Motor/Motorträger vibriert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Auch wenn mein Problem hier mit einem Motor zu tun hat, gehört dieser Post eigentlich nicht in "Antriebstechnik", weil es wohl am Rahmen liegt. Dennoch hier die Schilderung:

Ich habe meinen Tarot 680 Pro fertig gebaut. Der erste schwebflug endete nur mit Glück ohne Katastrophe. Der Copter Zitterte in der Luft wie verrückt und es gelang mir gerade noch, ihn zu landen.

Beim Trocken-Boden-Test dann das Problem: Ein Motor vribriert oder schwingt sich auf. Siehe Video:
[video=youtube;4KPZVzHaF8Y]https://www.youtube.com/watch?v=4KPZVzHaF8Y&feature=youtu.be[/video]


Ich habe bereits den kompletten Motor getauscht, die Luftschraube (=Graupner) und den Mitnehmer (=Aeronaut) gewechselt. Das Problem bleibt.
Ich habe den Motorträger komplett auf einen anderen ausleger gebaut. Das Problem wandert mit. Scheint also wohl der träger zu sein. Aber warum? Ich habe die Schrauben sogar noch zusätlich mit Muttern gefestigt. Wirken eigentlich bombenfest. Ich finde keine andere Ursache. Hat jemand Rat?
 
#3
Hmm... also zum einen glaube ich nicht, dass ein ESC sowas auslösen kann, zum anderen habe ich ja geschrieben, ich habe den kompletten Motorträger auf einen anderen Arm gebaut. (=anderer Regler); Das Problem wandert mit. Bleibt die Ursache am Träger selbst. Aber ich finde die Ursache nicht.

Luftschrauben habe ich auch schon verschiedene getestet, ist auch bei jeder so.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Motor mit genommen,oder nur den Arm getauscht
eisbärs Vermuttung ging wohl in Richtung das es zu Aussetzern kommt, der Motor also Unrund läuft, da nicht sauber angetrieben wird, das kann durch Kabelruch, kalte Lötstelle, defekten Regler ausgelöst werden

Evtl hast du auch einen Haarriss im Arm, versucht die mal per Hand zu bewegen, ob da bei dem Arm mehr möglich ist
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#5
Dann sieh dir den Träger am besten mal unter der Lupe an und versuche ihn dabei unterschiedlich zu belasten. Vielleicht ist ja irgendwo ein Riss der so nicht sichtbar ist. Denn wenn der Träger ansonsten passig ist bleibt ja nicht mehr viel was es sein kann.


*EDIT*: da ber der CamperHB schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ja, habe gestern den halben Tag untersucht. Dabei hat sich gezeigt. - Der motorträger ist Schuld. Eines der Gewinde dreht durch. Somit lässt er sich an einer Stelle nicht mehr 100% festziehen. Habe gerade Ersatzträger bestellt...

Sch... Chinesen-Qualität. Wenn man bedenkt, dass der Rahmen 200€ kostet ist das echt traurig. Bin von dem Rahmen langsam wirklich enttäuscht

Wollte von meinem F550 auf etwas größeres und gleichzeitg noch mobileres (faltbar) wechseln. Stand jetzt bin ich ziemlich enttäuscht von dem Rahmen. Verarbeitungsqualität und passgenauigkeit ist typischer Asia-Schrott, leider.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#7
Naja nicht gleich verallgemeinern. Die Japaner haben den höchsten Qualitätsstandard. Du kannst nicht Taiwan, Korea, Japan und China in einen Topf schmeissen. Und auch die letztern bringen erstaunliches zustande.

Ist die Passgenauigkeit denn dermassen schlecht? Ich wollte mir eigentlich auch einen holen?

Gruss, Philipp
 
#8
Also bei mir waren folgende Probleme:
Zuerst hatte ich den 690er: Bei dem Waren die Bohrungen der Ausleger schief (Alle), sodass dessen Motorträger nicht zu montieren waren. Der Verkäufer (aus DE) hat dann einen Tausch gegen den 680pro zugestimmt.
Bei dem 680 Pro habe ich nun besagtes Motorenträger Problem. Außerdem ist der Toleratzbereich der inzelnen Ausleger schon heftig. Während manche Motorträger locker drauf gehen, muss man andere mit Gewalt drauf zeihen. Mit der Schieblehre nachgemessen ergeben sich fast 1mm Toleranz. Das ist viel.
Die Bohrungen gerade des Landegestells sind ein Witz. Die sind sowas von krumm, dass ich alles selbst neu Bohren musste.
Bei zwei haltern waren die Gewinde "vergessen"; Bei einem Motorträger konnte ich das Gewinde ohne Kraft aus dem Kunsstoff ziehen.

Also für einen 200€ Rahmen ist mir das wirklich einen Tick zu viel.

PS: Dass man das mit dem Asia-blabla nicht verallgemeinern kann, ist mir klar. Das war auch mehr meinem momentanen Frust geschuldet, als objektiver Meinung ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten