Motor verliert Seegering und Kugellager! Crash! Warum immer ich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend zusammen,

mich würde mal interessieren, ob auch mal eine Woche vergeht, in der ich mehr als 3 mal fliege kann und KEIN fliegendes Modell unsanft vom Himmel in den Acker ramme?!

Heute mit meinem neuen Frame und der DJI NAZA Lite ein wenig auf Höhe geflogen, gucken was geht und bis wohin ich ihn noch erkennen kann (Laut GPS 392m abzüglich 98m).

Dann zum Schluss wollte ich noch ein zwei Aufnahmen machen, wie ich über einen Schotter-Feldweg hinwegfliege, einfach aus Spass...

Auf einmal kippt er rechts weg, rammt sich in den Weg und legt sich auf den Kopf. Motoren versuchen sich zu drehen, Gas habe ich komplett weg, keine Reaktion...(Ich hoffe mal, dass mein Satellite keinen Schaden genommen hat und er sich dann in den RTH Modus versetzt hat...).

Fazit: Arm abgebrochen und Motor ließ sich kaum drehen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Seegering und das Kugellager an dem Motor fehlte und auf dem Video sieht man auch schön, wie der Motor auf einmal voll hakt und der Copter rechts wegkippt!

Nun meine Frage: Was würdet ihr machen? Komplett neue Motoren kaufen( Und wenn ja, welche? Ich will natürlich gerne lange fliegen und auch Geschwindigkeit bekommen, will aber kein 3D fliegen)? Oder aber nur den einen Motor ersetzen (Sind so China Geräte: XXD 2212 KV1000)? Oder versuchen den Motor zu reparieren (Neues Kugellager und Seegering, müsste gehen so wie ich das sehe)?

Ich hatte mir schon überlegt, die Emax MT2213 Brushless Motor 935kv zu kaufen mit den gestern erst bestellten Graupner E Prop 10x5''. Mein Copter hat ein derzeitiges Abfluggewicht von 1200gramm mit einem 3S 3600mAh Akku. Meine 3S 2450mAh Akkus sind noch irgendwo über der See...Kennt jemand die Motoren und kann mir Erfahrungen mitteilen und

ist euch das auch schon einmal passiert, dass der Motor seine Einzelteile verliert???

http://www.youtube.com/watch?v=ZLpVt8QeK3c

Bild vom Motor

Ich dachte es lag an den Propellern, dass immer wenn ich im Atti. Mode auf Vollgas geflogen bin, er immer so "vibrierte" bzw. zuckelte (Beim fliegen nur durch hören zu erkennen und auf den Videos dann auch zu sehen). An den Motoren konnte ich nichts feststellen.

Grüße Jochen
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Falls sich der Grund ein sich auflösender Motor war, dürfte das nur ein Symptom sein. Auch der beste Motor verabschiedet sich früher oder später, wenn der Copter nicht ordentlich gepflegt und gewartet wird. Die hörbaren Geräusche im kompletten Video waren Geräusche aus heftigen Vibrationen, die teilweise schon in Resonanzen mündeten. Das macht keine Mechanik lange mit. Wuchte die Propeller immer ordentlich und achte auf den Zustand der Motoren/ Lager/ Wellen. Da darf nichts gebogen oder unwuchtig sein. Der von Dir verwendete Rahmen ist auch nicht gerade bekannt dafür, sonderlich steif zu sein. Vibrationen werden so eher noch verstärkt. Ein sauber aufgebauter Copter mit steifem Rahmen und fest verbundenem Akku sollte in den meisten Flugsituationen kaum vibrieren - abgesehen von den mehr oder weniger sichtbaren "Haklern" durch eine zickige Regelung.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#3
Sorry, wenn ich es schreibe.
Mir wurde echt mulmig, als ich gelesen habe Laut GPS 392m abzüglich 98m und Motor verliert Seegering und Kugellager! Crash!
Was wäre gewesen, wenn dir das in dieser Höhe passiert wäre????
Wenn dir doch immer wieder so Sachen passieren, wie kannst du dann so ein hohes Risiko eingehen?
Nur weil eine Naza ein vermeintliches Gefühl von Sicherheit vermittelt ?

(Ich will dir nicht an den Karren fahren, ich bin nur erschüttert)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#4
Guten Morgen m2m,

ja, ich verstehe deine Bedenken wenn man es so sieht, aber die anderen Sachen lagen entweder an falschen Einstellungen am KK oder aber dass das GPS falsch positioniert war... Er ist ja vorher absolut sicher geflogen, keinerlei Probleme, super ruhig, hat alles mitgemacht. Ich checke jeden Abend nach dem fliegen immer den Copter (Vor allem Steckverbindungen und Lötstellen) und am Samstag habe ich ihn ja auch noch komplett neu aufgebaut...ich würde sagen, es war einfach pech...Ich werde in Zukunft aber diese hohen Flüge erst einmal unterlassen und wenn er mehrmals super fliegt, dann ggf. mal wieder weiter hoch (Hatte gestern nämlich die gleichen Gedanken wie Du).

Neue Motoren sind schon bestellt und ich bin mal gespannt, wie ruhig er in Zukunft fliegen wird ;)

Gruss Jochen
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Pech? Wenn ma das Vid sieht und die Geräusche dazu hört, war das kein Pech...
 

db24

Kreisflieger
#6
Der hat sich durch das Gerüttel selbst zerlegt..
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo!

Nicht böse sein, aber was würde Dir der beste Kopter nützen, wenn Du nicht in der Lage bist, zu erkennen, das was an dem Kopter nicht stimmt.

Schon nach dem Abheben sieht man auf dem Video erhebliche Schwingungen und man hört sogar das da was nicht stimmen kann. Wenn das vorher auch schon so war, hättest Du gar nicht starten sollen, sondern den Kopter überprüfen müssen.

Warum der nicht oben geblieben ist, wurde ja schon gesagt.

Stell Dir Dein Auto mit runderneuerten Reifen, die auch noch kahle Stellen haben, vor. Würdest Du damit Deine Familie über die Autobahn kutschieren. Bestenfalls noch geeignet, um das Auto aus der Garage zu fahren, mehr aber nicht.

ThinMan
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#9
Servus,

warum sollte ich böse sein :D Ich finde es ja super, wenn man darüber diskutiert bzw. man Tipps und Ratschläge erhält, auch wenn es Kritik ist. Ich habe beim fliegen wirklich nicht gesehen, dass er vibriert, max. bei Vollgas konnte man am Sound erkennen, dass da was nicht stimmt, allerdings hab ich mir in dem Moment keine Gedanken darüber gemacht, da er ja scheinbar ruhig in der Luft lag (Ich dachte es lag daran, dass irgendwas mit eigenen Verwirbelungen ist). (Man muss dazu sagen, dass es auf dem Video auch extrem aussieht, da die Camera nur mittels Klettverschluss befestigt ist und die Kamera eine Rundung hat, sie also nicht auf voller Fläche den Klettverschluss nutzen kann...). Ich habe leider keine Videos von außen, denn da war wirklich alles ruhig.

In Zukunft werde ich es aber noch anders testen, ich habe mal eine App programmiert, in der ich mittels eines Graphen bestimmte Sensoren anzeigen lassen kann und diese dann auch wegspeichern, so dass ich sie später vergleichen kann....usw usw...

Wie gesagt, ich nehme gerne Kritik an, denn nur dadurch kann man Fehler "besser" machen bzw. vermeiden ;)

Gruss Jochen
 
#10
Letztendlich - und darüber sollten wir uns alle bewußt sein - ist ein Wellensicherungsring, Segerring, ... nicht das geeignete Verbindungselement für die Funktion die wir da abrufen. Axiale Kräfte sind da die tickende Zeitbombe. Besser wäre eine Motorwelle mit Bund... aber das wird den Herstellern wohl zu teuer.

Grüße
Knut
 
#11
Die Axiale Belastung hängt auch stark vom Motor und Prop ab. Ich fliege z.B. auf meinem Bolzkopter seit über einem Jahr komplett ohne die Ringe und die Glocken halten nur durchs Magnetfeld.
Hält bei allen Flugfiguren incl rollen, loops, vollgas prima, was aber wahrscheinlich an den etwas stärkeren Motoren und kleinen 8" Props liegt, ich hab auf dem Ding schon diverse Props in der Luft durch Belastung zerlegt, aber noch nie ne Glocke verloren.

Wie gesagt, is der Bolzkopter der nur Tief und nicht über Leuten geflogen wird - nicht einfach nachmachen.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#12
Das man das im Flug nicht immer oder meißt gar nicht selber sieht, ist ja klar. Ich meinte das Video und dann halt die Videos davor. Man sieht z.B., das der rechte Motor schon am Anfang ins Schwingen kommt und dann regelrecht das Flattern kriegt. Ist das Dein einziges Video, auf dem man die Motoren/Props sieht? Guck Dir mal, wenn vorhanden, die davor an.

ThinMan
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#13
Hi !
Waren die Propeller gewuchtet?
Rotationslasten sind nicht zu verachten und führen sehr schnell zu Ermüdung - Ist des Maschinenbauers größter Feind ;)
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#14
Servus,

auf den anderen Videos sieht man teilweise beide vorderen Motoren und diese bewegen sich parallel. Was da am meisten Schwingt, ist die KeyCam selbst, daher schlecht zu erkennen ob es wirklich die Motoren sind...Die Cam wird ja nur durch Klettverschluss gehalten. Ich habe den Copter vorher aber auch schon einmal in der Luft berührt und konnte da keine starken Schwingungen feststellen, war allerdings auch 2 Tage vorher...

Meine Propeller oder auch Rotorblätter wuchte ich jedes mal aus...hab das mal beim mcpX vergessen, danach nie wieder...
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#15
'Warum immer ich?'. Nicht nur du! Das scheint mir eine Konstante zu sein bei <Hexas: 33% Unglücksquote.
Und zufällig hatte ich letztes WoEnde auch nen verschwundenen Sprengring. Vielleicht wars auch ein 'vergessener'.
 
#16
Also es ist auffällig, wieviele Kopter mit fliegenden Milchshakern verwechselt werden könnten. Das es zwischendurch mal zwacken kann......ok.......aber praktisch non-Stop?
Auch bei gelegentlich auftretendem starkem Wind sollte der Kopter fast völlig ruhig fliegbar sein wie hier am letzten Samstag. Es gab ab und zu starke Böen.
Der Ton war leider abgeschaltet, da mich das immer ein bisschen nervt.....
http://www.youtube.com/watch?v=Ub_7zFkqgzQ
Eine gewisse Starre muss einfach gegeben sein. Vorzugsweise verwende ich Motoren, die mit Hilfe einer Madenschraube zusammengehalten werden. Allerdings sollte diese vorsichtshalber immer noch mal gesichert werden. Bei meinem Quadro kommt noch dazu, dass mindestens ein Motor nicht mehr 100% rund läuft, wegen einer Punktlandung. Warte noch auf die Neuen.........das Gehäuse wurde minimst deformiert, deswegen das Yaw-Gependel.....
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#17
Servus zusammen,

heute ist endlich mein Arm gekommen, also habe ich direkt die neuen Motoren und Propeller montiert und vorher natürlich ausgewuchtet. Habe dann mal den Copter auf den Boden gestellt und im "Stadngas" laufen lassen und mein Handy mit der Vibrometer darauf gelegt. Bei der App gibt es 12 Stufen auf einer Skala von 0 bis 10. Mein Copter liegt da auf der Stufe 3-5 und auf der Skala bei ca. 4.

Ich persönlich finde, dass es noch zu stark ist, kann mich nun aber auch irren. Er steht ja auch auf dem Boden wo er die Verwirbelungen voll mitbekommt.

Könnte vllt. mal jemand von Euch das ggf. testen und mir sagen, was er für einen Wert bekommt? Natürlich jemand, der sagt, dass sein Copter super ruhig ist ;) Ist allerdings eine Android App.

Danke und Grüße

Jochen
 

db24

Kreisflieger
#18
Gibts auch kostenlos für Apple iOS "vibe-view". Da werden aber exakte Werte angezeigt. Inwieweit das vergleichbar mit deiner App ist, muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe gerade mal Vibe-View auf mein iPad geladen und leider sind die Werte nicht vergleichbar. Aber vielleicht hat ja auch jemand ein Android ?! Mich würde wirklich mal interessieren, ob mein Copter nun im normalen Bereich liegt oder nicht
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#20
Solche Messwerte können -wenn überhaupt- nur einen ganz groben Vergleich erlauben. Bei den Vibrationen sind nämlich Frequenz und Amplitude entscheidend - und das auch noch individuell für jeden Copter. Je nach Steifigkeit, Masse und Material des Copters kann eine Vibration völlig geschluckt werden (bevor sie an der Cam ankommt), andere lassen sich praktisch gar nicht vermeiden und wieder andere treffen zufällig genau die Resonanzfrequenz des Rahmens (oder eines Teils davon) und andere treten nur bei einer bestimmten Drehzahlen bzw. Lasten auf den Propellern auf. Dazu kommt jetzt noch das Dilemma, wen ich behaupte, dass man den von Dir verwendeten Rahmentyp eigentlich gar nicht vernünftig frei von signifikanten Vibrationen bekommt, tauchen sicher eine Hand voll Leute auf, die den Rahmen aber ganz toll finden (was auch immer sie unter toll verstehen) und dann stehst Du wieder da mit mind. zwei Meinungen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten