Motor & Propeller wuchten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schletzer

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Ich habe starke Vibrationen bei meinem Quadrocopter. Die Propeller habe ich alle 4 sauber ausgewuchtet mittels abschleifen der schwereren Seite.

Nun wollte ich die Motoren auswuchten was aber leider mittels Propeller-Auswuchteinrichtung nicht funktioniert hat. Die Glocke ist egal wo stehen geblieben, was ja eigentlich für eine saubere Auswuchtung sprechen sollte. Ich vermute eher, dass mir da die Magnete, welche zu Nahe ans Lager der Auswuchteinrichtung kommen einen Strich durch die Rechnung machen.
Also habe ich mir gemäss verschiedensten Videos den Aufbau mit dem Spiegel am Ausleger des Quadrocopters und dem Laser aufgebaut. Test nur mit einem angeschlossenen Motor. Leider bleibt der Punkt immer ein Punkt, was ja eigentlich gut wäre ABER ich spüre deutliche Vibrationen mit dem Finger. Habe dies auch mit der Free-App Vibrometer für Android so gemessen, in dem ich das Handy jeweils auf den Ausleger montiert habe. Also habe ich nun einen Propeller mit Propadapter montiert. Erst sieht alles gut aus aber ab gut Halbgas wird der Punkt zu einer deutlichen Linie von mehreren Zentimetern und mit zunehmendem Gas wird die Linie wieder kürzer bis sie bei Vollgas fast wieder ein Punkt ist. Wie kriege ich die Vibrationen ums Halbgas weg? Dies ist ja mehr oder weniger die Stellung, welche ich am Meisten benötige. Es sieht aus als käme das Ganze bei einer gewissen Drehzahl in eine Eigenresonanz.
Habe das Ganze mit 2 verschiedenen Prop-Adapter getestet. Mit dem auf dem Foto habe ich zwischen dem Adapter und dem Motor 7mm sichtbare Motorwelle. Dachte, dass dies evt. etwas ausmachen würde. Habe noch einen anderen Adapter getestet, bei dem ich nur noch ca. 2mm der Welle sehen kann. Leider kommt es mit beiden Adaptern aufs selbe raus.

Hier noch ein Bild von meinem Quadrocopter:
CameraZOOM-20130210204345591.jpg
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hi Schletzer.

Also Motor-Wuchten ist eigentlich eine Sache die man macht um die aller letzten minimalen Vibrationen raus zu bekommen.
In deinem Fall scheint etwas anderes die Probleme zu verursachen - Ich kann mir nicht vorstellen dass deine Motoren so unsauber laufen, als das sie die Ursache sein könnten.

1: Propmounts: Oft sind die beigelegten PropMounts nicht besonders toll und verursachen Vibrationen da sie excentrisch laufen
2: Filter - Die neuen Sensoren sind sehr präzise und benötigen oft einen Filter, um ganz kleine Schwingungen auszublenden.
Ansonsten hat man oft ein zittern im Flug da der Quad diese sehr sehr kleinen Vibrationen leicht ausgleicht, sich aufschaukelt und schwingt.

Würde erstmal einen LowPassFolter von 98Hz ausprobieren, vielleicht hilft das schon.

3: Regler mal neu anlernen


Das wären meine Tipps, ich glaube nicht dass eine Motorunwucht die Ursache ist
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
also wenn ich mir Deine Propmitnehmer anschaue, würde ich mich wundern, wenn Du keine Vibrationen hast. Hatte das auch mit meinen Strong-Motoren. Entweder Wellen kürzen oder gescheite Propmitnehmer. Das da wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen. Ich bin mittlerweile dazu übergeganen, meine Motoren nach den Propmitnehmern auszuwählen. Am besten sind natürlich fest mit dem Motor verschraubbare.

Edit: Doppelpost - bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schletzer

Neuer Benutzer
#4
Hallo sandroadon

Danke für deine Infos.

Zu 1.: Das mit den Propmounts habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich noch einen anderen getestet. Leider besteht mit dem genau dasselbe Problem.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__8889__Prop_adapter_w_Steel_Nut_M6x3_2mm_shaft_Grub_Screw_Type_.html

Die Motoren sind mit 4 Schrauben am Ausleger montiert.

Zu 2.: Meine Starken Vibrationen um nicht zu sagen Schwingungen tauchen ja bereits beim Testen auf dem Tisch und nicht erst im Flug auf, mit nur einem laufenden Motor mit Propmount und Propeller, deshalb glaube ich nicht, dass es ein Sensorproblem ist. Es können ja keine anderen Motoren die Schwingungen ausgleichen resp. den einen Motor stören. Oder mache ich hier eine falsche Überlegung?
Wo kriege ich solche LowPassFilter her und wie sind diese anzuwenden? Habe dass KK2.0-Board.

Zu 3.: Die Regler habe ich gestern x-mal neu eingelernt aber wie gesagt, getestet habe ich ja nur mit einem Motor.

@Kaldi
Danke auch für deinen Tipp. Dies ist mein 1. Quadrocopter und aus Fehlern lernt man bekanntlich. Nur möchte ich jetzt nicht 4 neue Motoren kaufen, um andere Propadapter (mit dem Motor verschraubte) zu testen.
 

Schletzer

Neuer Benutzer
#6
Hallo Karl-Erik
Danke für den Tipp.

Da ich RCTimer-Motoren habe, habe ich mich nun nochmals im Shop umgeschaut und hoffentlich passende Propmitnehmer, welche direkt auf der Glocke angeschraubt werden gefunden und bestellt.
http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=545&productname=

Der Konus sieht zwar etwas klotzig aus aber da kann ich ja dann immer noch ne normale Mutter verwenden.

Wie macht ihr das, wenn die Zentrierringe der Propeller entweder zu gross oder zu klein sind? Ich habe es mit Aufbohren versucht. Ein Bohrständer ist vorhanden aber das Halten/Einspannen des Kunststoff-Zentrierrings ist schon eine Herausforderung. Zu fest und das Ding bricht oder wird zumindest zusammengedrückt, zuwenig und das Ding dreht sich mit dem Bohrer.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
Da ich RCTimer-Motoren habe, habe ich mich nun nochmals im Shop umgeschaut und hoffentlich passende Propmitnehmer, welche direkt auf der Glocke angeschraubt werden gefunden und bestellt.
http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=545&productname=

Der Konus sieht zwar etwas klotzig aus aber da kann ich ja dann immer noch ne normale Mutter verwenden.
siehste - genau das meine ich... das macht schon viel aus. Da gibt's zwar auch enorme Qualitätsunterschiede, aber besser als ein Spannkonus sind sie auf jeden Fall. Bitte Ersatz mitbestellen - die Gewinde gehen gerne mal "kaputt", da die meist aus sehr weichem Alu sind.
 

Schletzer

Neuer Benutzer
#13
Habe 5 Stück von den Propmitnehmern bestellt. Mal schauen ob ich die Vibrationen doch noch in den Griff kriege. Langsam nervt mich das Teil. Habe mir das Projekt Quadrocopter einfach vorgestellt. Da sind mir also meine normalen Helis lieber.

Mal schauen, wo ich so eine Reibahle bei uns in der Nähe herbekomme. Die über den Link wäre mir schon zu gross, brauche 4.8mm.
 

Schletzer

Neuer Benutzer
#14
Hm, so eine Reibahle bringt mir ja auch nichts, da man ja damit nur die verschiedenen Stufen aufbohren kann. Also z.B. 5.7mm gehen ja nicht, oder was meint ihr?
 

Schletzer

Neuer Benutzer
#15
So, meine Adapter sind eingetroffen. Es scheint als müsste ich die Motorwellen kürzen, da die Adapter innen nicht hohl sind. Wie macht ihr das? Welle ausbauen oder direkt am verbauten Motor mit einem Dremel abtrennen? Was ist mit der Wärmeentwicklung wegen den Magneten? Muss die Welle danach abgekühlt werden wegen eventuellen Spannungen?

Oder gibt es eine andere Lösung als die Wellen zu kürzen?
 
B

Benutzer1106

Gast
#16
Motor schön einpacken, das kein Staub rein kann und die Welle einfach abdrehmeln und gut
 

Schletzer

Neuer Benutzer
#17
So, mein Copter fliegt nun mit den neuen Prop-Adaptern, welche direkt auf dem Motor aufgeschraubt sind. Wenn ich den Copter in der Hand halte, habe ich bei etwas über Halbgas immer noch Vibrationen aber im Flug (mittlerweile Rundflug :)) bemerke ich nichts davon.

Zur Zeit verwende ich carbonverstärkte Propeller http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=638&productname= in schwarz. Gerne würde ich zur besseren Lageerkennung hinten zwei rote Propeller http://rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=625&productname= aus ABS verwenden. Diese gibt es aber nicht als carbonverstärkte.

Kann ich diese beiden Propeller-Arten gleichzeitig verwenden oder gibt das zu 100% Probleme? Die Carbonverstärkten haben ein Gewicht von 12.4g resp. 13g (auf der Homepage steht 11g) und die ABS gemäss Homepage nur 7g (wird vermutlich auch etwas mehr sein).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten