Motorbefestigung an runde CFK-Ausleger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stromer86

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe mich diese Woche dazu entschieden, bei meinem eigentlich eh schon leichten Quadrocopter mit 720g Abfluggewicht (10x10x1 Alu) die Alu Ausleger durch runde CFK-Rohre zu ersetzen.

Ausleger:
CFK-Rohr gewickelt
Aussendurchmesser 7,4mm
Wandstärke 0,6mm

Centerplate: Warthox mit Stromverteiler
Motoren: Suppo 2212/10 1000kv
ESC: Turnigy Plush 25A
Board: Multiwii mit Allinone IMU (MS5611)
Akku: Turnigy 2200mAh 3s

Habe in die Ausleger bei der Centerplate-Befestigung ein 5cm langes Holzrohr eingeklebt, welches genau in das CFK-Rohr passt, dann die Löcher ins Rohr gefräst und danach das Holz durchgebohrt.
Wurde den Ausleger durch die Bohrungen zuviel an Festigkeit genommen? Was meint ihr?
Die Rohre haben eine Länge von 20cm, meiner Meinung nach sind sie immer noch extrem Stabil.

Jetzt zu meinem größten Problem: Welche Motorbefestigung ist gut für mich: :???:

Option A: Ich baue welche aus CFK 1,5mm, schieb sie von aussen in den Ausleger und verkleb sie mit UHU endfest.
Option B: Ich befestige die Motoren mit Klemmhülsen.
Option C: Ich klebe eine 1,5mm CFK-Platte auf den Ausleger und schraub die Motoren auf die CFK-Platte.

Was denkt ihr ist besser in Bezug auf Stabilität und Gewicht?

Der Gewichtsunterschied ist bis jetzt schon mal spitze!
4x Ausleger Alu: 78g
4x Ausleger CFK mit eingeklebten Holzrohr: 24g

Gruß,
Stromer
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
der-Frickler hat gesagt.:
hast dir das mal angeschaut:
http://www.rcexplorer.se/projects/Y6/Y6.html
Die Ecken an dennen das Vollrohr auf die Trägerplatten verjüngt wird, sollten rund sein. Sonst ist das eine Sollbruch- bzw. Sollreißstelle. Ansonsten prima gelöst - bis auf den unweigerlich auftretenden krebserregenden CFK-Staub bei der Bearbeitung mit der Dremel...

@Stromer
Bist Du sicher, dass die Holzröhren in Höhe der Centerplates die Kräfte aufnehmen können, die beim Quetschen durch die Schrauben entstehen?

Ich würde ein stabiles Vollholz nehmen. Ggf. auvch nur Abschnitte genau an den Stellen, wo die Löcher durchgehen.

Zur Motorbefestigung:

1. Es von Quinton eine prima Idee.

2. Eine weitere Idee wäre eine Mischung aus Epoxy und Microballons, die man in das Rohr laufen lässt. Gerade nur so viel, dass der Bereich mit den Motoren ausgefüllt wird. Da kannste dann Löcher reinbohren oder eine Schlitz für eine Trägerplatte anbringen.

3. Alternativ wäre auch der geringe Aussendurchmesser ein Ansatzpunkt. Einfach eine ausreichend dicke Trägerplatte aus leichtem & steifem Material nehmen und längs mit einem 7,5 er Bohrer ein Loch bohren, damit es auf das Rohrende aufgeschoben und flächig verklebt werden kann. Eine Verklebung sollte bei kleinen bis mittleren Motörchen reichen. Die Motoren selber kannst Du dann seitlich auf den Aussenbereichen der Trägerplatte befestigen - die Rohre durchbohren ist dann nicht mehr nötig.

Ich selber bastle gerade an einem leichten 8" Quad: Die Arme sind aus 6 mm Alurohr mit 0,5er Wandstärke in das ein 5 mm pultrudiertes CFK-Rohr mit 0,5er Wandstärke eingeklebt ist. Befestigt werden die Rohre an der Centerplate (Flyduinodeckel ;-) ) mit Buchenklötzchen, die ein 6mm Loch haben. durch die inneren Klötzchen kommt noch ein senkrechtes Loch für eine Befestigungsschraube. Bei der Motorbefestigung bin ich noch unschlüssig. Auf jeden Fall kommt an den kritischen Stellen Epoxy mit Microballongs zum Zug. Motoren werden entweder Keda 20-50s oder die kleinen Suppo mit 1450 kV.
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Von aussen einfach Vierkant-Aluhülsen aufkleben.....
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/CFK-Rohr-Rahmen

Ich glaube aber, CFK-Rohrramen lohnen sich erst ab einer gewissen Coptergrösse um wirklich Gewicht zu sparen, denn egal, wie ma das bei kleinen Coptern löst, dur Kleber etc. spart ma da net wirklich viel....aber die Optic is halt schöner...
 

Stromer86

Neuer Benutzer
#7
so, hab die erste Betaversion vom Copter fertig...

@zerosight: habe für die Befestigung der Centerplate natürlich ein Stabiles Vollholz hergenommen. Vielleicht hätte ich lieber Stab anstatt Rohr schreiben sollen...

Zur Motorbefestigung hab ich die einfachste Methode ausgewählt, weil ich kein anderes Material hatte.
Hab eine 1,5mm CFK Platte genommen, in der Mitte eine Vertiefung reingefräst, die den Durchmesser des CFK-Rohrs hat und es mit Sekundenkleber auf den Ausleger geklebt. Danach hab ich zur Stabilisierung an jeder Seite einen Zahnstocher in die Kante gedrückt und es nochmals mit Sekundenkleber geflutet.
Morgen werd ich einen Testflug machen, bin mal gespannt, ob da irgendwas reißt :/:

Der Copter wiegt jetzt Abflugbereit mit Lipo 680g.

Schönes Wochenende und Gruß,
Stromer
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten