mitschwenken des Landegestells

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
jo bin grad am grübeln, wie man sowas machen könnte. Falls nicht jeder gleich weiss wovon ich rede: Ich würde gerne eine Mimik basteln, die es erlaubt, eine unter dem Kopter hängende Kamera mitsamt dem Landegestell zu drehen, so dass im Prinzip eine 360° Rundumsicht möglich ist, ohne das das Landegestell im Bild erscheint.

Was mir problematisch erscheint, es müsste eine recht flächige Verbindung zwischen Kopter und Landegestell vorhanden sein, so dass etwaige Scherkräfte sich verteilen können... ohne das die Drehbarkeit in Mitleidenschaft gerät, so z.B. bei Schräglage des Kopter, wenn die Last weiter gerade nach unten zieht.

Meine Idee bislang, zwei Scheiben (aus GFK o.Ä.) in der Mitte eine Bohrung mit eingepasstem Kugellager (in einer der beiden), die obere Scheibe wird am Kopter montiert, die untere am Landegestell. In der oberen Scheibe werden weitere kleine Kugellager (3 Stk oder so) als Laufräder eingelassen.

Soweit die Theorie, findet noch irgendjemand die Idee spannend? ^^
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#3
Must aber Bedenken das du ja auch Kabel hast die berücksichtig werden wollen.
Hat das auch mal vor aus einer alten Festplatte zu Bauen war aber dann zu schwer.
 
#4
naja.. ich als Kaputtnickflieger habe da mehr Bedenken was die Stabilität angeht, als bei der Drehgeschichte. Und vom Aufwand her glaube ich, ist das noch gar nicht mal so viel mehr... und ich könnte mein vorhandenes Landegestell weiterverwenden ^^

Zum Thema Kabel.. ja, soll auch nicht unbedingt beliebig drehbar sein, Maximum was mir vorschwebt sind eben die 360°, danach müsste man halt im Zweifel zurückdrehen. Das sollte ein relativ bescheidener Kabelbaum noch mitmachen...
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#5
Das Ganze mußt du aber auch noch drehen??.. (Zahnräder, E-Motor,) mit nem Servo wirst du kaum 360° schaffen.
Wenn dann noch Servos in der Kamerahalterung verbaut sind müssen die Kabel lang genug sein oder du bräuchtest Schleifkontakte.
Die Mechanik selbst stellt glaube ich das geringste Problem dar!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Was für ein Gewicht hat den der Copter/Kamera?
Es gibt ja einige Ansätze, wo es ein eigentliches Landegestell nicht mehr gibt, da werden an die Pan/Tilt der Kamera unten 2 Kufen Montiert, gerade so, das die im Bild nicht zu sehen sind, und das hängt dann am Copter
Die Kufen sind ja das leichteste am Copter, somit ist die zusätzliche Belastung am Pan/Tilt nur gering, geht natürlich nur, wenn es ein etwas besseres/stabileres ist.
 
#7
mit einem Windenservo sollten 360° theoretisch realisierbar sein, wäre aber auch mit 180° oder auch weniger schon zufrieden... Meine Vorstellung ist halt, dass ich nen zweiten Bediener neben mich stelle und der kann halt mit ner Extra Funke schön den Bildausschnitt korrigieren, per FPV.

Gewichtstechnisch kannst du erstmal von ganz wenig ausgehen, ich bin kein HighEnd Fotograf. Im Endeffekt wirds um ne GoPro oder ne IXUS 70 gehen, die da drunterhängen. Mich reizt halt die technische Umsetzung ^^
 
#9
Weil ich dann sowohl fliegen, als auch den Bildausschnitt wählen muss. Ich möchte als Pilot kein FPV verwenden, entsprechend kann ich den Kopter nur in etwa aufs "Ziel" richten. Den Rest soll dann der "Kameramann" machen...

Und von Sinn und Unsinn braucht man beim Hobby eigentlich sowieso nicht anfangen ^^. Wieso wollen einige 20km weit FPV fliegen, sie könnten auch direkt hinfahren und dort im Umkreis von 500m fliegen :p
 
Erhaltene "Gefällt mir": baka
#11
Genau :D wunderbar

Ich dachte auch yaw braucht man nicht usw.
Ich denke wenn zwei Leute kopter und Cam bedienen ist es sehr sinnvoll bei manchen
Scenen.
Bis der camman sagt was er braucht is es schon vorbei:)
Denke auch ein Windenservo oder über Riemen umgelenktes normales servo. Muss ja nicht unbedingt 360grad sein. Obwohl geil eär das schon. Gibts ja auch fertig Lösungen aber selber probiert und getestet und gebaut is ja noch befriedigender!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte Dir keineswegs Unsinn unterstellen. Du hast vollkommen Recht. Was ist schon sinnvoll und was nicht bei einem Hobby.
Ich meine nur, dass es doch viel einfacher ist, den Kopter zu drehen.
Wenn Du eine Flugsteuerung mit Loiter hast, dann "parkst" Du den Kopter und drehst ihn dann selber, während Du auf den Monitor schaust. Oder der Kameramann gibt Dir Anweisungen oder übernimmt das YAW.
Alles deutlich einfacher, als eine komplizierte und schwere Konstruktion.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Schwer muss die ja nicht sein.
Auch muss die nicht mit Servo arbeiten, wenn es ein 2er Team ist, wäre es eher Sinnvoll, das ganze mit einem Motor und Regler Unabhängig vom Copterposition zu machen,so könnte die Kamera dann entsprechend unterschiedlich schnell bewegt werden, und auch unendlich lange im Kreis, natürlich nur, wenn die untere Mechanik/Elektronik als Seperates System eigenversorgt ist, dafür wird aber wohl kein großer Akku benötigt
 
#14
aber auch viel langweiliger ^^

Und so wahnsinnig schwer sollte das eigentlich gar nicht werden, 3-4 kleine Kugellager, 1 größeres, 2 GFK Platten von ca. 10-12cm, bissl Kleinkram zur Befestigung der "Rollen" und halt das Servo + Getriebe.

Bei letzterem bin ich noch schwer am grübeln, hatte mir mal die Mechanik für nen Antennentracker selber gebastelt. Zum einen sind die Zahnräder rel. teuer und schwer zu beschaffen (oder waren es damals, oder ich kenn keine gute Quelle), zum andren muss man das halt umsetzen, ohne das es in der Höhe ewig aufträgt.

Das sind immer die Momente in denen ich bedauere das ich von CAD keinen blassen Schimmer hab, da könnte man nu ne Zeichnung brauchen um sich das mal bildlich vorzustellen.....

Untere Mechanik mehr oder minder autark ja, aber der Nick und Rollausgleich sollte schon über die FC geschehen, entsprechend geht es kaum ohne Kabelage und entsprechend ist die beliebige Drehbarkeit dann auch wieder vom Tisch....
 
#15
Was evtl noch geht, Zahnrad von zb 500er Heli als antrieb daran Kannste schon einiges auch An Gewicht hängen.
Gibt auch Kegelräder und André usw. Kosten wenig .
Bei Bedarf hab ich noch eins.

Edit
Separater kleiner lipo und Empfänger und FC . Dann kannste dich unendlich drehn :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": baka
#16
lass mich raten, du schreibst am Handy Dentiste?

Mir verbirgt sich leider gerade ein wenig der Sinn deines letzten Beitrags :p

An son Helizahnrad dachte ich auch schon, Problem ist da lediglich das Pendant am Servo... das muss ja mit den Zähnen passen..

Jo extra FC kam mir auch schon, aber mein Budget ist doch ein bissl begrenzt, von daher sollte es nicht allzu teuer werden und leider bin ich elektronisch auch net übermässig begabt, von daher werden solche Elektrobastellösungen für mich eher utopisch bleiben.
 
#18
wie meinst du auf Servoscheibe? Ich hatte das damals beim Tracker mal gemacht, das ich das Zahnrad auf die Scheibe draufgeharzt habe, Problem war damals, man kriegt das nie so 100% mittig hin und das hat dann son bissl geeiert. Die Zahnräder damals waren recht grob (große Zähne), da machte der halbe Millimeter Spiel nicht allzuviel aus. Bei den Helizahnrädern die ich bisher so gesehen habe, wäre das eher fatal....
 
#19
am schönsten wär ja was mit nem Zahnriemen, da hat man dann auch keinen Schwund ^^.

Das größte Problem seh ich beim Servo, wie kriegt man da was drangefummelt. Servocity hat natürlich schnieke Sachen, aber zum einen ist mir das viel zu teuer, zum andren ist der Versand da nochmal zusätzlich unverschämt teuer.

Mit Zahnriemen könnte man die Auf-Servoscheibe-Harzerei ja durchaus machen, durch die Flexibilität des Riemens würde das evtl. vorhandene minimale Spiel aufgefangen, hat da jemand ne Idee?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten