Motorbefestigung Schraube dreht durch

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
bei einem meiner Keda Motoren ist das Gewinde der Befestigung hinüber wie es aussieht - die Schraube dreht durch und greift nicht mehr. Gibt´s da was, was ich machen kann, oder muß ich den Motor austauschen?
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp...
Vielen Dank und Gruß,
baka
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#3
von wegen, bei meinem Rahmen ragen die Schrauben nur etwa 5mm aus den Streben hervor, das ist doch nicht zu viel, oder?

Weil ein Motor "scheinbar" schwerer läuft: er bleibt immer als erstes stehen. Hatte den schon getauscht, aber der jetzige macht das selbe... oder ich hab ne Montagscharge bekommen...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Das auslutschen der Gewinde kommt sehr oft vor. Mit Sicherungslack ist da nichts mehr auf Dauer zu machen. Das klebt einfach nur ein wenig und scheint fest zu sein, in Wirklichkeit hält es keiner großen Beanspruchung stand.
Daher

-einfach größeres Gewinde (M4) bohren.
-Die Motoren haben 4 Befestigungspunkte. Es eicht in den meisten fällen aus, den Motor mit nur 2 Schrauben zu befestigen, am besten natürlich die Gegenüberliegende Befestigung nutzen, und nicht 2 direkt nebeneinander.

Wenn ein Motor schwerer dreht als die anderen kann das einige Gründe haben.
Fertigungstoleranzen, defekte Lager, Bremse eingeschaltet, stärkere Magnete, sehr strammer Sitz, Verzug der Glocke usw. Kedas sind nicht das Non-Plus-Ultra in Sachen Fertigungsqualität.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#6
Gut, dann versuche ich es erst mal mit Sicherungslack, der mir hoffentlich heute mal zugestellt wird. Sollte das nicht klappen, kommt mein Ersatzmotor dran und ich versuche mich daran, ein neues Gewinde zu schneiden. Mal eine Frage: wenn die Schrauben zu lange sind und in die Motorwicklung reichen, was kann da passieren?
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#9
heckmic hat gesagt.:
Oder einfach die Motorbremse programmiert? Läuft er auch bei akku ab schwer?
Kommt mir so vor. Und doe Programmierung passiert doch im ESC?`Da sollte sich doch beim Motortausch nichts ändern? Die Bremse hab ich bei allen 4 abgeschaltet.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Phin

Erfahrener Benutzer
#11
Gute Frage, ohne Propeller hat man ja weniger Drehmoment und nur mit den Fingern die Welle drehen und dann beobachten... aber sobald ich die Motoren abschalte steht der eine immer fast sofort während die anderen drei noch weiter auslaufen. Ich dachte schon der Ausleger wäre da was verbogen und durch das Anziehen der beiden Schrauben hat sich die Motorbasis verzogen, aber das war nur eine Idee... optisch ist da nichts zu sehen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#12
Vielleicht kann man bei ausgelutschtem Gewinde auch Kabelbinder nehmen.


http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=501&pid=103980#pid103980
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#14
Kann ich bestätigen, mein provisorischer Akkuhalter (zwei Kabelbinder unterm Rahmen) hat sich heute auch in Wohlgefallen aufgelöst...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten