Modellbauer gesucht!

#1
Hallo FPVler!

Ein Münchner Männersender sucht Protagonisten für die Modellbauer-Challenge 2014. In sechs Kategorien (darunter sehr wahrscheinlich auch Multikopter) treten je drei Teams gegeneinander an. In einem Zeitraum von 150 Tagen (April bis September/Oktober) werden die Modelle entworfen, gebaut und dokumentiert. Im Vordergrund steht besonders das handwerkliche Geschick, Improvisationskunst und Detailgenauigkeit, daher sollten die Multikopter größtenteils selbst hergestellt werden, so dass das Modellbau-Hobby klar im Vordergrund steht.

Wer Zeit und Lust hat, sich und seine Fähigkeiten als Modellbauer zu präsentieren, ist herzlich willkommen.

Ich freue mich auf Interessenten!
Ansprechpartner ist Phil Thoma.
Email: [email protected]
Oder hier über PN an "Phillie"
 
#2
Bin mir nicht ganz sicher, aber Multicopter sind größtenteils Funktionsmodelle die nix mit Detailgenauigkeit zu tun haben.
Es zählen ausschließlich Flugleistung, Machbarkeit und erreichen einer Zielfunktion oder eines Kompromisses hierzu.
Vielleicht ist im Sektor Miniaturisierung noch was zu holen aber auch da ist man mit Hubsan und co. angekommen.

In Summe verstehe ich aber die Anforderung nicht ganz, welche hier duch Multikopter zu bedienen wäre.

Ich benötige die Dinger zu einem bestimten Zweck,(FPV/Foto/Video/Rumheizen) auch weil ich auf das rumgescale keinen Bock mehr habe.

Ich denke Flächenflieger sind hier die Zeilclientel.
Das thema Multicopter ist jedenfalls hier quasi tot - außer man macht noch auf Avatar oder fliegende tote Katze.

Standardkomponenten und nach Lust n wenig rumprogrammieren - vielleicht noch hier und da n wenig was Sägen und kleben.
(Ein hoch auf die Willigen die sich das echt noch geben um nen Rahmen aus irgendwas rauszuquetschen der dann im Kern auch nur n 3/4/6/8-eck darstellt und 0815 funktioniert wie jeder Copter halt - dafür dann Reparaturen zu einem erneuten martyrium der Frickelei führen - wers mag.. - ich für meien Teil kaufe nen 30€-frame der mir zusagt und fertig - oder etwas bei dem ich auf den Hersteller/Lieferanten zugehen kann weil das dann kein Spielzeug mehr ist sondern gewerblicher Ernst = Arbeitsgerät.

Klar gibt es Lechz-Frames die irgendwo edel oder schön sind - aber das wird nichts an Tatsache ändern das es eben auch nur ein Copter ist so wie jeder andere auch .

(Mein copter hat N ecken , N Ecken mit was drin - mit elektronikmischung - den elektroschrott ist IN!)...oder so ;)

Selbst wenn der frame von nackten Jungfrauen im Mondlicht gefertigt wurde (bei manchen Preisen meint man das) - die beworbenen Unterschiede ach so revolutionären Flugverhaltens
betrachte ich doch sehr mit skepsis - um nicht zu sagen ich denke das ist einfach nur Quark.

Die Steuerung und Abstimmung der Komponenten auf den Zweck macht den einzigen Unterschied.Quasi konstruktive Reinheit und Perfektion.Das ist im Multikoptersegment eher ne Tuner,Maschinenbauer und Ingenierurskiste als eine Modell-liebe.
Alles andere an Coptern ist nur BALLAST !
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
B.
(Ein hoch auf die Willigen die sich das echt noch geben um nen Rahmen aus irgendwas rauszuquetschen der dann im Kern auch nur n 3/4/6/8-eck darstellt und 0815 funktioniert wie jeder Copter halt - dafür dann Reparaturen zu einem erneuten martyrium der Frickelei führen - wers mag.. - ich für meien Teil kaufe nen 30€-frame der mir zusagt und fertig....)
Hallo Ben,

danke für die Aufklärung ;). Da ich selbst schon seit Jahren Multikopter baue, ist mir die Problematik durchaus bewusst. Tatsächlich suchen wir Leute, die sich dennoch der Herausforderung stellen wollen, einen Multikopter ohne Fertigteile selbst zu bauen - von den Motoren, Reglern und der Flugelektronik mal abgesehen (aber auch da gibt es solche, die einfach Shoppen gehen und andere, die wirklich rumbasteln). Auch in der Zeit von Dji und Co ist der Selbstbau nicht vom Tisch. Und genau solche Bastler suche ich.

Beste Grüße
Phil
 

ApoC

Moderator
#4
Mit Modellbau hat Copter bauen nix zu tun. Also wenn ihr Zeichnen und Fräsen von Centerplates als Modellbau anseht...

Dokumentiert lieber Modellbauer, welche Funktionsmodelle, oder dergleichen kleine Kopien der Originale bauen.

Ich denke, das ist eh kein Format für Spiegel-TV. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

woolf

Erfahrener Benutzer
#5
Sehe ich anders. Die Fertigkeiten des Modellbauer haben sich geändert. Vor 30 Jahren mußte man eine Rippenfläche bauen können und GFK laminieren war High Tech. Heute wird programmiert, 3D-Konstruiert und gefräst, gelötet und ein Antrieb ausgelegt.
Tüftelei ist das noch immer. Zumindest ist dies ein neuerer Aspekt im Modelbau.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten