleicht hat da ja jemand einfach eine idiotensichere Anleitung für mich....kurz, knapp und Schritt für Schritt?

Vielen Dank

new0x

Erfahrener Benutzer
HI Nightflyer,

Bin selbst Anfänger beim APM, aber ich versuche dir ein paar Sachen zu erklären. Die Profis hier dürfen mich gerne korrigieren ;)

Du musst den Flightmode "Auto" auf einen Schalter legen. Ich habe dazu an meiner Spektum Dx7 den Dreipunktschalter gewählt:

Pos 0 Acro
Pos 1 Stabilize
Pos 2 Auto

Wichtig ist das du nach der Missionplanung den Datensatz hochlädst und am besten zur Überprüfung ob alles richtig ist nochmals ausließt und es dir anzeigen lässt. Ich habe als ersten Fehler, daheim eine Mission hochgeladen und bin paar Tage später an einen anderen Ort fliegen gegangen und habe vergessen -vor Ort- die neue Mission hochzuladen. Und wunderte mich wieso der Copter auf Auto abhauen will :D

Wichtig wäre auch das du unbedingt auf die vorgegebene Höhe (Altitute) achtest, nicht das du bei einem Waypoint den wert "0" HAST DAS WIRD BÖSE AUSGEHEN!

Vielleicht machst für den Anfang auch eine Maximalgeschwindigkeit von 5m/s oder so, damit du im Notfall schnell eingreifen kannst.

Auch solltest du unbedingt vor dem Armen das blaue Satfix-Leuchten des APM abwarten, um den Homepoint abzuspeichern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten