Motorbefestigung für Warthox-X-Okto

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

da ich ein Fan der Warthoxframes bin und inzwischen eeeeeendlos viele Suppos/XXD 2212 1000kV rumliegen habe, dachte ich, ich könnte mir mit Naze oder MW32 mal einen schicken X-Octo draus bauen, der mich dann noch dazu wenig kostet.
Ich bin mir aber noch nicht im Klaren, wie die Motoren befestigen. Ich mag das simple, leichte, robuste Aufschrauben auf das Aluvierkant bei diesen Frames. Aber sobald ich einen Motorebene aufgeschraubt habe, komme ich ja nicht mehr an die Schraubköpfe für die andere dran. Eine simple Lösung wäre, eine Motorebene ca. 2cm weiter nach innen zu setzen, da die unteren Props vielleicht eh 1 Zoll größer werden sollen für optimale Effizienz, dann könnten die oberen Motoren mit den kleineren Props etwas weiter rein. Aber dann sind die Motorachsen der Motoren nicht mehr in einer Linie/nicht mehr übereinander, wie schlimm wäre das?
Eben fiel mir noch ein, mit einem flachen Schraubenkopf/Linsenkopf könnte man die Motoren evtl. auch andersrum verschrauben, Sprengring ab, Rotor ab, 2x M3 Gewinde im Stator auf 3mm aufbohren und den Schraubenkopf in den Motor/Stator machen und die Mutter innen in den Ausleger. Nur dann komm ich beim wieder Montieren des Rotors ja wieder nicht an den Sprengring dran. :-(

Andere, elegante(!) Ideen? Also nicht unbedingt mit 87 Platten und Extraschräubchen dazwischen...
Andere Motoren mit evtl. anderer Befestigung/anderem Stator sind keine Option, würde zu teuer für diese Funaktion, die anderen Motoren sind ja schon da.

Gruß
Jo
 
#4
Asche auf meine Haupt, ich hab's noch nicht ganz verstanden wie das damit geht, müsste die Bohrungen da nicht eher "kreuzförmig" sein? Hast Du ein Foto?
Eben beim Blick in die Motorkruschelkiste begnete mir eine recht einfach Lösung, die werder mit Kosten, nichtmal mit Bohren verbunden ist: Diese üblichen kleinen kreuzförmigen Motorbefetigungsplatten, die bei so vielen Motoren dabei sind (hab sie noch nie verwendet), davon eine auf die eine Seite des Arms, 2 x M3 15mm Senkschraube durch und durch die üblichen Löcher im Arm und damit den ersten Motor auf der anderen Seite befestigen. 2 x M3 5mm mit Senkkopf um 90 Grad verdreht von der anderen Seite durch die kleine Kreuzplatte, dann komm ich mit meinem kürzesten gewinkellen Inbus gerade so dran, dann damit auf der kleinen Kreuzplatte den anderen Motor festschrauben. Die nicht benötigten äußeren Abschnitte der kleinen Kreuzplatte evtl. vorher abschneiden, dann sieht's besser aus.

Aber nochmal zur Frage, wie schrecklich/wie ungünstig von den Luftströmen her 2cm versetzen wäre?
 
#6
ok, jetzt hab ich's kapiert, die Motoren kommen jeweils auf die länglichen Plättchen, in den Arm auf beiden Seiten für die Motorschrauben großen Bohrungen, dass die Schraubenköpfe durchpassen statt auf einer Seite nur 3mm Bohrungen (für meinen kleinen Motor), danach außen im Arm 3mm Bohrungen, um die beiden Plättchen miteinander zu verschrauben.
Danke!
ja, das sieht gut aus!
Gibt es die fertig oder frag ich auch besser wen im Forum? Und zwar so simpel und klein, der erste Vorschlag von fraeskante fällt für mich auf Aluvierkant unter die Kategorie "Pfui!".
 
#7
Sorry, ich hab beim Eröffen des threads das kleine aber wichtige Wort "Koax" vergessen. Ich will einen Koax-X-Octo machen mit einem Motor oben und einem unten an jedem Arm. Die flache Octo-X-Form finde ich nicht so spannend.
Bei "Y-Hexa" weiß jeder, was gemeint ist, aber "X-Okto" wird wohl nicht automatisch immer als Koax verstanden.
Aber Ebola und ch_quadro haben wohl auch so kapioert, was ich will...
 
#8
solche Plättchen, wie von Ebola beschrieben, hat's mal für den Mikrokopter y6 gegeben (war, glaube ich, nie ein wirkliches Basisset, aber zumindest im Shop gabs die mal) - würde mal im MK-Forum fragen, ob denn evt. der ein oder andere noch solche Dinger hat
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
solche Plättchen, wie von Ebola beschrieben, hat's mal für den Mikrokopter y6 gegeben (war, glaube ich, nie ein wirkliches Basisset, aber zumindest im Shop gabs die mal) - würde mal im MK-Forum fragen, ob denn evt. der ein oder andere noch solche Dinger hat
Jo...meine sind nach den Abmessungen gefräst, aber ohne die vorgesehenen M3-Gewinde....einfach ma im hier fragen, wer die hier fräsen kann.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten