Motordrehrichtung Tricopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Ich bin gerade dabei, einen Tricopter- Eigenbau zu realisieren. Nun, auf der Beschreibung des Boards drehen alle drei Motoren in dieselbe Richtung (CCW). Ist das nicht kontraproduktiv? Wenn alle drei in dieselbe Richtung drehen, dann wirkt doch ein viel stärkeres Moment auf den Copter, welches ihn die ganze Zeit "gieren" lassen will, oder? Wenn ich nun einen Motor andersrum laufen lasse, dann ist zumindest das Drehmoment von einem Motor neutralisiert, so dass sich nur noch das Drehmoment eines Motors (anstelle von dreien) negativ auf das gieren auswirkt. Im Gegensatz zu einem Quadrocopter drehen ja die Motoren beim gewollten gieren immer gleich schnell, da lediglich der hintere Motor seitlich weggeschwenkt wird. Mit anderen Worten, das Board interessiert sich nicht wirklich für die Drehrichtung der Motoren, sondern lediglich für die einzelnen Drehzahlen, oder liege ich da komplett falsch? Wenn der gier von drei gleichlaufenden Motoren ausgeglichen werden soll, dann muss der hintere Motor ziemlich arg seitlich geschwenkt werden.
Sehe ich das richtig, dass ich die Drehrichtungen, welche in der Anleitung beschrieben sind, ignorieren kann?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss

Rolf
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Rolf,

Du kannst durchaus die Drehrichtung eines der vorderen Motoren umdrehen. Spricht nichts dagegen und ich halte es auch für sinnvoller, denn je stärker der Anstellwinkel am Heck sein muss, um ein Gegenmoment zu bilden, umso mehr Schub geht verloren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten