Motor Leistung?

#1
Hallo Zusammen,
habe vor mit meinem Kumpel einen Heavylift zubauen. Das heisst : Eigentlich wenig Geschwindigkeit bzw. Agilität , sondern ruhiges (auch bei Wind ) gemächliches fliegen mit grosser Tragkraft.
Motoren haben wir jetzt folgende gekauft : EMax GT2826/06 mit 710 KV und 962 Watt Leistung bei 175g Gewicht und einem max. Schub von 3000g bei 5S !!!
Nun meine Frage bzw, Fragen: 1. Die Motoren können 4S und 5S wobei die Drehzahl bei 5S durch die kleineren Probs ja höher ist. Die Schubkraft dabei aber auch ! Wird der Verschleiss durch die höheren Umin. auch höher und wie verhält sich die höhere Umin. zur Stabilität und ruhigem fliegen ??? Was ist sinnvoller , 4S mit grossen Probs oder 5S mit kleinen ???
2.Wie kann ich ausrechnen welche Lipokapazität ich benötige um min. 10min bei Halblast oder 3/4 Last zu fliegen (Gewicht des Kopters komplett ohne Lipos ca. 3000g bis 3500g) und kann man zwei Lipos ohne bedenken an ein Verteilerboard klemmen um die Kapazität zu erhöhen ???

Danke Euch und viele Grüsse,

Mike
 
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FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Guck doch einfach im Datenblatt der Motoren wo er verhältnismäßig mehr verbraucht, dann nimmst du das effizientere Luftschrauben/Lipo Modell ;) (Dreisatz kannst du ja nehme ich an).
Tja...welchen Akku brauchst du...da du nicht angibst wie viele Motoren, kA, 5000mah sollte aber mal drin sein bei dem gewicht, evtl sogar 2, parallel geschaltet ;) (Parallel = erhöht Kapazität, Reihe = erhöht Zellenzahl) [3s+3s in Reihe = 6s, gleiche kapazität)


mfg
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Zu Frage 2:
Wie FireN schon sagte kannst du 2 LiPos Parallel benutzen.
Dazu kannst du dir ganz einfach ein Adapterkabel machen um beide parallel anschliesen zu können oder so wie ich, ich habe mir einfach 2 Akku Anschlusskabel an meine Stromverteilerplatine gelötet und je nach vorgesehener Nutzlast oder gewünschter Flugzeit pack ich dann 1 oder 2 3S 5000mAh LiPos an meinen Hexa ran.
Hatte damit bisher noch keinerlei Probleme.
Aber bitte bedenken (dass es nicht noch jemand anderes posten muss):
Wenn du 2 LiPos parallel angeschlossen hast um eine doppelte Kapazität zu haben bedeutet dies NICHT gleichzeitig eine doppelte Flugzeit, da du ja dann auch wieder ein höheres Abfluggewicht hast
 
#4
Danke für die Antworten. Also das mit Parallel und Reihe war mir schon bewusst. Die Sache ist eben wieviel mehr bringt ein zweiter parallel geschalteter Lipo an Flugzeit und ist es dann noch effektiv und besser 4S oder 5S ? Wie wolfes1126 schon erwähnte, doppelte Lipo Anzahl ist ja nicht gleich doppelte Flugzeit. Da es sich um einen Quadro handelt, reden wir von 4 Motoren !!!
Datenblatt wäre dieses: http://www.emaxmodel.com/views.asp?hw_id=27

Viele Grüsse Mike
 
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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
auc immer dran denken, min 3:1 schub gewicht verhältnis einhalten, sonst kann man die kiste in kritischen situationen nicht abfangen. denk auch drann das alles vollgasfest sein muss, klar du denkst ach ich geb eh nie vollgas. da irrst du dich, di FC gibt vollgas wenn sie stark regelt.

ansonsten weiter so :)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
3:1 ????
OUCH.... ich achte zwar auch immer auf das Verhältniss aber meist auf ein minimum von 2:1.
Aber ich hab eh meist ein 3:1 oder gar 4:1 da ich ja keine 1KG Kamera unten drunter hänge.... aber wäre mal interessant meinen Hexa zu wiegen LOL
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
2:1 ist wirklich das absolute minimum, da fliegt die kiste dann aber schon eher wie ein Braunkohlebagger, 3:1 ist der gemütliche schulbus.
 
#8
Hi amadeus. Dumme Frage !!! Verhältnis 3 : 1 bedeutet 3000g Schub für 1000g Coptergewicht ??? Ergo : 4 X 3000g Schub = 12000g > 12000: 3 = 4000g Coptergewicht ????

Wenn dann weniger Gewicht vorhanden ist fliegt der Copter nicht im max. Bereich und verbraucht daher weniger Strom!!!!

Ist das korrekt so ???

Grüsse Mike
 
#9
Ps. Zum Stromverbrauch: Wenn da steht 51 A steht, bedeutet das, das der Motor bei Vollast in 1Std 51 A verbrauchen würde wenn er es schaffen würde (max.51 A <60sec) ??? Und wie verhält es sich mit der C Angabe auf den Lipos (30C) ist das eine Angabe wieviel der Lipo hergibt oder wie hoch man ihn max laden kann ??? Denn wenn die Motoren jeder 50A ziehen würden, würde der Lipo doch sicher heiss und in die Knie gehen, oder ???

Danke und Grüsse Mike
 
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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Lipo 5000mAh 30C Bedeutet

5 A Kapazität und maximale Entladerate von 30C Bedeutet in dem Fall 5000*30/1000 = 150A maximale Entladerate
also bei einem Quad Motoren die bei Vollast maximal 37,5A verbrauchen, bei einem Hexa maximal 25A je Motor

Beim Motor ist nicht nur die A-ANgabe sondern auch W-ANgabe entscheident.
Wenn dort steht maximal 51A <60sec bedeutet das, das du den Motor maximal mit 51A belasten darfst, sofern diese UNTER 60 Sekunden ist. Motoren mit Watt angaben kommt es dann noch drauf an wieviel Soannung drauf gegeben wird
P=V*A Sprich bei 320Watt sind das 25A je Motor bei 3S oder 20A bei 4S usw

Lipos sollten durch die Bank maximal mit 1C geladen werden.. sprich bei einem 5000mAh ist das 5A Ladestrom. Es sei den der hersteller gibt mehr an. Es gibt auch Lipos die teuer sind und nicht die Aufschrift Turnigy,Zippy,Rhino usw haben, die mit bis zu 5C geladen werden können
 
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#11
Hi Chucky1978, danke für deine Erklärung. Habe einen 4S Wellpower Lipo auf dem 5C steht und 14,8V 30C . Zusätzlich max. Ladestrom 20.0A und max Entladestrom 120A. Dh. wenn die 4 Motoren 51A max Last bei 962 Watt Leistung ziehen, wie rechne ich jetzt die dauer aus, die ich fliegen kann ??? Lipo wie gesagt 4S 4000 und 30C!

Danke und Grüsse Mike
 
#12
Ps. 120A : 4 = 30 A pro Motor wenn ich das richtig verstanden habe.

Also könnte ich diese Motoren nicht mit Vollast bei diesem Akku fliegen , da sie mehr ziehen als der Akku hergibt. Oder wie ist das ???
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Von deinen Angaben 5C und 20A gehe ich von 4S 4000mAh aus.
Demnach kannst du ihn mit 5C laden (weil es drauf steht) also 4A*5C=20A.
Entladung 4A*30C = 120A

So hast du das richtig verstanden. Die Maximale Entladerate des Lipos durch die Anzahl der Motoren ergibt den maximalen Vollastllaststrom eines einzelnen Motors.
Aber bei dem 30C steht meist noch eine weitere höhere C Zahl wie z.b 30/35C oder 30/45C usw. Das sind Burstrates. die kleinere Zahl enstpricht dem Strom, den du theoretisch "sicher" auf Dauer entnehmen kannst. die höhere Zahl entspricht dem Strom, den du kurzzeitig je nach Herstellerangaben 10 Sekunden, 60 Sekunden usw entnehmen kannst. Mit einem Copter fliegt man ja in den seltensten Fällen durchgehend länger Zeit Vollgas.. Schwebestrom und regulärer Strom bei normalen FLugmanövern ist entscheidender.

Die Flugzeit hängt von zu vielen Faktoren ab. Dein Flugstil, deinem Gewicht usw.. Am besten eigent sich hier das Programm von der Webseite Ecalc.ch
Hier kannst du pi mal daumen errechnen lassen, wie lange du fliegen könntest bei Vollgas und Schwebeflug... Je nach Flugstil wird sich deine Zeit irgendwo zwischen diesen beiden Werten befinden. Auch warnt das Programm bei etwaigen Überströmen.

Aber bei 51A je Motor Vollgas, solltest du dir evtl. doch einen anderen Motor mit weniger KV zulegen, oder anderen Propeller wählen wenn möglich. 51A je Motor ist schon arg viel.

Ich kann dir aber verraten, das du mit diesen Motoren als Quad und 3500gramm Gewicht (3000-3500 ist schon eine hohe Toleranz) du keine 5 min oben bleiben wirst. die Daten ob 10" oder 14" sind annähernd gleich. ich hab einfach mal die Berechnungsgrundlagen von eCalc hoch geladen

Unbenannt-1.jpg

Wenn bei den 3500gramm ein 2. 4S 4000 Lipo integriert ist, verdoppelt sich die Flugdauer (8000mAh).
Sollte allerdings der 2. Lipo nicht mit inbegriffen sein, und der Motor das Gewicht packen. Würde durch das erhöhte Gewicht und die verdopplung der Kapazität Bsp +4000 mAh und + 400Gramm sich eine Flugzeiterhöhnung pi mal daumen von gerade mal 25-50% ergeben, also aus 5 min würden 7 min bei doppelter kapazität. Kommt natürlich auf den Wirkungsgrad am ende an, aber je Mehr gewicht, desto mehr Strom desto weniger Flugzeit.

Für Heavylifter würde ich dir vorschlagen
So viele zellen wie Möglich 6-8S
so wenig KV wie möglich 350-600KV
so große Propeller wie möglich 12-16" je nach Motor.
So viel Strom wie nötig.. Vollgas ~ 20-30A je Motor. Schwebestrom <5A je Motor
 
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#14
Hallo Ingo,
erstmal tausend Dank für deine ausführliche Erklärung und die Mühe die du dir gemacht hast !!! Denke das ich das Prinzip jetzt verstanden habe . Gut die 51 A kann der Motor bei Vollgas und an 4S Lipo für 60sec ziehen, was aber sicher nicht mein Ziel ist !!!
Aber wenn ich jetzt richtig denke, sollte ich statt 4S besser auf 5S (die kann der Motor ja auch noch) umsteigen und dann die grösstmöglichen Probs verwenden. Sprich laut Datenblatt 13 X 6,5 !!!(Hätte noch 14er Graupner E-Probs da, die ja auch gehen müssten). Dann am besten ab 5000mah und wenn machbar zwei zusammen parallel an die Verteilerplatine !!!

Habe ich das jetzt alles richtig interpretiert oder hat sich doch ein Denkfehler eingeschlichen ???

Nochmals vielen Dank und schöne Weihnachtstage,

Grüsse Mike
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
das war richtig..
Soviel Zellen wie geht, so große Propeller wie geht, sowenig KV wie möglich, soviel Kapazität wie möglich, so leicht wie möglich.

Bei 5S musst du auf die Regler achten, ob diese auch für 5S ausgelegt sind...aber da du sicherlich 60A Regler drauf hast, wird das idR passen.

Wichtig ist halt am Ende Ströme prüfen... von APC 13x6,5 zu Grapuner 14x8 ist schon ein riesen Unterschied.
 
#16
Hi Ingo,
ja die Regler sind bis max 70A und bis 6S ausgelegt!!! Nur wie prüfe ich denn nun am Ende die Ströme ??? Muss ich dafür nicht eine Messtation aufbauen ? Habe ein Wattmeter da ,das auch den Zustand der einzelnen Zellen angibt und sogar ausbalanciert wenn nötig. Aber wenn ich den Prop montiert habe, müsste ich den Motor ja irgendwo anschrauben um bei Schub die Leistung bzw. den Verbrauch messen zu können. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ??? Früher oder später möchte ich mir ja so eine Leistungsmesstation bauen, aber eigentlich zur Zeit noch nicht, da andere Projekte Vorrang haben!!!

Danke und Grüsse,

Mike
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
Eine Schubmessungen ist gar nicht mal so teuer.. selbst bauen oder käuflich bekommt man das Gestell bereits für 20-30€ aus Holz..
Restlichen Werkzeuge die du brauchst ist ein Multimeter/Spannungsmesser, eine 5KG Küchenwaage bzw je nach Bauart Zugwaage und einen Strommesser.

Beim Strommesser kannst du Zangenprüfer oder deinen Wattmeter nehmen. Ich habe den Wattmeter von Hobbyking für ein paar Euro, der geht bis 100Ampere und ist eigentlich ausreichend genau. ein UniTest wäre optimal, aber mit 170€ schon eine andere Liga.

Die Ströme mist du am besten einzeln erstmal. Motor montieren mit Propeller. Regler anklemmen, und zwischen Regler und Akku deinen Wattmeter. Dann den Motor mit vollem Akku starten und Vollgas (Modell festhalten)
Auf dem Wattmeter, sofern es auch Strom mist, aber muss es ja auch, wie will er sonst Watt ausrechnen. siehst du dann wie hoch deine Amperezahl ist. Diese zahl multipliziert mit der Anzahl deiner Motoren (wobei jeder Motor etwas andere Werte haben kann) ist die Gesamtstromstärke unter Vollgas.
Mit einem Leistungsprüfstand mit Küchenwaage könntest du auch dein Schwebestrom so messen.
Motor ein gepannt, und soviel Gas gegeben, bis auf der Küchwaage der Wert erscheint, der sich bei deiner Rechnung ->

Gesamtgewicht Copter / Anzahl der Motoren = Mindestschub je Motor zum schweben

ergibt.

Als weitere Niveausteigerung mal abgesehen vom UniTest 2 wäre dann noch ein Windmesser, und Drehzahlmesser zzgl. eines Netzteils, um immer eine "feste" Eingangsspannung zu haben, statt die Spannungseinbrüche der Lipos und deren geringeren Lebensdauer durch häufigeres laden dadurch ertragen zu müssen. So ein Netzteil (regelbar) gibt es schon für ~200€ allerdings nur mit geringer Leistung -> 60A bis 16V und 30A für mehr als 16V bis 60V. Alles was drüber geht ist sau teuer und für Privatmänner kaum zu bezahlen. Und sebst das für 200€ ist nicht unbedingt sehr haltbar, auch wenn meins 2 jahre hielt und wegen verpolen am ende den es über den Jordan schickte.

Einen Teststand findest du in diversen Shops

z.b hier ist einer, allerdings etwas teuer als Version 1. ich kann hier am ende keinen Unterschied zu Version 1 feststellen vom Bild her, was den aufpreis von den mir damals gezahlten ~20€ rechtfertigt. aber egal... dienst ja nur als Beispiel

Wenn dir das Prinzip eine Waage/Wippe nicht unbekannt ist, und du entsprechend selbst bauen kannst/möchtest, ist das schnell, stabil und kostengünstig selbst gebaut.

Bei Verwenden von Lipos ist der UniTest oder UniLog jedoch recht praktikabel.. er zeigt dir genau die Werte an, die vorhanden sind, und das schneller und genauer, als du es manuell messen könntest. Während du deine Spannung abliest, ist schon ein anderer Schub vorhanden usw.. allerdings braucht es dabei auch eine entsprechende Waage um das Autonom machen zu lassen... wie gesagt, andere Liga oder Geldbeutelklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Hi Ingo,
wiedermal Danke für deine ausführliche Erklärung. Aber wie gesagt, ich möchte das Ganze ja nicht auf die Spitze treiben. Eigentlich geht es mir ja im Vordergrund darum , die passende Kombi (Lipo/Props) für die 2826/06 Motoren zufinden. Ist ja fast wie vom Atom zum Atomkraftwerk !!! Das mit dem Motormesstand ist wirklich eine feine Sache, die ich auch irgendwann mal realisieren werde, aber wenn nicht direkt nötig erst nach dem Heavylift Projekt !!!

Also versuche ich wenn der Rahmen steht, die Motoren und Regler am besten zu montieren und dann dass Wattmeter dazwischen zuhängen und die Leistung bzw. den Verbrauch bei zB. den 14er E-Probs zumessen ???

Schaue dann bei Ecalc ob die Werte noch tragbar oder im roten Bereich liegen !!!

Ist das soweit ok???

Viele Grüsse ,Mike
 
#20
Wunderbar,
dann kann es ja direkt im neuen Jahr losgehen!!! :)

Viele Grüsse Mike
 
FPV1

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