Mobula 7 Tune

der wildflieger

drohnenkonsument
#1
Mahlzeit!
Habe einen Mobula 7 hier den ich jetzt über ein Jahr nicht mehr angefasst habe. So richtig geil fliegt er nicht, vielleicht war das schon immer so, keine Ahnung. Ich suche nun quasi eine Anleitung oder sowas ähnliches um das beste aus ihm rauszuholen. Will damit endlich wieder durch den Garten pflügen. Das Projekt Mockula7 scheint aber leider eingeschlafen zu sein. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

Habe auch noch einen Frame dafür hier liegen von @Yamie, der mir aber etwas zu schwer erscheint.

Setup:
- 0803er Happymodel Motoren mit 16000kv
- Crazybee F4 FR V2 FC mit 5A ESC
- v2 original Frame
- King Kong 1545-4 40mm Props
- 2s 300mah Lipos mit xt30
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli M

Flying Circus
#4
Hallo,
die UAV Presets sind für BF 4.2.x gedacht. So richtig schön waren die auf meinem schweren Mobula 7 (33g) mit 2S aber nicht. Für diesen Mob7 mit 2S benutze ich weiterhin die Stock-PIDs allerdings mit RPM-Filter und entsprechend die anderen Filter reduziert.
Für einen 24g - Mobula 7 benutze ich unter BF 4.3.0 RC3 die Justice Presets. Dieser Mob7 geht dann schon richtig ab. Habe ich aber nur mit 1S ausprobiert und BF 4.3.0 ist immer noch ein Release Candidate.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Habe jetzt beide Empfehlungen von @Ulli M durchprobiert. Hat nichts geholfen. Der Mobula eiert nur herum, wackelt recht stark im Flug. Man kann nur sehr vorsichtig fliegen sonst stürzt er ab. Im Idle drehen nicht immer alle Motoren sofort an. Öfter passiert ein flyaway. Mir ist aufgefallen dass in BF der Motor 4 um einiges höher als die anderen dreht. Also Motor getauscht, das Problem wandert nicht mit. Also ist wohl das Board defekt!?
 

MisterG

Well-known member
#6
Ich ärgere mich immer wenn ich Mobula7 lese, dass ich meinen verkauft habe… An 2S war der super agil.

Um den zu tunen, würde ich heute einen externen Logger statt der Kamera und Canopy draufsetzen und mit der Basement Methode die Schüttelflüge durchführen. Davon verspreche ich mir mehr, als allgemeine Prestets zu übernehmen. (Tatsächlich habe ich den Logger schon im Einkaufswagen, aber mangels echtem Bedarf noch nicht bestellt.)
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#10
Ich liebe meinen getunten Mobula 7. 1102er Motoren, TBS unify 32 nano pro Videosender, Predator Nano 4 Cam, 20A AIO FC (weiß grad nicht den Hersteller). Frsky R-XSR
Sehr gute Reichweite und lange Akkuzeiten! Kann ich wirklich empfehlen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten