Mitprojektler gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

testor

Neuer Benutzer
#1
Hi zusammen,

mir schwirrt schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf herum und ich suche einen bzw. mehrere Leute, die Lust darauf haben, dass gemeinsam mit mir umzusetzen. (Ich persönlich wohne im schönen Allgäu)

Kurz zur Idee.

Es gibt sogenannte Neuro Headsets, welche es ermöglichen, bestimmte Aktionen (speziell im PC Umfeld) per Gedanken zu steuern.
Zwei hierfür in Frage kommende Produkte sind z.B. das Mindset von Neurosky oder der Neura Impulse Actuator von OCZ.
Es wäre doch genial, wenn man beim FPV das Model komplett kraft der Gedanken steuern könnte?!

Natürlich ist zur Umsetzung eines solchen Projektes allerlei KnowHow erforderlich. Aus diesem Grund suche ich einfach ein paar Leute, die auch Lust auf ein solches Projekt haben und das gemeinsam mit mir die nächsten Monate umsetzen wollen.

Folgende Punkte gilt es umzusetzen:
- Bau eines FPV Models (Vorzugsweise Flugzeug)
- Analyse der Hirnströme und programmieren eines Modellflugtauglichen Outputs
- Schnittstelle PC -> 2.4 GHZ Funksignal
- Lehrer - Schüler Mode zwischen PC und echter Funke
- Passende Videobrille (Ich dachte hier vielleicht sogar an die Oculus Rift)


Vielleicht seit Ihr ja auch der Meinung, dass die Idee völliger Schwachsinn ist.
Wie dem auch sei. Ich freue mich über jeden Beitrag/Kommentar.

Liebe Grüße

Testor.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Nein Schwachsinn ist das nicht, erst letzten Wochen sowas im Fernsehen, oder als Vid auf einer Dokuserienseite gesehen, dabei wurde die Parot Ar-Drone dafür genommen, und auch durch Reifen usw gesteuert, also in der Richtung wird schon geforscht, war da noch auf Sicht, aber wird mit FPV nicht viel anders
 

Toto

Gyro Only!
#3
Öhm ich scheide dann wohl aus! (Idee ist Super)

Weiss nicht was passieren würde wenn jemand wie ich mit Zwänge sowas steuert, ok ich nehm Medikamente dagegen aber hmmmm...
Interressantes Neuland!

Abboniert!

@ DerCamperHB haste den link noch zufallig?

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#4
ich pack jetz mal die "das is ganz schön viel arbeit fahne" raus:

an der uni arbeiten wir auch mit solchen neuroheadsets, und versuchen damit schon seit geraumer zeit, einfach nur ein paar (2) kanäle zuverlässig zu steuern, und es ist schon eine enorme übung und konzentration nötig, nur 2 kanäle zu steuern , auch wenn die dinger auf so sachen wie zwinkern reagieren können,... aber ich behaupte jetz mal das es für den normalsterblichen kaum möglich ist, 4 kanäle im sinne von Ganz niedrig - ganz hoch mit ner halbwegs guten auflösung an zu steuern,... was machbar währe ist sicherlich beim fläche z.b. querruder auf des augenzwinkern zu legen, so müsste man dan nur noch HÖHE GAS denken, jedenfalls ist das ganz schön schwierig!

Wenn man das allerdings hin bekommt, ist es ohne weiteres möglich, über den pc daten an nen arduino zu senden, diesen dann als SCHÜLER an ner funke an zu hängen und die entsprechenden signale auszugeben! das ist kein problem !

aber wie gesagt größter zeitfaktor wird die "gedankensteuerung" sein!

Mfg Butcher
 
#8
Vielleicht sollte man das hochgesteckte Ziel erstmal etwas einkürzen und ein gedankengesteuertes Auto bauen. Motor händisch einschalten, Lenkung selbstneutralisierend, dann bleibt erstmal überschaubares Rechts/Links-Denken übrig. Wenn das klappt, kann man das Ganze auf ein in allen Achsen stabilisiertes Flugmodell übertragen und dort Rechts/Links steuern. Das ist zwar nicht so cool, aber vielleicht eher realisierbar ;).
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#9
Hi!

Also ich finde die Idee auch extrem anspruchsvoll bzgl. der Datenerfassung. Hast Du denn da bereits Erfahrung gesammelt oder ist das einfach eine fixe Idee? Welche Sensoren werden benötigt, wie werden die Daten refasst? Kannstb Du da bereits Ansaätze liefern?

Gruß, Markus
 

testor

Neuer Benutzer
#10
Hi zusammen,

sorry, kam die letzten Tage nicht zum Antworten.
Mir ist klar, dass so ein Projekt nicht mal eben umgesetzt wird und natürlich muss man mit was kleinerem anfangen.
Ich habe sowohl das Mindset von Neurosky, als auch das NIA ausprobiert. Die Ergebnisse waren eigentlich schon brauchbar. Natürlich muss hier von Person zu Person unterschiedlich kalibriert und entsprechend geübt werden.

Das die Signale dann nicht 1 zu 1 an ein Flugmodell bzw. ein anderes Model übertragen werden können ist klar. Hier muss eben programmiertechnisch eine Lösung geschaffen werden, die das ganze anständig interpretiert und dann ein entsprechend taugliches Steuersignal weitergibt.

Gerade im Bereich Programmierung und Konzeption kann ich hier die nötigen Skillz und Kontakte bieten.

Da so ein Projekt dennoch zeitaufwändig ist und mal nicht eben für ein paar Euros umgesetzt werden kann suche ich eben Leute die auch Lust auf sowas haben. Ob das dann natürlich am Ende so Geil wird, wie man sich das vorstellt, steht in den Sternen.

@Butcher
Das mit dem arduino finde ich ja schonmal ne super Info. Hast mir da mehr, oder kannst evtl. wenn es soweit kommt uns hierbei unterstützen?

So far...
Liebe Grüße
Testor
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
Naja wenn du am ne software hast, welche via comport 4+ werte zwischen -1500 und 1500 ausgeben kann und entsprechend das gedankensignal interpretiert tut der arduino nicht mehr viel! Er haut das nur nacheinander auf einem pin raus an die funke,... ist programmiertechnisch nicht so aufwendig! Da helf ich gern, allerdings swh ich wie schoj beschrieven der neuroheadset sache noch skwptisch enzgegen, das ist viiiiiiel arbeit
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#12
Hi!

Also, ich baue mir ja gerade einen Copter als komplette Eigenenwtciklung inkl. Fernsteuerung, Hardware und Software. Es wäre sicher kein Hexenwerk die Fernsteuerung mit einem seriellen Bus (z.B. RS232) an einen PC anzuschließen aus dem die Steuerbefehle der Gedankensteuerung kommen könnten. Da würde ich mich sogar zur Verfügung stellen kann aber nicht sagen wie lange das alles noch dauert, bis es einsatzfähig ist. Ich würde Dir aber erstmal empfehlen, wenn Du ja programmiertechnisch fit bist, erstmal ein Programm zu schreiben, welches die Daten der besagten Programme auf Schieberegler abbildet, sodass man eine grafische Repräsentation z.B. in zwei Achsen erhält. Damit könnte man dann auch "üben".

Gruß, Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten