Mode 2?

Querruder rechts oder links

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Hallo habe gerade mit meinem Schwager die Fragestellung wo das Querruder liegen soll bzw. muss wenn man Mode 2 fliegt . Oder andere Frage wo sollte euerer Meinung nach das Querruder liegen wenn man Gas links fliegt und seine rechte Hand feinfühliger ist ????
Ich pers. fliege Quer rechts weil ichs vom Heli so gewöhnt bin.

Lg.

Jean

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
RE: Mode 2 ????

Hi Jean!

Nette Idee mit der Umfrage :)!
Ich habe gleich mal abgestimmt...

Ich habe "links" ausgewählt, da ich Motor auf der rechten Seite habe und dort liegt auch mein Querruder. Folglich würde ich mit Gas links, dort ebenfalls das Querruder hinlegen. Bin aber auch sehr gespannt was die anderen meinen.

EDIT: Hatte mich verklickt, deswegen steht bei "rechts" noch mein Username

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer

Ich Flieg mit Mode 2.
Hab zwar anfangs QR links gehabt aber da die Funke auf Mode2 ist hab ich mich wieder umgewöhnt. Aer des war gleich nach drei Wochen.Da ging das schon noch.

Mode 2 - ähnlich der Steuerung echter Flugzeuge, aber eher aus praktischen Gründen. Fliege Heli und damit habe ich ein besseres Steuergefühl.

The-BlackJack

Einer der Ersten

Ich habe ne Sehr ungewöhnliche Angewohnheit. Fläche fliege ich in Mod 4 also links quer und gas rechts höhe und Seite. Damit komme ich am besten zurecht und beim Torquen und rollenkreise etc. ist so auch leichter.

ich kann aber auch relativ problemlos Mod 2 Fliegen.

Mein Helis hingegen Fliege ich im Mod 2 also Nick und Roll Rechts und Gas/pitch und gier Links. Bei Helis komme ich mit gier auf rechts gar nicht klar.

Gruß

Jack

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer

das ist doch ok...
man sollte bei den helis die steuerung der Taumelscheibe nicht auseinandernehmen. Mit mode2 Steuerst du mit dem rechten Knüppel quasi den Rotormasten.
Abgesehen davon ähnelt bei m2 die Steuerung wieder denen echter Hubschrauber...

grüßle felix

The-BlackJack

Einer der Ersten

nein die einelnen Steuerungen an sich sind auch auch nix besonderes. Sondern vielmehr das ich zwei unterschiedliche mods Fliege. Ich bin zuerst heli geflogen habe mir da also Mod2 angeeignet. Eigentlich alle heli Piloten fliegen den gleichen mod auf Fläche wie sies vom heli gewont sind. Ich habe mit dem Helifliegen. mehrere Jahre pause gemacht. und zwischendrinn mit Flächenfliegen angefangen. und weil ich auch ein wenig 3d Fliegen will habe ich mich hier für Mod 4 entschieden. Anfangs hatte ich angst das wenn ich wieder heli Fliege ich das nicht mehr anständig gebacken bekomme. war aber überhaupt kein Problem. Gibt nicht mal ne umstell Phase bin da sofort drin.

Gruß

Jack

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht

Freut mich das ich hier vernünftige Antworten bekomme, weil ich mit meinem Schwager das Thema schon öfters hatte und er auch noch andere Piloten befragt hatte und da schon seltsame dinge bei rauskamen.

Ich habe Ihm gesagt er soll sich das Querruder dahin legen wo es Ihm persönlich am besten gefällt aber ich eigentlich ( vom Helifliegen ) nur Leute kenne die Mode 2 fliegen. Und die Adaption von Mode 2 Heli wäre dann Rollen\Quer auf rechts. Ist halt einfacher wenn ein ganzes " Rudel" den selben Mode fliegt falls man(n) mal übernehmen muss.

Lg.

Jean

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer

beim heli finde ich mode2 angebracht, entgegen dem kanon dass jeder das macht, was ihm am besten gefällt bin ich dafür, dass die taumelscheibe auf einem küppel bleibt. für die freizeit-piloten ist das zumindest so, vor allem, dass auch mal ein erfahrener pilot einspringen kann, falls mal was nicht so klappt...
kunstflieger wie robert sixt lassen wir mal aussen vor, der fliegt ne ganz seltsame belegung die ich leider vergessen habe

danje

Neuer Benutzer

Ich fliege seit gut 20 Jahren Mode2 und koennte garnicht mehr anders:) Aber aus drei Gruenden macht -fuer mich jedenfalls- Mode2 auch Sinn weil:

-Heli-Fliegen ist "natuerlicher" in Mode2, weil Nick und Roll auf einem Knueppel liegen

-ich in Mode2 auch mal die Hand vom linken Knueppel nehmen kann, um eine zu Rauchen und dabei trotzdem weiter zu fliegen:)

-das Handstarten meiner Segler einfacher ist, da ich Quer und Hoehe auf einem Knueppel habe (ich bin teilweiser Linkshaender, werfe also mit der Linken)

Prost:)

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich fliege Heli + Copter mit Mode 2 (Leerlauf nach vorne, ist für mich logischer da Höhe ja auch ziehen ist)

Fläche dagegen mit Mode 1, da Höhe und Quer auf einem Knüppel für mich zu unruhig ist. Gas auch wieder zum Körper. Hatte damit in meinem Verein große Probleme, da mir naürlich in der Konfiguration keiner helfen konnte. Aber so ist es, wenn man allein mit Modellflug anfängt (ohne Expertenmeinung)

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

alles in Mode 4
bin praktisch linkshänder

links Gas und Quer
rechts Höhe und Seite

Helis belegt wie ein Flächenflieger

Helle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1