Motordrehzahl bei Quadrocoptern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NewJuT

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Quadrocopter zu bauen.
Die Motoren würde ich gerne bei einem örtlichen Händler kaufen.
Jetzt stehe ich vor folgender Frage: Haben Motoren mit einer höheren Drehzahl mehr oder weniger Leistung? Oder brauchen Quadrocopter eine hohe Drehzahl um stabil fliegen zu können ?
Denn die Drehzahl der Motoren nimmt bei Anstieg des Preises ab und die Schubkraft nimmt zu. So zumindest bei den Angebten meines Händlers.

http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/showarticles/61100-1-motoren.html

Ich hoffe jemand kann mir helfen und Vielen Dank im Voraus :)

Julian
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#2
Kann man überhaupt nicht pauschalisieren dass Copter mit langsamdrehenden Motoren stabiler fliegen. Jenachdem was dein Copter können soll brauchst du dementsprechende Motoren. Langsamdrehende Motoren sind effizienter als schnell drehende.

Also, was willst du genau mit deinem Copter machen? Wenn man das weiß, kann man dich auch besser beraten :)
 

NewJuT

Neuer Benutzer
#4
Ich hatte vor den Rahmen X666 von Hobbyking zu verwenden und daran wollte ich meine GoPro hängen und erstmal normal fliegen und danach wollte ich mir eventuell eine FPV Ausrüstung zulegen.

Viele Grüße

Julian
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Also mit 1000kV kann ma beim Quad eigentlich immer gut rechnen, wenn ma keine grossen Props verwenden mag....je weniger Drehzahl um so grössere Props oder mehr Lipozellen sind angesagt. Is aber a ne Effizienzgeschichte...weniger Drehzahl, grösserer Prop, längere Flugzeit....aber bei nem Spasscopter sind meist kleinere Props besser....
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Der Rahmen taugt mal gar nichts. Die Aluarme sind 12x12 mm und die Löcher wirken wie mit der Hand gebohrt. Wenn Du Ersatz brauchst, musste bei HK kaufen oder gleich auf die in D üblichen 10x10 mm Alurohre wechseln. Außerdem wiegt der Rahmen nackt 415 Gramm. So viel sollte Dein erster Copter HÖCHSTENS wiegen. Je mehr Masse Du hast, desto mehr wird kaputt gehen wenn Du unsanft den Boden berührst - und das wirst Du. Und zwar mehr als einmal.

Nimm für den Anfang einen Standardrahmen von Paul von flyduino.net (Quadrokopter Rahmen Set 20cm arm) und 30 g Motoren (D-Power BL-Motor AL 28-14) mit ganz vielen 8" Propellern. Dazu eine NanoWii, 10 A Regler, ein paar passende LiPos (3s, 1500-1800mAh 30c) und vllt. ein paar Landekufen. Das Copterchen wiegt dann knapp 450 Gramm, bleibt lange in der Luft und wenn es doch mal auf einer Wiese etwas schneller runterkommt, ist vllt. ein Propeller verbogen oder muss ausgetauscht werden. Dann gehts weiter. Und eine GoPro trägt so ein Teil auch....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten