Motor defekt?

bonsario

Erfahrener Benutzer
#1
Als ich heute fliegen war, ist der Quadro abgestürzt. Zum Glück in ein Feld, es ist nichts kaputt gegangen.
Wollte dann wieder starten, und dabei sind zwei Regler durchgebrannt. Zuhause habe ich dann gesehen, das in den Motoren die an den defekten Reglern waren irgendetwas reingekommen ist, was aussieht wie Erde und Wasser, und vielleicht ein Kurzschluss produziert hat. Diese Ablagerungen sind nur an ein paar Stellen.

Jetzt die Frage, macht der Motor den Regler kaputt wenn ich einen funktionierenden Regler anschließe, oder ist einfach nur der Regler kaputt gegangen?

Wie kann man einen Motor reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#2
Servus bonsario,

soweit ich weiß, können Regler auch dadurch Schaden nehmen, wenn der Motor blockiert ist und man trotzdem versucht sie anlaufen zu lassen. Natürlich kann es auch sein, dass ggf. Wasser in den Regler also an dessen Platine z.B. gekommen ist.

Du kannst die Motoren öffnen, dazu musst du unten den Seegering/Sprengring entfernen und aufpassen, dass du die kleinen Abstandshülsen nicht verlierst (Sofern vorhanden)!!! Dann kannst du, je nach Motor, den inneren Teil mit der Welle aus dem "Gehäuse heraus ziehen". Das ist natürlich nicht ganz einfach, da in den Hülsen die Magnete sind, die das innere festhalten...zum reinigen würde ich vorschlagen, auf Alkohol und ein nicht fusselndes Tuch zu setzen...Wattestäbchen und Co. verhaken sich gerne an scharfen Kanten der Magnete. Wenn sie wirklich nass/feucht sind, würde ich sie ggf. erst einmal in eine Schale mit Reis legen um dich Feuchtigkeit heraus zu saugen.

Grüße Jochen

EDIT: Bevor du die Motoren, die an den defekten Reglern hingen an neue Regler hängst, reinige diese erst und prüfe dessen Freigang - Nicht dass die Welle krumm ist und zuviel Widerstand da ist und die neuen Regler auch noch abhauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

bonsario

Erfahrener Benutzer
#3
Danke!

Habe es jetzt gewagt und den kaputten Motor an einen funktionierenden Regler gehangen, es ist nichts passiert, der Motor "stottert" nur, von Hand lässt er sich auch nur sehr hakelig bewegen. Ich kann mir das ganze nicht logisch erklären.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#4
Morgen,

hast du den "kaputten" Motor gereinigt?

Ertönt das Signal vom Motor (piepen), wenn Du den Akku anhängst?

Hast Du einen "heilen" Motor mal an den Regler gehängt?

Hast Du eine Einzelverbindung mal getestet? Also Motor an Regler, Empfänger an Regler und Akku an Regler OHNE sonstige Komponenten?

Wenn er sich nur hakelig bewegen lässt, dann scheint die Welle krumm zu sein.

Bist Du dir sicher, dass die Regler wirklich durchgebrannt sind gestern? Oder hast Du auch mal einen funktionierenden Motor mal an den scheinbar defekten Regler "kurz" getestet?

Grüße Jochen
 

bonsario

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, habe ihn gereinigt.
Das Signal ertönt.
Nein ich habe noch keinen heilen Motor an einen kaputten Regler gehangen.
Ja, habe ich.
Ich vermute eher das irgendwo im Motor ein Kurzschluss ist, denn wenn man 2 Kabel an einem Brushless Motors kurzschließt lässt er sich nur sehr schwer drehen, was bei mir der Fall ist.
Die beiden Regler haben geraucht, also ja.

Wäre neu wickeln viel Arbeit?
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#6
Lässt sich der Motor denn auch schwer drehen, wenn er nirgends angeschlossen ist?

Wäre neu wickeln viel Arbeit?
Keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht und werde ich wahrscheinlich auch nicht...da besorge ich mir lieber einen neuen Motor...
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#8
Hast Du denn geprüft, ob die Welle Krumm ist?
 

Toto

Gyro Only!
#10
Ich starte mal die Ferndiagnose aus eigener Erfahrung.

Motor lässt sich von Hand nicht drehen! Welle krumm, ausbauen und über den Tisch rollen lassen!
Man sieht es dann ob die krumm ist oder nicht.

Hatte letztens einen Motor den ich kaum drehen konnte, es war wirklich die Welle.
Man sieht es "ohne ausbauen" aber leider nicht so richtig.
War krumm wie einen Banane! :D

Lager kaputt, Kugel so extrem kaputt das Kleinsteile einen Reibungslosen
Betrieb hindern. Welle in das Lager und mit dem Finger und leichten Druck drehen.

Man merkt direkt ob das Lager ok ist oder nicht.

Um wirklich jede Fehlerquelle auszuschliessen muss der Motor zerlegt werden!
Ansonsten ist es eh nur ein Raten. ;)

Zu der Frage ob ein Motor den Regler kaputt macht.
Wenn der Motor blockiert kann es passieren das der ESC abraucht und wenn der Motor durch Welle und oder Lager blockiert ist kann es passieren das auch eine oder mehrere Spulen abrauchen.

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten