Motor setzt aus (MT2216, 20A NFET, Naza)

#1
Hallo!

Mein Quadcopter* ist mit den Graupner E-Props schon wunderbar geflogen. Da die 11x5 längere Zeit nicht verfügbar waren, bin ich auf die 10x5 umgestiegen. Mit FPV und GoPro (inklusive Gelblock) waren die 10er E-Props schon an der Grenze.
Mit dem BLG würde der Copter zu schwer und ich hab mir RC Timer 12x4,5 Carbon Propeller gekauft. Sollten doch für die Motoren und Regler kein Problem sein, da ich mit dem Copter wie mit einer Chopper umgehe: gemütlich herumcruisen, nicht rasen und keine Tricks (Looping und Rolle eher selten und wenn, dann nur nach Baumberührung...)

Gestern die 12x4,5er montiert, raus auf den Parkplatz und beim Abhebversuch das Problem:

Drei Motoren starten gleichzeitig, der M2 (vorne links) hinkt ein wenig nach. Mit ein wenig mehr Gas laufen alle synchron.
Gas langsam erhöhen und kurz vor dem Abheben setzt der M2 aus und dementsprechend geht der M4 nach oben und will sich überschlagen. Schnelles Abschalten der Motoren verhindert Schlimmeres.

In der Wohnung, Copter in der rechten Hand dann Folgendes:
Motoren starten, M2 startet minimal später, Gas geben und alle laufen gleich, Gas erhöhen und leicht gieren -> M2 "bricht" ein und M4 kommt wieder hoch.

10er E-Props rauf zum Gegencheck:
M2 hängt wieder nach, Schweben im Zimmer zwischen Schreibtisch und Wäscheständer aber möglich.

12er Carbon rauf mit eingebautem Reserveregler:
M2 hängt nach, Schweben im Zimmer geht bis der M2 wieder absackt. Das passiert manchmal schon vor dem Abheben, manchmal nach einer Schwebesekunde oder nach ein paar Sekunden.

Die Yaw-Gains bei der Naza erhöht und auch gesenkt -> M2 sackt unregelmäßig ab.

Falls es der Motor ist, was könnte er haben?
oder
Sind die 12er einfach zu groß? (laut eCalc ist alles im grünen Bereich)

P.S. Lötstellen und Lager sind in Ordnung, Regler sind eingelernt, mehrere Akkus probiert usw usf

Vielen Dank fürs Lesen und Tipp

*
Eigenbau Stretched X-Design
Naza V1
MT2216 800kV
20A NFET (Flyduino)
3s 3300mAh
1.137g (mit Akku, ohne GoPro & FPV)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
ich würde nen motor tausche, klingt nach gerissener wicklung.
oder ein fet am regler is durch.

evntuell mal härter "gelandet" ?
 
#3
Mir ist mal ein Baum in den Weg gekommen, die Landung war aber butterweich (im Schnee). Nicht mal ein Prop ist gebrochen und nachher bin ich auch noch geflogen.

Seltsam finde ich halt, dass bei den 10er E-Props keine Probleme gibt.

Nur einmal mit GoPro auf entkoppelter Platte (+150g) ist er beim Gieren nach links ein wenig abgesackt, war aber nicht der Rede wert...

Regler wurde gegen einen neuen getauscht und ich hoffe/glaube nicht, dass der auch hinüber ist.

Nach einem Motortausch weiß ich mehr.
 
#4
Hatte mal einen Kollegen, der mit ähnlichem Problem kam.
Hast du die Regler ordentlich eingelernt? Das geht bei der NAZA leider nicht gleichzeitig. Du musst die Regler alle einzeln direkt am Sender einlernen. Wenn ein Motor später startet und bei Regelverhalten deutlich ausbricht, spricht vieles dafür, dass einfach der Regler nicht richtig eingelernt ist.
Solltest du das noch nicht gemacht haben, mach es bei allen vier.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Alternative zum einzelt anlernden: 3 Stiftleisten mit 4-8 Stiften jeweils nehmen und diese auf einer Lochrasterplatine zu einem "Anlernwerkzeug" verlötet. Also so, dass z.B. 8 Regler Servokabel parallel verschaltet sind. So kann man alle Regler gleichzeitig anlernen.
Bei dir wird's warscheinlich an einem defekten Motor liegen. Um das 100% zu haben, kannst du den Motor ja mal mit einem anderen tauschen. Kann es eventuell sein, dass deine Befestigungsschrauben der Motoren den Lackdraht im inneren ankratzen --> Zu lange Schrauben.
 
#6
Die Schrauben sind (leider) nicht Schuld.
Motor wurde von der M2-Position zur M3-Position (X-Quad) getauscht. Die Regler blieben alle gleich.
Es startete der gleiche Motor wieder minimal später und er kippte auch wieder. Regler sind also nicht schuld (wurden auch alle einzeln direkt am Empfänger eingelernt).

Wird wohl der Motor hinüber sein, Ersatz ist aber eh schon unterwegs.

Bin schon gespannt... ;)
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#8
Hi leute, dieser Thread kommt mir ja gerade richtig.
Ich habe ein glaube ein ähnliches problem.
Und zwar setzt bei mir zweitweise ein motor aus (immer der gleiche).
Setup:
Hexa -x
HK F30-A auf SimonK 2013 geflasht
HK Multistar 570KV
Naza-M lite

Zur vorgeschichte:
ich hatte anfangs ein KK2.0 Board und eines tages bei M3 aussetzer. Dann tauschte ich den Motor und den ESC seither keine Proleme.
Jedoch, eigendlich gleich nach dem ersten Flug, hatte M5 nun aussetzer.
Also schob ich irgendwie das problem auf das Board - NAZA musste her.

Jedoch habe ich immer noch das Gleiche problem, wenn der copter schnell reagieren muss, schmiert der motor kurz durch (Bei NAZA der Motor 2) und das ganze kippt auf den kopf.

Hatte jemand evtl schon mal solche probleme mit SimonK? evtl. ist das das problem Naza - SiomonK.
Ähm....da ich neu bin....den gasweg habe ich den Reglern nicht angelernt. Das habe ich soweit noch nicht verstanden.

Danke für eure Hilfe!
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#9
also....ich denke ich habe das problem gefunden....

einfach allen ESCs den Gasweg neu einlernen (TX an - Vollgas,dann ESC an Throttle direkt an den RX, erst dann mit Strom versorgen, anschließend Gas auf null zurückziehen - Pieps....- fertig, nächster)

Achtung! Propeller demontieren....aber das wisst ihr ja schon

Ich schreibs einfach nochmal...da ich davor nichts dazu gefunden habe

Gruß
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#10
also zu meinem letzten beitrag....Problem wurde doch nicht durch den Gasweg einlernen gelöst.
Jetzt habe ich zwar nicht den Motor ausgetauscht....
aber wie wahrscheinlich ist ein Wackelkontakt bei 3.5 mm Goldsteckern?

Denn diese haben ja den Federring der sich dreht, wenn der zu locker ist? Was meint ihr
 
FPV1

Banggood

Oben Unten