Mit 2 Lipos fliegen oder tauschen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

relaxX

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community User!

Was meint ihr?

Ist es sinnvoller mit 2 parallel geschalteten Lipo`s zu fliegen oder
nur mit einem , aber dann wenn der erste leer ist kurz landen und den Lipo dann tauschen.

Mit 2 Lipo`s hat man natürlich die längere Flugdauer aber auch mehr Gewicht.
Hat hier jemand Erfahrungen? ( ich fliege mit einem Quadrocopter)
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Kommt darauf an.
Wenn ma nen Copter hat, dem das Lipogewicht egal is mit 2St. fliegen.
Wenn ich aber nen Copter habe, bei dem man es merkt und ich z.B. mit einem 8min. zusammenbringe und mit 2St. 13min.
lande ich lieber nach 8min und wechsle.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#3
Falscher Ansatz:

Bei nem Copter/Equipment, den/das man nicht mal eben abschreiben kann --> 2 Lipos paralell wegen Redundanz (Ausfallsicherheit) / aber dazu muss 1 Lipo auch in der Lage sein, dass Ding wenigstens sicher und kontrolliert zu landen. Wenn der Rückflug noch möglich ist, ist das schön, wäre aber nicht oberste Prämisse.
Du wirst durch das Mehrgewicht des 2. Lipos aber auch nur eine um 50 - 60 % höhere Flugzeit haben ....

Wenn du einfach nur fliegen willst, und auch ruhig mal etwas am Copter kaputt gehen kann/darf, dann kannst du die Lipos nacheinander verfliegen und dich über die "Extra"-Flugzeit erfreuen.

-ghost-
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Falscher Ansatz.....:wow:Redundanz.....fliegst du nur Octos Hexas X8 oder Y6 wegen der Redundanz?
Hast du überall 2 Lipos drauf?
Er fliegt nen Quad...und da brauchste net viel mit redundanz anzufangen.....
Wenn der Lipo anständig behandelt wird ist eher ein Rgler-Motor oder Propausfall die Regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ich hatte meinen X8 auch mit 2 Akkus ausgestattet und eigentlich relativ wenig Flugzeit dazu bekommen. Mit einem 4S4800 war ich bei 9 Minuten Filmflug - mit 2 bei 14 Minuten, aber das war es mir wert - ist vieleicht ein anderer Ansatz aber ich brauchte die paar Minuten mehr um mehr Filmmaterial aus einem Flug zu bekommen - da hätte mir das Zwischenlanden nichts gebracht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten