Motor stellt ab in Kurve

moelefant

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits,

Ich habe eine Autoquad 6.6.0 Rev 2. Ich fliege einem Hexacopter mit den Tiger Motor MT 4008-12 Motoren und 30A Reglern von Flyduino. Ich habe alles von Anfang bis Ende wie in der Bedienungsanleitung von der AQ Website gemacht. Dann habe ich das Board auf einen billigen Quadcopter, um sicherzustellen, dass alles funktioniert, bevor ich fliegen mit dem teuren Hexa starten. Der Quad hat ein paar billige Motoren und Regler von Hobbyking. Ich habe versucht zu fliegen und alles funktionierte perfekt! Manuelle fliegen, pos / alt halten, Mission Flug und so weiter ... Danach baute ich das Board auf meinen Hexacopter. Ich änderte das Motor Mixing Table und machte den Jungfernflug. Anfangs war alles ok. Pos / alt halten ging und ich versuchte ein wenig herum zu schweben. Ich habe versucht, eine langsame großen Kurve zu machen und dann ist es passiert: ein Motor verweigerte seinen Dienst und ich stürzte ab. (Dies geschah nie mit meinem kleinen Quad) Zum Glück war es ein weicher Boden und nichts wurde beschädigt. Also der nächste Versuch und der gleiche Fehler in der nächsten Runde. Dies geschah nur in der Kurve! Als ich an einer Stelle schweben, passierte nichts. Zu Hause habe ich das Mixing Table überprüft aber es war in Ordnung. Ich weiß nicht, was los ist .. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Gruß
Moritz
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, ist es möglich dass die esc die Kommutierung verlieren, weil z.B. der throttle für diesen Motor (zu) schnell verändert wird? Ich vermute, dass die esc bei den flachen Motoren die du verwendest anfällig für so etwas sind. Was passiert, wenn du bei deiner esc-Motor-Kombi testweise extreme Drehzahländerungen forcierst (z.B. mit einem esc direkt an dem RC-Empfänger)? Ist es immer der gleiche Motor?

Was sagt denn dein Log?

Gruß Sören
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#3
Was Sören schreibt könnte durchaus sein, ich habe auch MT4006 und ESC32, und ähnliche Probleme (http://fpv-community.de/showthread.php?23603-AQ6-Octocopter-unerwarteter-Flip). Es gibt sowohl hier als auch im AQ Forum mehrere Threads die sich mit 4006/4008 beschäftigen. Terramax hat glaube ich seine MT4008 nicht ans laufen bekommen. Das Problem ist das die Motoren 24P haben und das wohl einiges an Schwierigkeiten verursacht. Ich habe im Moment die MT4006/ESC32 mit RCTimer billig Motoren und Flyduino SimonK Regler ersetzt, damit ich überhaupt mal mit dem Octo voran komme. Ich bin auf der Suche nach Neuen Motoren, denn die ESC32 würde ich schon gerne einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moelefant

Neuer Benutzer
#4
Erstmal vielen Dank ! Das sind die ersten brauchbaren Hinweise die ich bekomme :) Das mit den ESC's einzeln werde ich noch versuchen. Und nein es sind nicht immer die selben Motoren. Also falls es wirklich das Problem der 24P ist, würden andere Motoren mit weniger P funktionieren?

Gruß Moritz
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#5

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#6
Ob es an 24P liegt weiß ich nicht, aber die 4xxx haben das als gemeinsame Größe und unterscheiden sich genau dadurch von anderen. Und die Kommutierung zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge und wird soweit ich es begriffen hab auch davon beeinflusst. Ich habe ja viel mit schnellen gas wechseln rumprobiert und es ist definitiv so das die Motoren den Ärger machen. Beim ESC32 äußert sich das so das er einfach disarmed und bei den SimonK verfällt der Motor in eine Art stottern knapp unter der Vollgas Drehzahl. Ich habe nur Regler und Motoren ersetzt um ganz sicher zu gehen. Wenn ich gute Motoren für meinen Zweck finde werde ich auch die ESC32 wieder einbauen.
Du solltest jedenfalls erst mal den Tip von kinderkram ausprobieren und die Daten aus der Motordatenbank nehmen. Ohne gründliches testen wird es da wohl kein vorankommen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
#7
Hallo allerseits,

Ich habe eine Autoquad 6.6.0 Rev 2. Ich fliege einem Hexacopter mit den Tiger Motor MT 4008-12 Motoren und 30A Reglern von Flyduino.
Gruß
Moritz
Tja, der Tip ist gold wert aber leider nicht mit den Flyduino Reglern.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#9
Oh man sorry, das mit den Reglern hab ich bei meiner 2.ten Antwort überlesen. Dann entfällt das mit der AQ Datenbank.
Die 4xxx bleiben aber in meinen Augen 'kleine Zicken', ich hab sie ja auch mit anderen Reglern ausprobiert und bin mit keiner Kombination richtig glücklich geworden. Entweder hatten sie Aussetzer oder keine Leistung.
Dir bliebe noch die Mixingtable als Ansatzpunkt, wie sieht die denn im Moment aus?. Hast du Logfiles von dem Flug?, die werden hier zur Fehlersuche auch immer gern gesehen. Ich bin sicher das dir einer von den erfahreneren Benutzer hier etwas dazu sagen kann wenn er sich die Daten anschaut. Ich hab leider noch viel zu wenig Plan von der Materie...
 
Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
#12
ja, für alle diese hochpoligen niedrig bauenden Motoren brauchst du Parameter die du (meines Wissens) nicht in einem SimonK Regler verändern kannst.
Also entweder die UESC von Felix wenns denn bald welche gibt oder ESC32 und auch die SD4in1 gehen.
Ah-Ja die FlyFun 4in1 von Hobbywing sollten dann auch gehen.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#14
Ich bin bei meiner Suche nach Ersatz auf den MN3510-13-700KV gestoßen. Die Daten würden zu meinem 4S/13" Setup passen, guter Schub und nur 14P. Mangels Erfahrungsberichten habe ich den Kauf aber erst mal zurückgestellt, ich will ja nicht nochmal für 500€ Altmetall von rctiger hier liegen haben ;).
 

teramax

der tut nix
#15
FPV1

Banggood

Oben Unten