Monocular Display X 2 ?

Also ich hab mal etwas nachgedacht und möchte wissen ob schon mal jemand folgendes probiert hat. Egal wie hoch die Auflösung und wie gut die Kamera- wir fliegen trotzdem in Bäume weil es immer nur 2D ist.Wie wäre es 2 kleine Kameras mit 2 kleinen Sendern und 2 Empfängern an 2 Monocular Displays anzuschliessen um ein 3D Bild zu bekommen mit echter Tiefeninformation.Wenn die beiden Cam´s in Augenabstand am Fluggerät angebracht werden und das Videobild auf 2 getrennten Kanälen übertragen wird sollte das doch funktionieren.Hat das schon mal jemand gemacht ? Hat es funktioniert ? Hat es gut funktioniert ? War nur mal so eine Idee - vielleicht bringt die Industrie ja bald sowas auf den Markt. Greetings - Wolf

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die NerdCam überträgt beide Bilder über einen einzigen Videosender. Und die FatShark Dominator HD V2 ist 3D-fähig. Bastelei also komplett überflüssig.

Gruß Gerd

Naja lieber Gerd wenn Arakon sagt das die Sender "überstrahlen" und da nur matsch im Empfänger ankommt - - - ich selber habe keinerlei Erfahrung mit "Stereo-sehen" sehen aber beim nächsten Umbau eines Fliegers werd ich mal einen Versuchsaufbau starten weil die MK 1 nicht mehr zu haben ist und die Nerdcam MK 2 ist noch nicht zu kaufen gibt.Hat denn schon jemand Erfahrung damit ? lässt sich z.b. der Abstand zum Boden oder Hindernissen besser einschätzen ?

Greetings Wolf

GerdS

Erfahrener Benutzer
Zwei dicht nebeneinander stehende Sender mit geringem Frequenzunterschied sind ganz sicher nicht optimal, aber wie gesagt auch nicht notwendig. Die NerdCam mischt die beiden Bilder zusammen, so dass sie als ein gemeinsames Bild über nur einen Sender laufen können. In der Dominator HD2 wird dieses von auch nur einem Empfänger empfangene Kombi-Bild dann wieder aufgesplittet und jedes Teilbild dem entsprechenden Monitor zugeführt.

Gruß Gerd

Ok danke - nicht so richtig meine Preisklasse dieser Dominator :)
Aber trotzdem nochmal meine Frage : Hat schon mal jemand so etwas probiert - ist da jemand der sagen kann ob sich der Zirkus lohnt ? Kann jemand den 3D eindruck bewerten ?

hi
ich hatte die skyzone 3d brille mit 3d cam. die nutzt das system von 2 cams in einem gehäuse verbunden mit 2 sendern in einem gehäuse, die brille hat zwei empfänger integriert.
der 3d effekt stellt sich nur im nahbereich ein. also wennich einen baum/sträucher usw dirket umfliege. in grössere höhe oder wenn nix in der nähe ist. is der 3d effekt weg. das liegt halt daran das die cams recht nah beieinander sitzen. egal ob nerd cam oder die skyzone

Naja nach der Therorie müssen die cams ja auch nur den Abstand der Pupillen haben und in der Realität ist der 3d effect ja auch ohne cams in grösserer Entfernung weg (solange man sich nicht bewegt) Danke für die Info aber das Teil ist ja noch teurer :) (1000 Steinchen für FPV ?? ) Sobald ich Zeit habe werde ich ein wenig experimentieren

Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich sehe das genauso. Bei mehr als 3m Abstand erwarte ich bei dieser Bildauflösung keinen wahrnehmbaren 3D Effekt mehr, deshalb spare ich mir den Aufwand.

Gruß Gerd

FPV1

Banggood

Oben Unten