Montage der Flightcontrol

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Crius AIO Pro FC zu montieren. Ich bin mir aber bzgl. 2 Aspekten nicht ganz sicher.
1) Die Richtung: Muss der Pfeil auf der Platine genau in Richtung von einer der Motoren zeigen, wenn ich mit + Konfiguration fliegen will, oder kann der auch um 45° versetzt sein?
2) Die Befestigung: Ich will 4 Löcher in die CenterPlate bohren und ihn dann mit 10mm Polyamid Distanzbolzen à la Flyduino festschrauben. Ich weiß aber nicht ob das so OK ist, wegen der Vibrationen etc... Ich habe auch gerade ein Bild gefunden, von einem der die FC anscheinend nur mit Klett festgemacht hat. Wie ist die FC bei euch montiert?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#2
1) Die Richtung: Muss der Pfeil auf der Platine genau in Richtung von einer der Motoren zeigen, wenn ich mit + Konfiguration fliegen will, oder kann der auch um 45° versetzt sein?
Der Pfeil zeigt in Flugrichtung. Wenn Du es um 45° versetzt, kannst Du es mit Mischern in der Fernsteuerung korregieren.

2) Die Befestigung: Ich will 4 Löcher in die CenterPlate bohren und ihn dann mit 10mm Polyamid Distanzbolzen à la Flyduino festschrauben. Ich weiß aber nicht ob das so OK ist, wegen der Vibrationen etc... Ich habe auch gerade ein Bild gefunden, von einem der die FC anscheinend nur mit Klett festgemacht hat. Wie ist die FC bei euch montiert?
würde die FC immer gedämpft montieren. Am besten mit den Gummipuffern.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Nein.. Die Gummipuffer werden nur einmal montiert. Du kannst aussuchen, ob das Gewinde durch die FC geht, und du eine Mutter benutzt um die FC zu befestigen, oder die FC mittels Schraube befestigst, und das Gewinde somit durch die Centerplate o.ä. legst.

Also eine FC = 4 Gummipuffer

Ob du Nylon oder Metallschrauben verwendest ist egal... Nylon ist leichter und damit vermackst du dir evtl. die FC nicht, zudem löst sich eine Nylonmutter/-schraube nicht mehr so leicht wei eine Metallmutter/Schraube
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#5
Hm woher bekomm ich solche Gummipuffer? Gibt's die im Baumarkt? Oder kann man sie sich selbst basteln, mit Dingen die evtl. schon zuhause rumliegen?
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#8
HI
bei den neuen sensoren wie Zb der MPU6050 is eine zu weiche sprich gedämpfte Lagerung kontraproduktiv.
Bevor du die Puffer bestellst teste erstmal ob die Normalen distanzbolzen(KUnstostof oder Metall) als lagerung nicht reichen!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Die Gummipuffer sind keines falls zu weich... Als weich würde ich die Puffer von FY-Tech bezeichnen auf keinenfall die regulären Gummipuffer... also keine Sorge..

Basteln kann man sie "bedingt".. mit Spritschlauch, Ohrenstöpsel usw. Eigentlich ist es nicht weiter als ein Gewinde und eine Gewindestange von einander getrennt in eine bestimmte Kautschuckmischung vulkanisiert/geklebt
 

fpvchris

...feine Sache...
#10
Meine Projekte die ich schon im August angefangen habe, dümpeln so vor sich hin. Aber langsam habe ich alles an Materialien, Werkzeugen usw. zusammen (hoffe ich).

Zumindest in einer Basisversion dürfte ich die ersten Copter bauen können.

Was mir zur FC und stromversorgung einfällt, ist das man doch ausgezeichnet Moosgummi hernehmen kann. Im RC Bereich wohl als Gyrotape bekannt. Das ist sowas wie Spiegelklebeband. So eine Schicht zwischen FC und Centerplate geklebt, sollte doch ihren Zweck erfüllen.

Die ESC wollte ich dann nahe der FC anbringen und die Kabel zu den Motoren zu einem strang verflechtet nach außen führen.

Die BEC - Kabel können alle bis auf eines ab, oder läßt man die eher dran?
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#14
Das zweite hört sich echt gut an. Aber ich musste aufpassen, wenn die FC zu nah an den Motor-Kabeln ist funktioniert der Kompass nicht mehr gescheid. Ich musste den Abstand extra mit Distanzbolzen um 10mm erhöhen, und noch etwas Alu-Folie darunter legen bis der Kompass einigermaßen funktioniert.
 
#15
Ich kann auch nur sagen , daß ich mit Spiegeltape ( Noname ausm Baumarkt) die besten Erfahrungen gemacht habe. Bei einem MPU6050 wie bei der MiniWii Platini mit ITG-3205 Sensor. Die MiniWii habe ich mit drei Lagen Tape auf einer zurechtgesägten Altplatine befestigt. Bei beiden Sensoren brauchte ich selbst bei ungewuchteten Propellern und spürbaren Vibrationen , den Low Pass Filter im Sketch aktivieren. Ein Hobbyking V2 KK-Board habe ich noch . Dies wurde bisher stumpf ohne Puffer verschraubt und funzt gut ( Nylonabstandhalter).
Gruß Arne
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten