"Motor"-Aussetzer mit NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

habe Probleme mit meinem ZMR250, bei dem es immer wieder kurze Motoraussetzer aller 4 Motoren gibt. Die Konfiguration ist wie folgt:
Tiger 2206-2000kv
Kiss-18A über one-shot
NAZE32 mit dieser Software: http://fpv-community.de/showthread.php?60332-Multiplex-SRXL-Signal-an-Naze32
MPX FLEXX4/9 über SRXL angehängt
Betrieb an 3S

Bevor ich den FLEXX Empfänger installiert habe, hatte ich noch nen RX-7-DR, ebenfalls über SRXL V1 mit einer original Cleanflight-Firmware auf der NAZE32. Da hatte ich das identische Problem. Habe dann aus Platzgründen den Empfänger gegen ein kleineren FLEXX4/9 getauscht, der SRXL allerdings nur in der 16-Kanal Version Version V2 unterstützt. Deshalb musste ich auch die FW gegen die oben verlinkte tauschen (Die originale CF-FW unterstützt nur SRXL V1).

Das Problem äußert sich so, dass in unregelmässigen Abständen (1-3 mal pro Flug) alle Motoren die Leistung gravierend runterfahren. Der Kopter bricht also nicht aus, sonder sackt einfach extram druch. Wenn ich dann sofort Gas gebe, bekomme ich das Teil auch noch direkt abgefangen. Es ist bisher eigentlich immer im Teillastbereich mit Schwebegas oder weniger passiert. Wenn ich mit Power durch die Gegend heize ist alles prima.

Den Sender als Fehlerursache schließe ich aus, da ich zahlreiche andere Modelle damit ohne Probleme fliege.

Bin aktuell ratlos was das sein könnte. Hat jemand ne Idee?

Konfig-Werte kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.

Gruss Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für das schnelle Feedback.

Failsave hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist auf knapp unter Schwebegas programmiert und auch getestet. Die Probleme habe ich auch in unmittelbarer Nähe zum Sender, z.b. kurz nach dem Abheben, sodass es das eigentlich auch nicht sein kann.

Gruss Kai
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn in der CF-Version schon das blackbox-feature drin ist: mal mitloggen, z.b. mit einem externen OpenLog (und vielleicht verringerter Datenrate) - dann siehst Du was auf den RC-Kanälen los ist oder möglicherweise ein anderes Problem besteht.
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

danke für den Tipp. Blackbox ist im CF anwählbar und ich gehe dann davon aus, dass es auch als Feature in dieser Version zur Verfügung steht. Damit muss ich mich aber erst mal beschäftigen. Den OpenLog muss ich mir auch erst besorgen. Werde das aber mal in Angriff nehmen. Scheint mir insgesamt ein sehr mächtiges Debug Instrument zu sein.

Gruss Kai
 

jstremmler

Neuer Benutzer
#7
Was für ESC's mit welcher Software verwendest Du? Wenn die SimonK Software drauf ist, flashe die ESC'S mit BLHeli Version 14.xxx und das Problem ist weg.

Jürgen
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Jürgen,

Regler sind KISS-18, originale Software, angesteuert mit one-shot.

Gruss Kai

P.s.: OpenLog ist heute schon angekommen. Werde mich am WE mal damit beschäftigen.
 

heliholgi

Neuer Benutzer
#9
"Motor"-Aussetzer mit NAZE32

Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Copter mit Naze32 Rev5 Acro und Kiss30A Reglern. Bei einer Looptime unter 2500 zucken die Motoren auch mehrmals pro Flug. Ich fliege mit 6S an 2208 1400kv Motoren im 3D Mode. Auch sind 32 LED verbaut. Kann deshalb leider die BorisB nicht probieren. Oder gibt es eine Möglichkeit die Looptime bei BorisB heraufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

heliholgi

Neuer Benutzer
#11
"Motor"-Aussetzer mit NAZE32

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mit der aktuellen Cleanflight auch ganz glücklich. Vermutlich liegt das mit den kurzen zuckern am sehr direkten Ansprechverhalten bei 6S. Bei probeweisen Testflügen mit 3S kann die Looptime deutlich kürzer sein. Aber dann ist das gesamte System sehr träge. Ich fliege auch nicht FPV sondern Kunstflug.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten