Motor "zuckt" nach Umbau nur rum

Hallo zusammen,

ich hab nach meinem letzten Absturz meinen Copter "neu" aufgebaut (eigentlich nur neue untere CP).

Nun hab ich das Problem das ein Motor zur zuckt, siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=D6kwIR7tenI

Sieht nach einer Fehlenden Phase aus, jetzt ist die Frage: Wo?
Kann man das irgendwie messen (mit Hausmittel), also ob im Motor oder obs der Regler ist?
Sonst muss ich das Ding morgen mal mit zur FH nehmen und mal aufm Oszi gucken ob alle Kanäle was kommt...

Gruß, Olli

Cartman

Erfahrener Benutzer
Wenn du mehrere identische Motoren mit identischen ESCs hast und sich nur ein Motor so verhält, dann ist eine Phase tot. Kontrollier aber erstmal die Lötstellen und Stecker. Manchmal hapert es da oder in den Motorkabeln steckt ein Kabelbruch.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Der grüne war nur zu testzwecken drinne sind eig alles suppo2212/13 mit flyduino 20a esc. Was heißt Phase tot. Neuer Regler muss her ?

Cartman

Erfahrener Benutzer
Kann auch am Motor liegen. Kabelbruch oder beschädigte Windung können auch eine Ursache sein. Und evtl. sogar Timingprobleme. Was für ein Motor ist das denn?

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Hatte dir Probleme mit dem suppo genauso deswegen der grüne, ist übrigens ein2212 mit 935kv. Also liegt es sicher am esc. Oder ?

Ori0n

Back again
Nicht zwingend. Meistens ist es nur ein schlechter Kontakt zwischen den Anschlüssen. Wenn du Goldkontaktstecker verwendest (kanns am Video nicht genau erkennen), da kann es leicht passieren dass die Kontaktstellen angefettet sind (Fett kommt schon beim einfachen anfassen von den Fingern auf den Stecker), also am besten Stecker und Buchse mal mit Aceton abwischen.
Falls du direkt gelötet hast (was besser ist), dann kann es passieren dass eine Lötstelle nicht sauber ist (sie hält zwar, aber der Kontakt passt nicht). In dem Fall alle Lötstellen nochmal kontrollieren, die Kabel müssen schön mit Zinn durchtränkt sein.

Wenn du Stecker benutzt kannst du auch einfach mal den ESC kreuztauschen (also an den ESC vom grünen Motor einen anderen Motor dranhängen und an den grünen Motor einen ESC der funktioniert hat) und wieder testen (Stecker trotzdem davor mit Aceton putzen).
>Im Idealfall wars nur ein Kontaktfehler und jetzt funktioniert alles.
>Wenn der grüne Motor wieder spinnt passt was am Motor nicht, z.B ist eines der Anschlusskabel direkt beim Stator abgeknickt.
>Wenn jetzt der andere Motor die Probleme macht die zuerst der grüne hatte und der grüne jetzt läuft, dann ist vermutlich der ESC defekt und sollte getauscht werden.

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
Also neuer ESC. Hatte ihn befürchte ich mal im Betrieb an gedadtscht um die Temperatur zu prüfen. Da hat er angefangen zu piepen. Sind nartürlich ohne schrumpf-.- Habe ich ihn kurzgeschlossen über fingerkontakt :S ? Vielen dank schon einmal für die ausführliche Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Ohne Schrumpfschlauch ist nicht klug, da kann es schnell zu Defekten kommen. Wenn du den ESC auf einer leitfähigen Unterlage liegen/montiert hast (z.B. ein Alu-Profil = Ausleger) dann kann es sein, dass durch das Draufdrücken du irgendwie 2 Kontakte aufs Alu gedrückt hast und es dadurch zum Kurzschluss gekommen ist.
Also am besten gleich wieder einschrumpfen oder sonst irgendwie isolieren, dann kann nix passieren :)

FPV1

Banggood

Oben Unten