Motor durchgebrannt, neuer ESC?

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mir sind vor 3 Wochen 5/6 Motoren am Hexa druchgebrannt.

Ursache: Er ist im Gebüsch gelandet, dadurch konnten die Propeller nicht mehr drehen.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Escs auch tauschen soll, da einer von den 6 nicht mehr wirklich gut riecht

Was denkt Ihr? Der eine wird fix getauscht

Verbaut sind F-30A mit SimonK. Der motor nimmt max. 19A auf

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Wenn er nicht gut riecht, wird er höchstwahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren. Wirst Du ja sehen, wenn Du neue Motoren eingebaut hast - wenn der zugehörige Motor nicht richtig anläuft oder gar nichts tut, sind auch die FETs durch. Den Versuch kannst Du sparen, wenn Du erst unter den Schrumpfschlauch guckst... ob was Verbranntes zu sehen ist.

> Verbaut sind F-30A mit SimonK. Der motor nimmt max. 19A auf
Das stimmt so nicht - ja, 19A im Betrieb, je nach Last/Propeller. Wenn der Motor blockiert ist, begrenzt nur der Innenwiderstand den Strom: sofern der ESC die Blockierung nicht erkennt und voll durchschaltet können das schnell mehr als hundert Ampere sein - bis das schwächste Teil aufgibt. Das ist ja auch der Grund warum Motoren dann durchbrennen.

Moerg

Erfahrener Benutzer
ok....es geht mir eben um die Gewährleistung für einen Sicheren Weiterbetrieb.

Bringt ja nix wenn er Abstürzt wg. nem knapp $10 teil ;(

gruß

Also ich würde sicherheitshalber tauschen. Hatte vor kurzem das Problem, das ein Motor durchgeschmort ist, ich den getauscht habe und dann nach 5min Betrieb mit neuem Motor der ESC aufgegeben hat und den zweiten Motor auch gleich noch mit ins Grab gerissen hat.

Grüße
Andreas

FPV1

Banggood

Oben Unten