Mit S2 wege verkeinern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Hab ein Knopf im Kopf es weil mir nicht gelingen.:mad:

Habe 2 Qer-Ruderer Servo dennen ich mit einer kurve im input eine starke Expo kurve gemacht haben
In den mischen habe ich nach helles beschrieb eine Differenzierung mit S1 einstellbar eingerichtet die klappt
Ebenfalls hab ich klappen oben, neutral, und nach unterm eingerichtet.

Nun möchte ich die Querruder Anschläge mit S2 verkleinern können damit ich das Modell etwas reuiger Fliegen kann und ermitteln kann wann welche Ausschläge am besten geeint sind.
Hier bekomme ich Probleme irgend wie überlagere ich die Differenzierung immer.

Als weiteres möchte ich auch das Höhne Ruder und das Seiten Ruder über den S2 Poti reduzieren können

So nach dem Motto 100% wen das S2 Links steht beim rechts dehn des S2 werden die Ausschläge langsam bis auf zb 30% reduziert. Wie mach ich so was?
 
Zuletzt bearbeitet:

christian007

Erfahrener Benutzer
#2
Würde so vorgehen:

Mischer z.b. auf Kanal 16 oder einen anderen freien
Quelle S1

Special Functions:
z.B. SF1 auf on + Adjust GV2 (oder einen anderen freien) + Source Ch16

Dann im Querruder anstatt die Gewichtung auf 100 einfach die ausgewählte Globale Variable einstellen.

Also im Prinzip wie in Helles Anleitung die Querruderdifferenzierung, halt nur mit der vollen Gewichtung auf S2.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
genau das war es

Dann im Querruder anstatt die Gewichtung auf 100 einfach die ausgewählte Globale Variable einstellen.
Super jetzt klappt das.

Kann ich dass S2 in der Richtung irgend wie um schalten jetzt habe ich auf der rechen seit den maximal aus schlag und wenn ich nach links drehe den minimal Ausschlag. Ich würde es gern anders Rum Haben.

In den ausgaben über Richtung zu ändern funktioniert leider nicht.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

es gibt noch eine ganz andere Variante ohne Globale Variable (die sind immer knapp !):

in einem Hilfskanal:
Zeile1: Input(Quer) / Gew. 100% /offset 0
Zeile2: multipliziere S2 / Gew. 25% /offset 75

Zeile 2 nimmt Werte zwischen 50% und 100% an, je nach Stellung
Durch die Multiplikation mit dem Querruderinput hat man die variable DR Möglichkeit erreicht.
"Polung" und Justagebereich erhält man durch die geeigneten Werte von Offset & Gewichtung
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Ändere im Hifschannel (16) die Gewichtung auf -100.
Mein Fehler hatte das schon probiert aber nicht nur Gewichtung sondern auch Offset minus gesetzt daran lag es dann eigentlich auch logisch.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#7
Die zweite Variante ist natürlich übersichtlicher und vor allem mit weniger Aufwand zu lösen.

Kann man das jetzt eigentlich auch so einstellen, dass der Poti nur zwischen einem bestimmten Bereich zB 40-100% regelt? Was sinnvoll wäre, da so eine Grundfunktion des QRs gewährleistet ist?
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#8
klar,
offset ist die Hälfte des Regelbereichs: (40+100)/2= 70
Gewichtung ist die Differenz zwischen 100 und offset: (100-70)= 30

also würde die Zeile lauten:
"multipliziere S2 / Gew. 30% /offset 70"

"Umpolung" erfolgt durch Vorzeichenwechsel der Gewichtung
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#9
Das funktioniert genauso natürlich mit der Hilfsmischer Variante, wie immer bei OpenTx es gibt mehr als einen Weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten