Motordefekt erkennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
wie erkenne ich einen defekten Motor, wenn er äußerlich OK aussieht?
Meine Suppo Motoren fangen unterschiedlich an sich zu drehen. Der früheste bei 10% Gas, der Späteste erst bei 16% Gas... Ist das normal? Wie gleiche ich das aus? Wenn ich dann auf 20% Gas bin drehen sie sich doch alle unterschiedlich schnell, oder?
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du das auch mit allen auf einmal gemacht? Hab nämlich mal irgendwo gelesen, wenn man alle einzeln macht, das das nicht so gut funktioniert.
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#5
Ah, hab sie nochmal eingelernt, und jetzt gehts schon besser bei 10% drehen alle, darunter dreht 1 meistens, aber nicht immer :rolleyes:
Sie werden aber alle aufeinmal eingelernt
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#6
ist es normal dass meine Stein Copter Pro x80 Motoren beim langsam lauf alle ein bisschen knacken? sobald ich gas über 15 -20 % Hab ist ruhe. Also nicht Lager Knacken sondern klingt eher nach nem alten lautsprecher Knacken
Motoren sind ca. 10 Flüge a 9.30 min. alt - (1 sanfter absturz) - knackten ber von anfang an
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
@el_momo. Es gibt unterschiedliche Ursachen für Knacken. die häufigsten Ursachen dafür sind

1. Dreck im Lager
2. eine oder mehrere Kugeln im Lager gebrochen/defekt
3. Lagerring verbogen
4. zuviel Spiel

Aber Ferndiagnose bei sowas ist immer so ne Sache.

Um zu schauen ob es wirklich das Lager, oder vielleicht das gehäuse/Magnete sind, überprüfe ich immer indem ich das
Lager ausbaue, und eine Welle die genau in das lager passt, mit etwas seitlichen druck langsam drehe. Dann merkt man
in der Regel mit etwas Fingerspitzengefühl, ob das Lager einen kleinen, großen oder keinen hau weg hat.

Wenn die Lager "schwer" auszubauen sind, also eingeklebt oder du kein passendes Werkzeug hast, tut es evtl. Kurzzeitig auch
etwas Teflonöl oder Lagerfett. Teflonöl (kein Spray) ist aber sauberer und leichter zu verwenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten