Mobius Anti-Jello-DIY mit Spritschlauch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe gerade Videos gesehen, wo Leute die Mobius-Cam mit einem Selbstbau-Mount so befestigt haben, dass die Vibrationen fast perfekt gedämpft werden. Dazu haben die 4 kurze Stücke Gummischlauch verwendet, wie man sie als Treibstoffleitung bei Modellen verwendet. Sind 4 "U"s, die beiden oberen am Copter befestigt, die beiden unteren mit einem Holzdübel verbunden mit der Cam dazwischen. Schwer zu beschreiben. Hat das hier schon mal einer erfolgreich verwendet?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Da gibt es viele Methoden.
Einmal mit Kabelbindern, dann mit solchem Schlauch und zum Schluss noch mit Draht. Das hat z.B. rctestflight gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=cajoxGhFQck

Ob eine solche Lösung funktioniert, hängt immer vom verwendeten Unterbau bzw. ab. Je nach dem sind die Vibrationen mit unterschiedlichen Frequenzen und mit unterschiedlicher Intensität. Folglich dämpfen verschiedene Materialen nicht immer gleich gut.
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass sich die Vibrationen an ungewuchteten 10'' Propellern fast nicht wegkriegen lassen (ich habe ca. 5 Dämpferbälle + Kabelbinder getestet). Hingegen mit kleineren Propellern (höhere Frequenz) ist es kein Problem.
Es kann aber gut sein, dass dieses System (ob mit Kabel oder Schlauch) im Allgemeinen besser funktioniert als klassische Dämpferbälle!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

becksbier

Erfahrener Benutzer
#5
Es kommt natürlich auf die (Resonanz)Frequenz an. Unter Umständen verschlimmert man das Gewackel nur noch, weil man sich das System aufschwingt. Man wird wohl auch nicht für alle Drehzahlen und Fluglagen eine gute Dämpfung hinbekommen. Man muss wohl experimentieren und den Punkt finde, wo es im wichtigen Bereich möglichst ruhig ist. Aber gibt schon eine Menge interessanter Ideen.
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
#6
Hatte diese Dämpfung an meinem Warthox Frame, der mir in der Türkei weg geflogen ist. Mit 10x5er Props hatte ich so kein/kaum Jello mehr. Siehe mein YouTube Channel: z.B.: [video=youtube_share;endSKwlD55Y]http://youtu.be/endSKwlD55Y[/video] und [video=youtube_share;4KSiydsiEsI]http://youtu.be/4KSiydsiEsI[/video] ...
 

Anhänge

handuc

Erfahrener Benutzer
#7
Man sollte bei dieser Lösung (Spritschlauch, Kabelbinder) allerdings bedenken, das der Entkopplungsfaktor recht temperaturabhänig ist, da diese Materialien mit tiefer werdenden Temperaturen zunehmend starrer werden. Ich selber habe die besten Erfahrungen mit den Antivibrationsstreifen aus dem FPV1 Shop gemacht. Z.B., diesen hier auf Zug belastet:
http://www.fpv1.de/fpv-equipment/anti-vibration/10-x-05cm-anti-vibration-streifen.html
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
#8
Die Probleme hat man aber auch mit den Dämpfergummis. Bei meinem TBS Disco Pro hab ich jetzt bei Minusgraden auch plötzlich teilweise Jello im Bild...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten