Motor bzw. Luftschrauben vibrieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe jetzt ein KK 2.0 Board verbaut.
A1510 - 2200KV
3 Blatt 5030 Luftschrauben.

Wenn ich jetzt ordentlich Gas gebe, vibrieren die ganzen Propeller so das er fast nicht mehr zu fliegen ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

Vielen Dank im voraus.


Hier ein Video davon. Am rechten hinteren Propeller ganz gut zu erkennen.
http://youtu.be/9Ukrihr6yKQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#3
du sagst es, beim rechten hinteren Motor sieht man teilweise sogar die Welle eiern. Außerdem sind die 5030 Props nicht unbedingt für ihre Wuchtigkeit bekannt. Bei denen schaut jeder anders aus, die snd nie komplet symetrisch. Versuch mal andere Props, und tausch die schiefe Welle aus.
 
#4
An der Welle liegt es nicht. Wenn ich die Probs ab mache laufen die Wellen rund. Und die Vibrationen sind an jedem Propeller. In dem Video sieht man halt den rechten ganz gut, aber so sind leider alle.
Auswuchten der Probs habe ich jetzt auch probiert, aber das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Ori0n

Back again
#6
Ab meisten Schub bekommst du mit gekürzten 7x3 Zoll Zweiblattpropellern. Einfach auf 5" kürzen und auswuchten und du hast mehr Schub als mit den unwuchtigen 5030
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#8
takerule

Ich glaube Du hast meine Motoren und Propeller geklaut :D

Ich hab die gleiche Motoren mit Propellern und das gleiche problem. Mein Copter geht ab aber wenn ich zu schnell sinke dann wackelt ganz schön. Wuchten hat nicht geholfen. Jetzt hab ich HK Propeller mit 1,5mm Welle auf 2mm gebohrt und mit Petec Schraubensicherung Mittelfest montiert. Morgen werde ich ausprobieren ob das besser ist.

Sonst kann ich Dir die Propeller empfehlen:
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_21
 

nr1

Neuer Benutzer
#10
@takerule: Ich bin heute mit meinem Aufbau fertig geworden (selbes Frame, selbe Motoren, HK 2mm Spinner, selbe Props). Ich hatte genau dieselben Probleme mit den extremen Vibrationen (die zweifelsohne von den Props verursacht wurden). Dachte zuerst egal, wird schon fliegen. Allerdings gings soweit, dass soviele Schwingungen entstanden, dass ich bei Vollgas nichtmal halbwegs abheben konnte. Anscheinend ist da die Drehzahl durch das Unrunde so in den Keller gegangen, dass letztendlich zu wenig Power da war.
Wie auch immer letzendlich hab ichs mit viel Tixo und nach einer Stunde dynamisch herumwuchten soweit gebracht, dass alles recht gut und ohne Vibrationen geklappt hat. Der Vogel ist dann auch schon recht ruhig geflogen.
Leider hat beim Erstflug dann aber ein Teil der Blätter ein wenig dran glauben müssen, so dass sie jetzt wieder leicht unwuchtig sind. Ich werde jedenfalls auf 2-Blatt Schrauben umstellen, muss aber erst schauen wo es da vernünftiges gibt.
 

nr1

Neuer Benutzer
#12
@m2m: danke für den Tipp, bin seit diesen ersten 3-Blatt Schrauben die ich verwenden wollte aber nicht mehr wirklich von den 3-Blättern überzeugt ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten