Motor/Propeller Wärme Entwicklung

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

ich hätte da mal eine ernste Frage an euch und eventuell hat jemand damit schon Erfahrung machen können oder hat dazu eine Meinung.

Es geht um folgendes:

Motoren: T-Motor 2216/900
ESC: funktionieren mit 4S (25A Regler)
Propeller: CF Propeller
FC: Dji Naza
Rahmen: Tarot FY680

nun fliege ich momentan mit S3 Lipo (11,1 Volt) aber würde gerne eventuell auf S4 Lipo (14,8 Volt) aufstocken.

Nun habe ich eben bedenken, das meine Motoren und Co. zu warm werden.


MT2216-900KV.jpg


Zu dem Bild.

Punkt 1. sind momentan meine Propeller (11*4.7) da besteht also keine Wärme Entwicklung bei 11,1 Volt.

Wenn Ich nun (2. Punkt im Bild) auf 14,8 Volt gehe mit den selben Propellern (11*4.7) wird das dann eventuell zu heiss?
Sollte ich mir dann lieber die 10*3.8 Propeller bestellen und dann mal austesten?

Was meint ihr?

Hoffe ich habe ganz gut soweit erklären können und einigermassen verständlich rüber bringen können.


Gruss Hannes
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Einfach ausprobieren.

Was ich auch erst jetzt erfahren musste, ist das man die Angaben von Motoren nur bedingt glauben darf.

Da hilft nur ausprobieren.

Gerade teste ich einem Motor der mit 180W angegeben ist mit 240W Eingangsleistung.
Und der wird nicht einmal warm.
Wiederum gibt es bestimmt Motoren, die bei der angegebenen Leistung 80-90 Grad warm werden.

Da hilft nur selber testen.

Gruss
Wolfi
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#3
Servus,

okay.

:wow::wow: Dein Motto über deinem Bild ist ja Genial "Testet alles kaputt"

gruss Hannes
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn ich das wüsste :)
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab die T-Motor 2814-11 mit 13x6 und die werden auch nicht warm obwohl auf der Webseite steht 65°.
Daher geh ich von aus Vollgas. Aber wie ich gerne sage Nicht denken ... sicherstellen -)
Muss man denk ich halt im Sommer dann Auge drauf haben.
Bei den Aussentemps immo wird eh nix warm ... -)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#8
Also mal ganz grundsätzlich:
Ein Copter (Flieger,...) benötigt abhängig vom Gewicht eine gewisse Leistung um schweben/fliegen zu können. Ein Copter speziell dann noch wiederum eine gewisse zusätzliche Leistung um mit der Beschleunigung/Geschwindigkeit X nach oben, unten, links, rechts,... zu kommen.
Da könntest du 12s-Akkus anhängen so lange du bei der selben Flugleistung bleibst. Egal mit welchen Propellern.
Wenn du aber der höheren Spannung entsprechend schneller fliegen oder mehr Schub haben willst, wird auch die Leistungsaufnahme steigen und dementsprechend mehr (Verlust-)Leistung in Wärme umgesetzt. Macht man jetzt wieder die Props kleiner geht die Abgabeleistung (mechanische Leistung) des Motors bei Vollgas wieder in Richtung der ursprünglichen Leistung mit 3s. Er dreht nun einfach nur höher - und das bringt dir eigentlich nichts.

Also es kommt darauf an, wie sehr du den Antrieb fordern willst. Bei gleicher abgerufenen Flugleistung wie mit 3s, könntest du auch mit 12s fliegen (wenn die anderen Komponenten die Spannung aushalten). Du hast mit mehr Zellen halt mehr Reserven nach oben. Und wenn die Reserven zu viel sind, und du sie trotzdem mal abrufst, kannst du damit deinen Copter sprengen...:D

Oder kurz:
Nur von der Regler-Eingangsspannung wird dir nicht der Motor heiß!!
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#9
Okay, kurz und knapp gesagt, einfach mal dran hängen und beobachten mit der Temeratur. Ich bin nur leicht nervös geworden weil in der Tabelle drin steht "Hot".
Heißt also, mit S4 habe ich mehr Schub/Tragkraft/ längere Flugzeit. Wird aber um so heißer desto mehr Gewicht der Copter tragen muss. ?!?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#10
Okay, kurz und knapp gesagt, einfach mal dran hängen und beobachten mit der Temeratur. Ich bin nur leicht nervös geworden weil in der Tabelle drin steht "Hot".
Heißt also, mit S4 habe ich mehr Schub/Tragkraft/ längere Flugzeit. Wird aber um so heißer desto mehr Gewicht der Copter tragen muss. ?!?
Wer Radio Eriwan noch kennt:
Im Prinzip ja, ABER
Jeder Motor / Propeller Kombination hat eine gewisse Kennlinie wenn man den Schub in Verhältnis setzt zur aufgenommenen Leistung.
Je nach dem ist die eine Kombination Motor / Propeller idealer als eine andere. Das wiederum ist natürlich abhängig von dem Gesamtgewicht.
Willst Du in der Hauptsache lange ruhig schweben ist vielleicht die eine Kombination ganz gut, möchtest Du aber lieber schnelle
Rundflüge, dann ist vielleicht die andere Kombination Motor/ Propeller besser.

@73bm73:
Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.

Gruss
Wolfi
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
Naja, "hot" macht den Motor ja nicht der Prop alleine, sondern wieviel Gas du dabei gibst.

Die Frage ist, warum du auf 4s umsteigen willst? Willst du mehr Power oder einfach nur weil du sowieso ein paar 4s Lipos übrig hast?

Wenn dir die Leistung mit 3s eigentlich ausgereicht hat dann kannst du die selbe Kombination mit 75% Throttle an 4s auch betreiben. Damit hast du gemäß deiner Tabelle etwa die selbe elektrische Leistung wie mit 3s Vollgas. Motor bleibt gleich kalt. Wenn du an 3s, sagen wir, 500W zum Schweben benötigt hast, dann sind es auch an 4s nur 500W zum Schweben.
Selbst wenn du mit 4s mal Vollgas gibst, also damit rund die doppelte Verlustleistung haben wirst, würde das dem Motor nicht besonders viel ausmachen - so lange es nur kurzzeitig passiert. Zum normalen Herumgurken brauchst du eben nicht mehr Leistung wie an 3s, egal wie viel Spannung vom Akku kommt. Wichtig ist, wie viel du an den Motor weiter gibst.
Bedenke, dass die Motoren am Copter voll im Luftstrom liegen - eine optimalere Kühlung gibt es nicht!

Edit:
@Wolfi: ja, stimmt auch. Ist aber schon eher "Grundlagen für Fortgeschrittene"...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#12
HeyHo,

also:

a. ich habe noch 1 S4 Lipo (neu) hier rumliegen.

b. ich möchte noch später (zirka in 1 Monat) ein Gimbal (330g) & Kamera (400g) an meinen Hexa Tarot FY680 hängen und glaube einfach das der S3 mit den 2216/900 Motor und 11x4,7 Propeller nicht ganz ausreichen dafür.

c. möchte ich mein Akku Lager gerne Auffüllen und bevor ich mir jetzt S3 kaufe und sich eben später rausstellt, das es nicht reicht und doch S4 kaufen muss möchte ich dies umgehen!.

So, und nun?

Heisst als, das ich einfach mal mit meinem S4 2600mAh Lipo testen sollte, eventuell mit einer vollen Wasser Flasche (1,5kg) drunter hängen... oder?!?

Gruß Hannes
 
FPV1

Banggood

Oben Unten