MN3508-16 700KV welche Luftschraube

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe heute mal meinen neuen X8 in Betrieb genommen. Soweit so gut alles in Ordnung. Nur mit dem Stromverbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Fluggewicht: 4,8KG
FC: Naza M V2
Akku: 2 x 4s 5000mah
Motor: 3508-16 700KV
Regler: Maytech 30A Opto
Prop: RC-Timer 14x5,5

Schwebestrom: ca. 46A
Flugzeit : ca. 9:30 min (Akkus bis auf ca. 20%)
Mein Ziel wäre es auf unter 40A Schwebestrom zu kommen und etwas mehr Flugzeit zu erzielen.

Welche Probs dafür nehmen?

Gruß
Christian

Anhänge

HSH

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe heute mal meinen neuen X8 in Betrieb genommen. Soweit so gut alles in Ordnung. Nur mit dem Stromverbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Fluggewicht: 4,8KG
FC: Naza M V2
Akku: 2 x 4s 5000mah
Motor: 3508-16 700KV
Regler: Maytech 30A Opto
Prop: RC-Timer 14x5,5

Schwebestrom: ca. 46A
Flugzeit : ca. 9:30 min (Akkus bis auf ca. 20%)
Mein Ziel wäre es auf unter 40A Schwebestrom zu kommen und etwas mehr Flugzeit zu erzielen.

Welche Probs dafür nehmen?
Bevor ich über andere Props nachdenken würde, würde ich die Bleirohre der Ausleger gegen etwas Leichteres (zB. Stahl, Alu, Carbon) tauschen. ;) Aber schicker Kopter.
Mal im Ernst, wie kommst du denn auf das Gewicht? Mein 17" Quad liegt inkl. Bl-Gimbal, FPV und 3s 5000mAh Akku bei ~ 1,8kg (Flugzeit >20min). Als X8 kämen nochmal ~ 600g an Motoren, Props und Regler dazu, wären dann also ~ 2,4-2,5kg. Mit 2x 4s 5000mAh Akkus läge ich bei etwa 3kg. Ich würde also zuerst nach Abspeckpotential suchen und mir dann Gedanken über andere Propeller machen.
Zu deiner Frage: Bis zu welcher Prop-Größe bekommst du drauf? Macht ja keinen Sinn dir große Propeller zu empfehlen die du dann aber nicht montieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi

Das "Abfluggewicht" beträgt 4,8 kg, und da ist man ganz schnell wenn man mehr als eine GoPro am Copter hat. Dazu muß der Copter noch "Redunant" sein bei uns in Österreich.

Wie du siehst hat schon seine Gründe warum er "so schwer" ist.

Probs hätte ich bis 15" platz.

HSH

Erfahrener Benutzer
Dann wäre die billigste Lösung mit der Propgröße rauf zu gehen und im Gegenzug anstelle von 4s möglichst auf 3s runter zu gehen. Damit müßte der ganze Antrieb effizienter werden und du sparst zudem etwas am Akkugewicht, allerdings wird der Kopter dann auch träger.

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian. Also was der HSH da angibt kann ich dir nicht Empfehlen also auf 3 Zellen Akkus zurück zu greifen. Dann auch noch bei 4,8 kg mit 3 Zellen dann hast du noch weniger Flugzeit. Ich würde dir Empfehlen mal auf 15 Zoll Prop und bei 4 Zellen Akku! Dann könnten es ca bis 3 Minuten mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
HSH, glaub du weißt nicht was 3s 5000er wiegen. Hab ein hexa mit gleichen Motoren, komme inkl Servogimbal Nex5 und 2 Stück 3600mA7H 4s auf 4,5kg. hab aber nur 28A Schwebestrom
3s sind für deine Konfig daneben. Mach 4s ran, dann sinkt auch der Strom ab.

HSH

Erfahrener Benutzer
Hi Schneipe, meine 3s 5000er Zippys wiegen so 400g. ;) So daneben kann meine Konfig nicht sein, mein Schwebestrom liegt bei 12A. Aber es geht ja bei den Flugzeiten nicht um den Schwebestrom, sondern um die Effizienz, also g/W. Und da sind die 3s in der Regel effizienter.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Aber nicht über 4kg Gewicht. Da brauchst du viel zu viel Regleröffnung, um den Copter mit 14" und 700kv in der Luft zu halten.
Kannst du ganz einfach testen....Schwebe in sicherer Höhe und schalte auf MANUELL, dann gib Gas das der Copter schwebt. Kollege soll schauen auf Servomonitor wieviel Gas man geben musst. Alles über 60% ist falsches Setup. Ich brauche genau 42% um zu schweben

schneipe

Erfahrener Benutzer
stipsi, das kommt aber hin. Diese Flugzeit hatte ich auch. Aber mit 6000mA/h. Hab auch 15" getestet, aber der Strom wurde zu hoch. Hab auch mal die Xoar draufgehabt. Welche Props hast du drauf? Da es die RCTimer sind....mach andere drauf und hast etwas mehr Flugzeit. Ich hab noch Hexa-Satz Xoar in 14x5 hier liegen.
Die Latten vom RCTimer sind ausser günstig nichts. zumindest in der Größe. Hab alle durch, aber mit den teuren Tiger Props 14x4,8 die besten gefunden.

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi schneipe

Ich bin halt ein wenig entäuscht, hät mir einfach mehr erwartet. Dachte so an 12-13 min Flugzeit.
Momentan hab ich die RC-Timer 14 x 5,5 und die 13 x 5,5 getestet.
Nehmen sich aber beide nicht wirklich viel, mit den 13 x 5,5 ca. 2-3A mehr Schwebestrom.
Was meinst du, welche sollte ich probieren?

HSH

Erfahrener Benutzer
Aber nicht über 4kg Gewicht. Da brauchst du viel zu viel Regleröffnung, um den Copter mit 14" und 700kv in der Luft zu halten.
Kannst du ganz einfach testen....Schwebe in sicherer Höhe und schalte auf MANUELL, dann gib Gas das der Copter schwebt. Kollege soll schauen auf Servomonitor wieviel Gas man geben musst. Alles über 60% ist falsches Setup. Ich brauche genau 42% um zu schweben
Also ich hab meinen Quad schon bis 3kg aufgelastet mit 3s geflogen, kein Problem. Und da es hier um einen X8 geht sollten die 4,8kg auch kein Problem darstellen.

schneipe hat gesagt.:
Hab auch 15" getestet, aber der Strom wurde zu hoch.
Klar, bei 700kv und 4s kein Wunder. Deshalb auch mein Rat es da mit 3s zu versuchen.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Naja, hatte auch die Lipos drauf. Aber die bringen gegenüber 3600er nicht wirklich viel mehr. Da sie ja schon richtig schwer sind. Fliege jetzt mit 2x 3000mA/H 9 min, mit 2x 3600 mA/h 11 min.
Aber viel kannst du nicht mehr rausholen. Ich hatte zwischen den RCTimer und den Xoar ganze 1 min Unterschied, zu den Tiger sogar fast 2 Minuten längere Flugzeit. Da der Strom runter ging. Ansonsten hilft echt nur Abspecken...Kabel kürzen, alles unnötige raus. Du hast 40A mit 8 Motoren Schwebestrom, ich hab 30A mit 6 Motoren.
Könnte dir die Xoar 14x5 sehr günstig überlassen. Zum Testen sind die Tiger einfach zu Teuer....

schneipe

Erfahrener Benutzer
Aber mit 3s hab ich weniger Drehzahl, somit muss die FC mehr Gas geben um den Copter zu Hoovern. Hatte am Copter auch schon 3s....Strom viel zu hoch, Zeit zu kurz.

FPV1

Banggood

Oben Unten