Motor läuft nach Umwicklung nicht mehr richtig

Ich wollte jetzt meine CF 2812 Motor etwas tunen. Der Original hat 12 Windungen im Dreieck 3x 0,25mm. Jetzt dachte ich mir wickel ich mal zum testen 12 Windungen mit 1x 0,5mm im Dreieck, im Schema AabBCcaABbcC gewickelt. Nach meinen Wissen sollte er damit wenigstens die selbe Leistung wie die Originalwicklung haben, ich habe ja nur dickeren Draht benutzt. Hat er aber nicht annähernd und der Motor klingt auch etwas seltsam. Das Original zog bei 200g Schub 3,15 A und hatte einen max Schub von 620g bei 14,7A. Meine Wicklung kommt bei 200g Schub auf 6,1 A bei einem Max Schub von nur 342g bei 17A. Ich habe es auch mit mehr oder weniger Windungen versucht aber das Ergebnis ist immer ähnlich.

Ich verstehe nun nicht wo das Problem liegt, liegts am dickeren Draht? Falsches Wickelschema? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber irgend einen Grund muss es doch geben.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Hi Pete,
da ist auf alle Fälle irgendwo ein Fehler in der Neuwickelei!

Der Motor MUSS bei dickerem Draht besser werden, weil der Innenwiderstand
der Wicklung sinkt und daher weniger Strom zum Aufbau eines gleichstarken
Magnetfeldes benötigt wird. Bei Vollgas muss daher der Motor auch unter gleicher
Last ein wenig schneller drehen, bei ~gleichem Strom oder sogar weniger.
Durch den dickeren Draht wird der Motor belastbarer und kann dann auch eine
etwas grössere Last (Prop) vertragen.

Ich kenne jetzt den 2812 nicht, aber nach den Tabellen sollte der baugleich zum
2822 sein. Der 2812 hat wohl nur 3 Windungen weniger, daher mehr Drehzahl.
Fehler kann man so erstmal schlecht vermuten. Wickelschema, Draht usw hört sich
erstmal gut an.

Fehlersuche:
1. den Motor mal auf Kurzschluss gemessen (Wicklung gegen Stator)?
2. sind tatsächlich die richtigen Enden zu Stromeingängen verbunden?
Zusammengelegt müssen werden: outB+inC.....outA+inB......outC+inA
3. Generatortest?

Erstmal das und evtl. Fotos.

CU Eddy

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Billdchen von dem Teil. Bitte nicht so sehr auf die verrutschten Wicklungen achten, die Drahtenden waren nur provisorisch befestigt und haben sich beim abbauen des Motors wieder gelöst. Ist jetzt auch nur 0,3 Draht da ich 20W probiert habe, sieht daher etwas leer aus.

Kurzschluss kann ich ausschließen, Verschaltung sollte auch stimmen, das Ende von A auf B Anfang und B ende auf C anfang und C ende auf A Anfang gelegt. Habs aber auch schon im Stern verschaltet mit ähnlich schlechten Leistungswerten.

Ich habe allerdings auch den Phasenanfang und Ende miteinander verdrillt und 1 Wicklung um den Stator gelegt. Weiß ist nicht optimal aber ich wollte halt erst die passende Wicklung finden bevor ich das richtig und endgültig befestige. Daran wird es jetzt doch nicht liegen oder?

Der Generatortest ist negativ. Heißt am Multimeter 2 Phasen angeklemmt und keine Spannung messbar. Was mich jetzt doch etwas verwirrt.

comicflyer

Beim Generatortest muss der Motor angetrieben werden (Bohrmaschine).
Je 2 Phasen Wechselspannung messen. An irgendwelchen Phasenpaaren
muss doch was anliegen!?!? :confused:

CU Eddy

comicflyer

Hi Pete,
was haste denn jetzt gemessen? Sind alle Spannungen gleich?
Auf den Pics kann ich so nix erkennen, trotz Brille :cool:

CU Eddy

Muss erstmal mein anderes Multimeter raussuchen, das jetzt hat einen Messbereich von 1000V für Wechselstrom da kann man leider nicht wirklich viel ablesen.

Aber mal was anderes weiß jemand das Wickelschema der Originalwicklung? Hab beim Abwickeln leider nur die Windungen gezählt aber nicht das Schema. Ich meine es gibt nur das eine für 12P14N oder? Hab zwar noch die 3 anderen da aber die würde ich jetzt sehr ungern abwickeln. Und wenn man nur den Fuß ab hat kann man nicht viel erkennen. Habe zwar versucht das etwas nachzuvollziehen, ist aber etwas schwierig, die Wicklungen sind auch nicht besonders toll. Schaut aber aus als wenn zwei nebeneinanderliegende Wicklungen die gleiche Richtung haben, von der einen Wicklung aber nur ein Kabel zum Anschluss geht und die anderen sonst wo hin ???

comicflyer

Ich meine es gibt nur das eine für 12P14N oder?
FALSCH!
12N14P!
Nuten müssen immer durch 3 (Phasen) teilbar sein.

Der Versuch, das optisch am Motor zu sortieren, ist imho zum Scheitern verurteilt.
Es gibt aber, ganz richtig, für 12N14P nur ein Wickelschema:
http://forumrc.alexba.eu/nutpol_e.htm

Leider hat der Powercroco Ralph aus mir bekannten Gründen fast seine gesamten
Inhalte auf Powercroco.de gelöscht. Einiges davon habe ich noch. PN mit Datei
geht nicht. Schick mir mal Deine Mail-Addy. Dann kriegste was per Mail.

CU Eddy

So, ich meine zu glauben und zu denken die Ursache gefunden zu haben. Ich denke ich habe alles richtig verstöpfelt und eingestellt. Der Generatortest liefert folgende Ergebnisse. Wicklung B=5,1V , Wicklungen A und C exakt 0V. Wenn es denn so wäre würde erklären warum er so viel Strom zieht und komisch klingt. Jetzt aber die Millionenfrage warum haben die Wicklungen bitte keine Spannung? Nur zu blöd zum Messen? Die Wicklungen A und C haben aber durchgang und fast identischen Widerstand und auch keinen Kurzschluss.

Hab jetzt auch noch das ganze mal im Dreieck verschaltet, läuft auch. Spannung ist bei den drei phasen zwischen 0,5V - 5V. Auch nicht normal denke ich.

Noch ein Nachtrag die Wicklungen A und C haben im Generatorbetrieb eine Spannung, die liegt aber laut Messgerät im 0,1 -0,2 V Bereich. Alle einzelnen Phasen haben durchgang, keinen Kontag zum Stator oder untereinander und einen Widerstand von 0,7 Ohm.

Ich habe die Phase C zurückgewickelt und das Wickelschema überprüft was korrekt ist. Ich kann nicht verstehen wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten