Motor 1 dreht hoch

Moin,

ich habe einen Quadrocopter mit dem KK2.1.5 Board. Firmware ist die 'Beginner' von Steveis.
Es ist alles richtig verkabelt und eingestellt. Vor dem Erstflug wollte ich nun die Motoren testen, ohne Propeller versteht sich. Klappt auch alles bestens (Drehrichtung etc.) aber:

Motor 1 dreht bei niedriger Gaseinstellung von alleine langsam immer höher, die restlichen Motoren behalten ihre Drehzahl konstant bei. Irgendwann fällt er dann mit seiner Drehzahl wieder ab, um dann erneut wieder hoch zu drehen. Dabei steht er absolut eben auf dem Tisch. Bei Vollgas drehen alle Motoren mit Vollgas, und sie laufen beim gasgeben auch gleichzeitig an/0 / gehen gleichzeitig aus.

Wenn ich den Copter bewege ändern sich alle Drehzahlen, so wie es ja auch sein soll. Er 'steuert' halt gegen.

ACC ist kalibriert, Gas ist korrekt eingelernt (wenn ich den ESC direkt am Empfänger betreibe macht er das nicht, nur wenn er am KK angeschlossen ist).
Nun habe ich Sorge das irgendwas nicht hin haut und möchte so den Erstflug lieber nicht absolvieren.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip. Vielleicht ist es ja auch 'normales' Verhalten des KK-Boards.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das ist normal. Der dreht hoch, bekommt keine Reaktion, dreht weiter hoch.
Das KK Board erwartet ja eigentlich, dass auf sein hochdrehen irgendwas passiert, und das tut es nicht, weil du keine Propeller hast und am Boden stehst.

OK, vielen Dank. ist das also so zu verstehen, das das Board erwartet, das der Ausleger vorne links abhebt? Mich wundert nur, das er dann wieder plötzlich langsamer dreht. Und eben alle anderen Motoren absolut konstant laufen.

Und welche Firmware empfiehlst Du mir? Steveis (Beginner oder normal) oder KaptainKuk? Bin absoluter Neuling und dieses ist mein erstes Projekt :)

Arakon

Erfahrener Benutzer
Steveis hab ich drauf, ist absolut stabil.. Beginner reicht für den Anfang absolut, weniger verwirrende Optionen.
Wenn du sicher sein willst, dass alles richtigrum dreht, halt den Kopter gut fest (Die Dinger ziehen ordentlich, also FEST), und gib mal Halbgas oder drunter.. er sollte dann gleichmässig ziehen und wenn du ihn neigst, entsprechend das Neigen schwer machen. Pass nur wegen der Propeller auf, die Dinger hinterlassen richtig tiefe Schnitte.
Ansonsten eben auf dickes Gras o.ä. und einfach testen, ob er hochkommt.

FPV1

Banggood

Oben Unten