Motorauswahl: Propeller (links/rechtsdr) und Welle mit Links- Rechtsgewinde... ???

#1
Ich bau ja gerade erstmalig einen Y6 Copter. Bei der Auswahl der Motoren ist mir aufgefallen das es Motoren mit links und Rechtsgewinde gibt. Gleichzeitig ist es ja wohl so das man bei der Angabe der Drehrichtung eines Motors vom Motor auf dessen Abtriebsseite schaut. Die Drehrichtungen für Propeller werden wohl auch (in der Regel – es gibt Ausnahmen?) aus Motorsicht in Richtung Propeller angegeben.

Irgendwie hab ich mittlerweile einen Knoten im Hirn, und habs deshalb mal aufgezeichnet:



Die orangenen Pfeile sind die Drehrichtungen der Propeller wenn ich von oben auf den Copter draufgucke. Daneben hab ich mir die Drehrichtung der Motoren geschrieben, die Drehrichtung der Propeller und ob die Welle Links oder Rechtsgewinde hat... liege ich mit meiner Betrachtung richtig, oder hab ich was vertauscht?

Beispiel für den oberen rechten Motor:

  • Von oben auf den Copter geschaut dreht er nach rechts...
  • Das bedeutet ich muss einen linksdrehenden Propeller bestellen.
  • Der Motor ist linksdrehend.
  • Der Motor muss ein Linksgewinde haben.

Analog zum unteren rechten Motor:

  • Von oben auf den Copter geschaut dreht er nach links, der Motor ist aber umgekehrt montiert
  • Das bedeutet ich muss einen linksdrehenden Propeller bestellen.
  • Der Motor ist linksdrehend.
  • Der Motor muss ein Linksgewinde haben.

und so weiter...
 
#2
Also mal kurz aus der Hüfte geschossen - gute Idee mit Links-/Rechtsgewinde, das gibt dir mehr Sicherheit. Ich habe einmal bei einem Testflug vergessen die Props anzuziehen, nach 3min ist ein Propeller abgegangen und der Quad im Acker gelegen :)

Deine Überlegung stimmt, ein Motor der links dreht kriegt einen Propeller der Links dreht (wenn er "ziehen" soll). Mit einem Linksgewinde kann sich der schwerer lösen - allerdings wirken ja beim Beschleunigen/Bremsen des Props die Kräfte ohnehin einmal "mit" und einmal "gegen" die Gewinderichtung. Von daher sollte man immer nachziehen, Schraubensicherung verwenden, oder gleich eine alternative Prop Befestigung nehmen.

Achja und die Pfeile in deiner Grafik zeigen genau andersrum, oder seh ich das falsch?
 
#3
Im Grunde isses also egal? Ich könnte auch alle Motoren mit Rechtsgewinde bestellen, und nur halt die Muttern ordentlich festzurren? Nur das ich dann halt auf etwas Sicherheit verzichte... das ist schon mal gut zu wissen. Ich hätt dann gern die gewindetechnisch optimaleren Motoren :D

Ja, die Pfeile zeigen "andersrum" weil die zeigen wie rum sich die Propeller drehen sollen wenn ich ganz doof von oben auf dem Copter gucke. :) Daneben hab ich dann geschrieben wie es sich "bestelltechnisch" ausdrückt.

Ich hoffe die Angaben sind richtig, weil irgedwie verkorkst sich mein Gehirn bei dem ganzen rechts links Gedönse.
 
#4
Keine Sorge, ich hab lauter gleiche Gewinde (normale) und Checke einfach vor jedem Flug kurz ob sie fest angezogen sind. Nie wieder nen prop verloren. Ich Fliege allerdings auch sehr gemütlich, die Heizer haben vielleicht andere Methoden ;)
 
#5
Bei Maschinen gibts ja die Regel:
"Wie ich lauf, so geh ich auf"

Gilt das hier denn evtl auch?
man hat zwar die Beschleunigungskräfte beim "Bremsen"
aber die Dauerkräfte beim fliegen wären damit halt erledigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten