Missionplanner Bluetooth Crius AIO?

#1
Hallo,
ich hatte hier schonmal mein Problem kurz angesprochen, jedoch nicht ausführlich genug, hier die Beschreibung nochmal in Vollständig.

Setup:
Crius All in One Pro V 1.1
Megapirate 3.0.1 R2
Missionplanner 1.2.76 (läuft auf Windos 7 in virtueller Maschine)
Standard-Bluetooth-Modul (Baudrate 115200) am Seriel Port S0/FTDI des AIOP

getestet:
Multiwii unter Linux:
Bluetooth - Multiwii GUI ............ OK
USB - Multiwii GUI ............ Ok

Megapirate unter Windows
Bluetooth - MultiGCS ............ Ok
USB - Mission Planer .......... Ok
Bluetooth - Mission Planner ..... geht NICHT
--------------------------------------------------------------------------
Hat es einer von euch geschafft das Crius All IN One mit Megapirate und dem aktuellen Missionplanner per Bluetooth zu verbinden?

PS:
folgenden Tipp habe ich schon, ohne Erfolg, probiert:
...
Vorausgesetzt das BT-Modul hat die richtige Geschwindigkeit und ist dem Windows auch schon bekannt gemacht worden (entsprechender COM-Eintrag ist vorhanden), dann:
- BT-Modul abziehen oder abschalten
- im MP COM und Baud richtig einstellen, auf "Connect" klicken.
- langsam bis 15 zählen
- BT-Modul anstecken oder anschalten.

Ob bis 15 oder doch nur bis 10 musst Du probieren. Es gibt da ein gewisses Zeitfenster, in dem der Aufbau funktioniert. Es scheint im MP ein Bug zu sein, dass dort irgendwie nicht lange genug gewartet wird.


Ich bin für jeden Tipp bzw. Erfahrung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coffee

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kann dir nur sagen das es wohl am Aktuellen Mission planner liegt. Ich war auch länger auf der Suche nach anschluss per Bluetooth. Letzten Endes ging es mit der version 1.2.37 . Aber die ist ja nicht ganz so umfangreich.(Aber connectet).
Evtl liegt es ja auch am Betriebssystem. Ich werde demnächst mal mit Vista oder evtl sogar XP versuchen.

Ich hoffe Du findest ne funktionierende Version.
 

AndyBorg

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

habt Ihr inzwischen die Kombinations Megapirateng -> Mission Planner via BlueTooth hinbekommen unter Windows ?
Wenn ja, würd ich mich über ein HowTo sehr freuen ;-))

Andreas
 

edw00d

Neuer Benutzer
#6
Moin,

habe auch ziemlich lange gekämpft, um das ganze zum laufen zu bekommen.

Geholfen hat bei mir ein neuer USB-Dongle der mit der Software BlueSolei läuft. Gibt es z.B. bei den Amazonen für circa 8€ inkl. einer Lite Version der oben genannten Software. Damit habe ich zwar nur eine kurze Reichweite von ~3m. Ich wollte BT aber auch nur nutzen um den Quad am Boden zu konfigurieren und nicht um Telemetrie im Flug zu übertragen.

Andere User berichten auch, dass sie im Mission Planner erst "Connect" drücken, dann circa 10 Sekunden verstreichen lassen und dann erst den Lipo einstecken und dann auch einen Connect bekommen.

Bei mir klappt die Verbindung mit der oben genannten Lösung von Anfang an ohne Hantieren. Ich nutze den MP 1.2.51 da ich noch MPNG 2.9.1 paku einsetze.

Mit der Software qgroundcontrol habe ich auch über einen Mac eine Verbindung hinbekommen. Aber einige Einstellungen sind da nicht möglich.

Getestet und funktioniert NICHT mit Standardtreibern:
Dell XPS15 BuildIn BT mit Win8 64bit
Dell XPS15 EPOX BT Stick mit Win8 64bit
HP Netbook mit billig China BT Dongle und Win7 64bit
HP Netbook mit EPOX BT Dongle und Win7 64bit

Getestet und funktioniert:
iMac mit BuildIn BT mit letztem MacOS und qgroundcontrol
HP Netbook mit Inateck BT Stick und BlueSolei Software und MP 1.2.51

Gruß
Ed
 
Zuletzt bearbeitet:

rboelli

Neuer Benutzer
#7
Hatte 2 Tage lang das gleiche Problem, BT Modul an Multiwii OK auch mit windofs 7.
BT modul am PC erkannt aber keine Verbindung zum Missionplaner.
Mein Tipp ;: Accu abziehen, am Missionplaner Verbindung starten und warten bis das Fenster für den Verbindungsaufbau erscheint, erst dann den Accu anlemmen.
umständlich, aber funktioniert.
Gruss Rainer
 
#8
Ich habe eine Crius AIOP V2 mit MPNG 3.01 R2. BT modul ist ein HK Multiwii modul (android kompatibel)
Angeschlossen am S0/FTDI Port. Angeschlossen und pairing Memopad HD7, nichts umgestellt.
Auf dem Memopad ist Ardupilot installiert und es funkzioniert super , arm disarm alles ok.

Gruss scribere

Nachtrag: Hab jetzt Win7 32 Bit mit dem BT Modul gepaired. Soweit alles ok wird als Com7 angezeigt.
Die Verbindung zum Missionplanner geht aber nicht:'(.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#9
So mach ich es jetzt (nicht toll, aber OK):

- in Windows unter Geräte und Drucker wird der Copter angezeigt. In den Einstellungen die Baudrate korrekt einstellen (ist 9600 by default, also sollte in den meisten Fällen nicht passen)
- dann den COM Port rausfinden in Windows
- Mission planner starten, verbinden => Verbindung fehlgeschlagen
- vom BT Modul Plus oder Minus trennen, bis 3 zählen und wieder anschließen
- Mission Planner starten, verbinden, läuft

Bin noch auf der Suche nach einem kleinen Unterbrecher-Taster, damit ich das Kabel nicht immer ziehen muss. Hoffe dass der Fehler mit der nächsten MP Version nicht mehr auftritt
 
#10
Denke nicht dass es an MP liegt. Wie gesagt wenn ich mit ardupilot drauf gehe geht es immer.
Also muss seitens MP alles richtig sein.
 
#12
Dann stehts 1:1 ;-) Dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich freue mich, dass das Tablet geht, dann spare ich mir das Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#13
Welche software betreibst du auf dem Tablet?

Nachtrag zur "An- und Abstöpselmethode": Baudrate 115200 geht bei mir NICHT, hingegen funktioniert 57600 wie oben beschrieben. Was in Windows eingestellt ist, spiel scheinbar gar keine Rolle ...
 
#14
Hi,
Da habe ich den Papierflieger , Andropilot drauf.
Was mir gefällt ist dass ein nettes Mädel mir den status armed disarmed Zahl der sat ansagt.
 

Bullit

Neuer Benutzer
#15
hi..

gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Problem Mission Planner über Bluetooth?
Habe schon beide Varianten ausprobiert.Modul an Serial 123 und an FTDI angeschlossen.Nichts geht.
Trotz Bluetooth Verbindung an Win7 oder am Handy,Mission Planner bzw. DroidPlanner wollen sich nicht verbinden.

Habe ein RCTimmer AIOP V2.0 + ´Bluetooth auch von RCTimmer..
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#16
Hi also ich habe das multiwii pro board das rote vom king mit dem blauzahn und dem minimosd hier liegen und bis auf das minimosd läuft der blauzahn echt top mit droidplaner kann sogar die steuerung darüber machen und das minimosd soll ja auch drüber laufen .

Angeklemmt an den freien FTDI port und wurde ohne murren und knurren sofort erkannt musste eben nur im droidplaner auf blauzahn umstellen .

Gruß Rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten