Motor neu wickeln

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Habe hier einige Suppo 2212/13 1000kv und möchte die neu Wickeln, da ich die für nen kleinen Copter nehmen möchte.

Ein Motor mit Prop und Prop Adapter und schrauben wiegt ca. 65g. Wenn ich den Motor umwickel möchte ich gerne kleinere Props fliegen, also 5" oder 6".

Wieviel kv brauche ich den um den Motor für die 250er klasse brauchbar zu machen? Würde die ganze Aktion gar nicht betreiben, aber ich habe genug zeit und grade nicht viel Geld, also ist das mit dem Umwickeln ne alternative für mich zum neukauf, außerdem vergammeln die hier sonst eh nur inner kiste.^^

Wieviel kv sollte ich also anpeilen um den Copter mit 3S zu fliegen?
Sind die Motoren mit 65g zu schwer für die 250er klasse?
Was kann man im Endeffekt an Leistung erwarten?
Würde meine 3S 2200mah gerne weiter nutzen, Oder auf 3S 1Ah umsteigen, aber ich denke die packens eher schlecht, da die Motoren zu schwer sind?

Bin für jeden Tipp und Links zum Thema dankbar :)
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#3
Na, der Motor an sich wiegt 50g, allerdings kommt ja der Prop adapter und prop dazu, und schon ist man mit Kabeln bei 65g :/

Mir ist mein großes Quad einfach zu groß, habe da auch die Suppos mit 1000kv und fliege es mit 10" props, allerdings will sich nen kumpel nen kleinen Copter bauen und ich möchte mitziehen :D Aber halt ohne Viel Geld zu verblasen. Müsste mir nur ESCs kaufen, dann hätte ich im grunde nen Copter. Bloß kann ich mit 1000kv nicht viel mit 5" oder 6" props bewirken^^

Würde den Motor ja am liebsten noch etwas flacher gestalten, aber dann müsste ich die Glocke ja durchsägen und ich denke das machen die Magneten nicht mit :D
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#7
Danke erstmal, ich lasse mir das ganze nochmal durch den kopf gehen^^

EDIT: Habe grade schon beim versuch den stator abzubauen den Motor beschätigt, denke das Thema hat sich erledigt :D

Trotzdem vielen Dank :)
 
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s.nase

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab mir mal vor einiger Zeit vier 2212/13 Clone für 30€ gekauft. Im Originalzustand sind die nicht zu gebrauchen. Also wollte ich mich mal ans neu wickeln wagen. Ich dachte an einen 8" Prop mit 2s oder 3s Setup

Meine Frage dazu: Wie wirken sich grössere(breitere) oder stärkere Magneten auf die KV und Drehmoment des Motors aus? Ist ein breiterer Magnet überhaupt sinnvoll, oder müssen für breitere Magneten auch die Slotabmessungen angepasst werden?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#9
An den Magneten würde ich garnix machen, danach kannst Du ales auf den Müll werfen.

Wichtig ist ein hoher Kupferfüllgrad und Anpassen der Wicklungen auf Deine Bedürfnisse.
Das Zählen der Wicklungen pro Zahn .. die brauchst DU für den TurnCalculator

Das Ding zum Berechnen nennt sich TurnCalculator und findest Du bei RCG

Wichtig ist auch die Verschaltung Dreieck oder Stern.. Beim Stern halbiert sich in etwa die KV Zahl was zu längeren Flugzeiten, aber auch grössere Propeller benötigt.

Hier mal was zu diesem Thema:

http://wiki.mikrokopter.de/CF2822
 
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s.nase

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, mit dem TurnCalculator hab ich auch schon mal etwas gespielt.

Was ändert sich an der Motorcharakteristik, wenn ich statt dem orgional 2groupParallel Wickelschema das LRK WIckelschema bei gleicher KV verwende?

Neue Magneten brauche ich eh, da ich zwei orginal Magneten zerknackt habe. Da stellt sich mir halt die Frage ob ich gleich N52/80° Magneten verwenden soll(kann). Welche Magnetkraft die Orginalen Magneten haben weis ich ja auch nicht(vermutlich N40 mit 100° Temperaturstabilität).

Der Lack auf dem STator ist auch schon ab. Welchen Isolierlack verwendet man dafür am besten, oder doch lieber Isolierpapier und Isolierplatten?
 
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franko_

Erfahrener Benutzer
#11
Naja.. wenn der Motor schon so in Mitleidenschaft gezogen ist, würde ich die Dinger entsorgen.... sorry


Ich würde eher im DLRK wickeln, die Phasen sind dann sauberer rausgeführt.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#12
Was heißt in Mitleiedenschaft gezogen? Der Stator lag halt etwas zu lange in Aceton, so das sich auch die Solierfarbe vom Stator abgelöst hat. Den Stator wieder neu einpinseln ist ja nicht so viel Aufwand. Nur stellt sich mir halt die Frage. welche Farbe man dazu am besten Verwendet. Vorher werde ich auch noch die STatorkanten etwas anphasen, damit ich die Wicklung in engeren Radius Wickeln kann, und die Kurtschlußgefahr an der STartorkannte minimiert ist.

Die Frage nach Aufwand/Nutzen stell ich mir ja nicht. Ich will das Selberwickeln halt nur mal testen, und dabei möglichst wenige grundsätzliche Fehler machen.

Bei DLRK Wickelschema teilt sich die Turnzahl auf beide nebeneinander liegende Solts auf, oder???

Bei LRK hab ich ja mehr Platz in den Slots, so das ich doch auch einfacher und mit mehr Turns wickeln kann. Ich vermute ja, das DLRK letzlich mehr Leistung ergibt, aber LRK einen breiteren Drehzahl/Lastbereich hat, in dem Der Motor möglichst effektiv arbeitet. Kann mir diese Vermutung jemand bestädigen?
 
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