Motor kaputt?

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar, sagt ja auch schon die Überschrift, ist bei mir evtl. ein Motor kaputt.
Wenn ich versuche den Motor mit dem Gasweg anzulernen piept er nur einmal in der Vollgas Stellung und das wars.
Keine weitere Pieps, auch wenn ich den Gasknüppel dann wieder auf Null stelle.

Wenn ich versuche Gas zu geben zuckt er nur. Bei den drei anderen hat alles wunderbar funktioniert. Hab auch schon den Regler gewechselt, hilft auch nicht.

Regler: SK-20A SimonK, die von RCTimer
Motor: XXD 2212/1000, die von GLB

Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte oder ist der Motor tatsächlich kaputt?

Gruss
Thercfan123

ApoC

Moderator
Hast du einen Widerstandsmesser (Ohmmeter)?

Dann miss mal den Widerstand zwischen den 3 Motoranschlüssen und jeden Motoranschluss gegen das Motorgehauese / Welle.

Die 3 Widerstände sollten gleich sein.

Wenn du schon einen 2. Regler probiert hast, ist anzunehmen, das eine Phase vom Motor fehlt, deswegen zuckt er nur.

Bitte auch nochmal die Kontakte checken, solltest du den Motor steckbar gemacht haben. Da schleichen sich oft kalte Lötstellen ein, was dazu führt, das die 3 Phasen des Reglers nicht mehr am Motor ankommen.

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Nein, ein Ohmmeter habe ich nicht.

Die Goldstecker waren schon ab Werk angebracht, mache aber mal eben den Schrumpfschlauch ab und check das.
Meinst du mit Phase, dass so zusagen nur zwei der drei Kabel angeschlossen sind?

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hab gerade nochmal ein funktionierendes Pärchen genommen und ein Goldstecker abgesteckt. Der Motor hat dann genau das gleiche Verhalten wie der Kaputte.

ApoC

Moderator
Also wenn der Motor nur zuckt, an 2 verschiedenen ESCs, ist das anzunehmen, das er nur 2 von 3 Phasen bekommt.

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Yuhuuu, der Motor funkt. Hab alle Goldstecker ausgetauscht und jetzt läuft er. Du machst deiner Signatur "Hilfssheriff 1. Grades" alle Ehre. Danke :D

ApoC

Moderator
Na das freut uns doch. ;)

Nun weisst du auch, wenn mal n Motor zuckt, könnten es die Kabel sein. ;)

Den Titel hab ich mir nicht selber gegeben, das waren die anderen.

FPV1

Banggood

Oben Unten