AVATAR Mit Firmware 37.42.2_beta nur noch 25MBit möglich?

#1
Hallo,
dach dem Update meiner V1 mit der Firmware 37.42.2_beta wird mir im Display nur noch 25 Mbit angezeigt, egal ob ich 'standart' oder 'high' Bitrate einstelle. Mit der Einstellung auf 'standart' werden mir im FFC Mode 8 Kanäle angeboten im 'high' - Mode 4 Kanäle. Kann das jemand mit der Brillen / Firmware - Kombo reproduzieren oder ist das nur bei mir so? So wie es für mich aussieht, ist es erstmal nur ein anzeigefehler, sonst würde es mit der Kanalauswahl keinen Sinn machen?!
 

pcdoc

Well-known member
#4
Habs gerade versucht und 50MBit geht bei mir auch nicht mehr.

Die Version dürften sie etwas übereilt raus geschossen haben, wegen der neuen Brille und dem Moonlight Kit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
In der Version: Bug Fix: Repair ranging failure in 50mbps mode

So kann man einen Bug natürlich auch fixen, in dem man den Mode einfach komplett raus nimmt :D
Dann werde ich mein Zeug vor dem nächsten fliegen wieder downgraden. Hatte neulich erst alles aktualisiert: Walksnail, HDZero, Betaflight..aber seit dem noch nicht genutzt..
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#6
Ok, dann warte ich noch etwas mit dem Update. Kann jemand sagen ob am Bild was verbessert worden ist? Ich meine den matschigen Rasen oder so.
 

Ulli M

Flying Circus
#7
Das matschige Bild ist meines Erachtens mit der 36.xx oder 37.xx nicht besser geworden. Ich fliege alles mit der 33.xx Software nur auf den Sendern im Kopter. Da ist für mich das Bild deutlich am Besten.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#8
Moin Ulli, gibt das keine Probleme mit verschiedener Software in Brille und VTX?
OT, wenn wärmer ist könnten wir uns ja mal wieder treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#9
Auf der Brille hatte ich die 36.42.4 und jetzt die 37.42.2. Auf den VTX läuft jetzt wieder die 32.37.10 oder die 33.39.10. Probleme mit dem Mix der Versionen in Brille und VTX habe ich noch nicht festgestellt.
Wenn ich in den VTX'n eine Software 34.xx oder größer habe, gibt es matschige Bilder.
 
#10
Welche Brille? DJI? Walksnail?
Beim erstellen eines thmas muss man ein Präfix auswählen. Wenn das Präfix (oben links) "Avatar" heißt, handelt es sich bei dem Thema um Walksnail.

Was sagt denn die Datenrate im Flug? Springt die auf 50mbit oder bleibt die auch auf 25?
Interessanter Punkt. Probier ich aus. Ich habe es nur am Schreibtisch aktualisiert und ausprobiert.

In der Version: Bug Fix: Repair ranging failure in 50mbps mode

So kann man einen Bug natürlich auch fixen, in dem man den Mode einfach komplett raus nimmt :D
Dann werde ich mein Zeug vor dem nächsten fliegen wieder downgraden. Hatte neulich erst alles aktualisiert: Walksnail, HDZero, Betaflight..aber seit dem noch nicht genutzt..
Wie oben bereits geschrieben... Vielleicht sendet der Sender weiter mit 50MBit, es werden jedoch nur 25 angezeigt. -> Also nur ein Anzeigefehler.
 
#12
Also ich habe das heute mal auf der Bench auch getestet. 50Mbit funktioniert mit der neusten Firmware.
Mein Ablauf:

Hatte bereits vor einiger Zeit auf 37.42.2 geupdated. Wollte heute auf Grund dieses Themas wieder downgraden, jedoch vorher testen ob ich auch das gleiche Problem habe und anfangs schien das auch der Fall:

- Bitrate auf normal: bekomme 25mbit
- Bitrate auf High: bekam weiterhin nur 25mbit
- dann nach der Umstellung auf High nochmal den Kanal eingestellt: System springt auf 50mbit

Ich denke also, dass System bleibt solange im 25mbit Modus und dem entsprechend engeren Kanal bis man einen der "breiteren" Kanäle die dem 50mbit entsprechen, nach dem Wechsel auf High Bitrate, auswählt?

Ich würde also empfehlen nach jedem Wechsel der Bitrate auch nochmal den Kanal neu einzustellen, um sicherzustellen dass das System wirklich im korrekten Modus mit korrektem Kanal läuft.

Edit: ich nutze den VRX
Edit2: hatte nach dem Update noch keinen Reset gemacht. Das sollte ich noch..:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#13
Vielen Dank für die Info. Ich hatte kurz nach Erscheinen schon einmal auf die 37.42.2 upgedatet. Mir war da nicht aufgefallen das der 50 Mbps nicht funktioniert hatte, ich hatte aber auch nicht speziell darauf geachtet. Habe dann wieder auf 36er zurück gedatet um Temperaturmessungen des Urzustands zu machen.

Habe dann heute morgen nach deinem Post wieder auf die 37er hoch gedatet. Die 50Mbps werden ohne Probleme angezeigt. Auch ein Umschalten zwischen 25Mbps und 50Mbps funktioniert bei meiner Brille anstandslos.
 
#14
Also ich habe das heute mal auf der Bench auch getestet. 50Mbit funktioniert mit der neusten Firmware.
Mein Ablauf:

Hatte bereits vor einiger Zeit auf 37.42.2 geupdated. Wollte heute auf Grund dieses Themas wieder downgraden, jedoch vorher testen ob ich auch das gleiche Problem habe und anfangs schien das auch der Fall:

- Bitrate auf normal: bekomme 25mbit
- Bitrate auf High: bekam weiterhin nur 25mbit
- dann nach der Umstellung auf High nochmal den Kanal eingestellt: System springt auf 50mbit

Ich denke also, dass System bleibt solange im 25mbit Modus und dem entsprechend engeren Kanal bis man einen der "breiteren" Kanäle die dem 50mbit entsprechen, nach dem Wechsel auf High Bitrate, auswählt?

Ich würde also empfehlen nach jedem Wechsel der Bitrate auch nochmal den Kanal neu einzustellen, um sicherzustellen dass das System wirklich im korrekten Modus mit korrektem Kanal läuft.

Edit: ich nutze den VRX
Edit2: hatte nach dem Update noch keinen Reset gemacht. Das sollte ich noch..:unsure:
Ich hab das genau so nachgeturnt und ich konnte genau das Gleiche beobachten. Es sieht so aus, als wenn uns auch in der aktuellen Firmware volle 50MBit zur verfügung stehen und es keinen weiteren Bug gibt.
Danke an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben, insbesondere Hazzahfpv.
 

pcdoc

Well-known member
#15
Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Das Problem scheint ähnlich, aber nicht das gleiche zu sein. Ich hatte vorher 37.42.2 drauf und konnte dort schon nicht auf High Bitrate umstellen. Hab da nicht wirklich viel Wert drauf gelegt und mal ignoriert. Jetzt auf 37.42.5 aktuallisiert und ich kann die Bitrate immer noch nicht verstellen. Und mir gehts nicht darum, dass er nur 25 anzeigt. Ich kann im Menü High Bitrate garnicht auswählen. Da gibts nur standard und sonst nichts. Egal ob ich 720/1080p oder frame rates auf high/standard eingestellt habe.

Und ja, ich hab einen Reset gemacht nach dem Update. Auch das VTX ist natürlich auf die gleiche Version upgedatet worden. Selbes Problem bei einem 1S Lite Kit und dem HD Pro Kit.

Ich hoffe ich hab da nur einen Denkfehler drinnen, aber irgendwie stehe ich gerade an.... Ideen?
 

pcdoc

Well-known member
#17
Ahhhhh das wars! Danke! Ja, darauf habe ich bis jetzt verzichtet, da ich im legalen Bereich bleiben wollte. Auf die Einschränkung hab ich wieder komplett vergessen! Danke für die Erinnerung!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten