Motor dreht hoch [WiiCopter]

Hallo,

ich erstelle jetzt extra ein Thema, da das ganze ein wenig länger werden kann:dodgy:.

Ich fange mal ganz vorne an:
Quadrocopter V1.0:
CF2822 und Multiwii mit Plush Reglern (Lochraster) --> Absturz durch menschliches Versagen.

Quadrocopter V1.1:
Neuer Frame (Aluframe),CF2822 und Multiwii mit Plush Reglern (Lochraster) --> Absturz durch Funkabriss.

Quadrocopter V2.0:
Frame jetzt mit Stromverteiler, Keda 20-26M , Multiwii mit Plush Reglern jetzt auf selbstgeätzer Platine. So sieht er nun aus:
11653

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: Motor dreht hoch.

nene das liegt sicher an den sensoren. film mal die gui ab gute idee.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
stimmt die orientierung der sensoren?
bewegt sich acc nick wenn du den kopter nickst? oder verdreht?

klingt stark nach einen falsch eingebauten sensor, oder nem kaputten sensor.

die software und der i2c buzz arbeiten ja so wie es ausschaut.
nur der motor hinten links dreht langsam hoch als würde er was ausgleich wollen.

wenn alles nix hilft. zieh dir eine jungfreuliche software, stell nur deine sensoren ein. und versuchs nochmal, maybe irgendwas dumm umgestellt?!

Ich checks einfach nicht.

ACC Macht genau das was er soll laut Konfig Tool. Nick und Roll reagieren perfekt und haben keine Ausfälle.

Gyro macht auch das was er sollte. Alle Achsen reagieren sofort.

Das einzige was mir auffällt ist, dass die Aussschläge überall recht klein sind. Wird aber auch an der PID Einstellung liegen. Was meint ihr? Welcher Sensor wäre kaputt? ACC oder Gyro?

Edit: Gerade neue Firmware getestet. Keine Änderung. Ein Motor ist immer minimum 100 höher als alle anderen Motoren :/
Edit des Edits: Auch im Heading Hold driftet der Copter. Zwar noch lange nicht so stark wie im ACC Modus, aber das könnte sich ja aufsummieren. Ich werde mal die Wii auf Verdacht tauschen. Auch ohne Regleranschnluss driften die Ausgaben im Config Tool um 100-200 bei den gegenüberliegenden Achsen. Bei ACC bis zu 500 :(

Hallo,

mir hats jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab neue Sensoren bestellt und hoffe dass so das ACC problem behoben wird.

ABER: Ich habe einen Test gemacht: Ich hab alle Sensoren bis auf den Wii Gyro ausm Copter rausgelötet und diese auch im Sketch auskommentiert. Dann bin ich im Garten Testgeflogen. Siehe da, der Copter zieht in die gleiche Richtung wie mit Acc. Zwar leichter als mit ACC, aber er zieht eindeutig so nach links vorne, dass man dauerhaft gegenlenken muss.

Jetzt die Frage: Meintr ihr der Gyro ist hinüber oder kann das auch an der Einbauweise liegen? Schief o.ä ?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie Trimmst du die Neutrallage?
Die Kabelbinderbeine sind dafür ja etwas ungeeignet

Wie ist die Befestigung in der Box gemacht, mach mal ohne Deckel ein Foto

DerCamperHB hat gesagt.:
Wie Trimmst du die Neutrallage?
Die Kabelbinderbeine sind dafür ja etwas ungeeignet

Wie ist die Befestigung in der Box gemacht, mach mal ohne Deckel ein Foto
Ok, du hast mich jetzt verwirrt;) . Wenn ich nur mit Gyro fliege muss ich doch nicht Trimmen oder? Da der Gyro im Heading Hold nur einer ruckartigen Beschleunigung entgegenwirkt (wie zum Bsp absinken in eine Richtung). Oder steh ich grad total aufm Schlauch:rot: .

Die Kabelbinderbeine sind wirklich gelinde gesagt be***issen. Der Copter hüpft hoch wenn er landet und verhält sich wie ein wildgewordener Flummi. Das muss ich ändern;)

Die Platine ist in der Box mit Stelzen zum Boden der Box hin befestigt. Die Sensoren hingegen mit dickem doppelseitigem Klebeband, das sich in meinen test als bester Vibrationsblocker herausgestellt hat. Foto ist im Anhang:)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
meinte auch Kalibrieren, Fehler meinerseits, was der Kopter beim Start macht
Wobei es schon stimmt die Gyros Arbeiten eigentlich nur entgegen der Drehbewegung

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hey fofi,

ich habe bei mir folgendes festgestellt:
Wenn ich den Lipo anschließe und Motoren starte, schaukeln sich die Motoren wie gehabt hoch.
Wenn ich aber vor jedem Starten nochmal, nach der Grundkalibrierung (also die, die beim Einstecken der Lipos durchgeführt wird), zusätzlich den Gyro kalibriere, dann funktioniert es viel viel besser. Dann habe ich nur noch kleine Toleranzen, die aber durch ein kurzes Gegensteuern behoben werden.

Also folgende Kombi:
Throttle = min
Yaw = left
Pitch = min
(die LED bestätigt)

probier das mal

FPV1

Banggood

Oben Unten