Mixer Einstellung für Schalter er9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

patryk

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag,

ich habe ein Problem, bei dem ich jetzt schon seit ein paar Tagen versuche und probiere und schaue und mache, aber nicht voran komme.

Hier habe ich bereits einen Teil des Problemes gepostet: http://fpv-community.de/showthread.php?13374-DJI-Naza-CFG-ERR-(8)&p=398765&viewfull=1#post398765

Nun klappt alles, aber wie Buma wohl richtig erkannt, ich es aber nicht merkte: In der NAZA wird direkt nach anstöpseln des Lipo Failsafe aktiviert. Wie er nun logischerweise meint, muss ein Schalter so eingerichtet werden, das ich weg vom Failsafe komme. Das ist nun mein gigantisch großes Problem.

Ich hab mir die Anleitung zudem Thema durchgelesen, aber ich versteh absolut nicht was mit den ganzen kürzeln gemeint ist und was es mit den ganzen Ausschlägen auf sich hat. Ansonsten klar, würde ich es mal lockerflockig hinbekommen. Es gibt schon sehr viele Anleitungen im Netz und auf Youtube wie man den 3-Wege-Schalter an der 9x auf Manuell-Failsafe-GPS schalten kann, das klappt leider bei mir nicht. Denn, wie man auf dem Bild erkennt, habe ich die Option GPS in der NAZA nicht:



Auch habe ich viele andere Mixereinstellungen probiert und mich auch selbst ran gewagt, ich krieg es aber einfach nicht gebacken einen Schalter so einzustellen das er mir zwischen Failsafe und Atti schaltet.

Meine Bitte an euch: Könnt ihr mir, wenn es möglich wäre, eine Beispielkonfiguration nennen die ich in meine Funke übernehmen könnte und evtl kurze Stichwörter/Sätze was mit was zusammenhängt, damit ich zukünftig einfach die Lösung anhand der Erklärung auf andere Optionen (die ich erstmal nicht vor habe anzugehen, ich bin froh wenn das hier mal klappt..) ableiten könnte. Damit macht ihr einen dummen Menschen sehr viel schlauer..:rolleyes::engel:
Im Netz stehen leider auch überall nur Beispiele die man nur 1:1 übernehmen kann. Ohne zu wissen was man da übernimmt bleibt man leider bei dem Thema so blöd wie ich und muss euch nun hier um den Gefallen beten.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
hy,

also du hast zwar eine er9x software, aber zieh dir mal die deutsche Anleitung für open9x, die passt zu 95% auch.

2 Stufen-Schalter als Quelle im Mischer liefern -100% und +100%
3 Stufen Schalter .......-100% 0% +100%


-100% = 1,0ms
0% = 1,5ms
+100% = 2,0ms

mit Weight als Multiplikator kannste den Bereich anpassen
mit Offset verschieben

jetzt muss du mal genau sagen was für Werte der Schalter liefern soll, dann kann man den Wert für Weight schnell ausrechnen
und deine Funktionen kannste umschalten.

Soweit ich das weiß sind da bis zu 10 Funktionen auswählbar

Da gibt es eine Liste, so ähnlich:
950us - 1050us Funktion x
1100us - 1150us Funktion y
1200us - 1250us Funktion z
usw.


Helle
 

patryk

Neuer Benutzer
#3
hy,

also du hast zwar eine er9x software, aber zieh dir mal die deutsche Anleitung für open9x, die passt zu 95% auch.
Die habe ich hier vorliegen und auch durchgelesen. Aber...

2 Stufen-Schalter als Quelle im Mischer liefern -100% und +100%
3 Stufen Schalter .......-100% 0% +100%


-100% = 1,0ms
0% = 1,5ms
+100% = 2,0ms

mit Weight als Multiplikator kannste den Bereich anpassen
mit Offset verschieben
... ich verstehe den Zusammenhang der Begriffe nicht. Das mit den zwei Stufen und -100 % und +100 % macht Sinn. Entweder so oder eben so.
Ebenso verstehe ich es folgendermaßen -100 % wäre lt. meinem Screenshot der Naza z.b. der kleine Balken links, +100 % wären der kleine Balken rechts. D.h. ich müsste den Bereich verkleinern auf z.b. -50 % um den Bereich bei Atti zu starten und z. B. + 65 % um beim Umlegen in den Bereich Failsafe zu gelangen. (Korrigier mich wenn ich da etwas falsch verstanden/interpretiert habe) Hier ein hässliches Beispiel:


Wie sag ich jetzt dem Mischer ich möchte für den Schalter z. B. AIL SW du sollst auf Atti sein bei -50 %, bei Failsafe auf +65 %?

jetzt muss du mal genau sagen was für Werte der Schalter liefern soll, dann kann man den Wert für Weight schnell ausrechnen
und deine Funktionen kannste umschalten.

Soweit ich das weiß sind da bis zu 10 Funktionen auswählbar

Da gibt es eine Liste, so ähnlich:
950us - 1050us Funktion x
1100us - 1150us Funktion y
1200us - 1250us Funktion z
usw.


Helle
Wie finde ich denn heraus welche Werte der Schalter liefern soll? Ich komm leider mit den ----us Angaben gerade nicht weit - mein Bruder der ein bisschen von Elektronik etc Ahnung hat konnte auch nichts damit anfangen und bei google krieg ich nur den US-Dollar raus :D
Falls es so ist wie ich oben mit dem Eingrenzen der Prozent-Angaben gemeint habe, dann könnte ich das direkt in der NAZA probieren. Wenn ich bei vorherigen übernommenen Settings die Prozent-Angaben geändert habe, ist dorten der Pfeil mitgelaufen und ich konnte sehen bei wie viel Prozent er wo steht.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das ich zum ersten mal mit Modellbau/Coptern zutun habe, wenn das den zählt. Ich versuch mich schon irgendwie bestmöglich zu informieren.. leider sind meine Mittel eben wegen fehlendem Wissen beschränkt :rot:

Jetzt auch erstmal ins Bett und von dem ganzen Träumen...
 

patryk

Neuer Benutzer
#5
Jaaaa, alles perfekt eingestellt.
Ich werde hier auch anschließend mal beschrieben posten was du mir am Telefon erzählt hast. Dann haben eventuelle Leute mit dem gleichen Problem direkt eine Lösung - oder ich, falls ich es mal wieder benötige, aber vergessen habe :D
 

Markymarc

Neuer Benutzer
#6
Hallo zusammen,

hab genau das Problem: Naza geht bei anstecken direkt in Failsafe. Da kann ich auch nix mehr in der Assi-Software einstellen... Nichtmal die virtuellen Regler pegeln aus, wenn die Steuerknüppel bewegt werden. Muss also vermutlich im Sender was eingestellt werden mit dem 3-Wege Schalter. Nur was?

P.S.: Nutze ne 9x mit open9x Firmware, ein FrSky DJT Modul und nen D8R-II Plus Empfänger.

Danke!
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
#7
Das Zauberwort sind "kurven".
Lege den 3 Wege Schalter auf den Kanal und füge eine Kurve hinzu. Dann in das Kurvenmenü gehen, entsprechende Kurve auswählen und bearbeiten.

Schon geht's ;-)

Gruß
Oti
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten