Motorempfehlung Quad 4s ca 3,5kg

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Alex,

danke, dass du hier so fleißig mitdenkst;)

Um einen Motorwechsel werde ich wohl kaum herum kommen, die 2216 laufen zwar gut, sind aber im Bereich der Leistungsgrenze nicht mehr sehr effizient unterwegs.

Klar habe ich schon einen zweiten Akku drangehängt. Das liess sich auch noch recht ordentlich fliegen (mit Gimbal dann 2,8kg) die Flugzeit lag dann aber max. bei 15 min. Höher und weiter weg möchte ich damit aber nicht fliegen, Abfangen lässt sich der Brocken dann nicht mehr so gut.

Ich habe mal MT3506 und MN3508 verglichen, der MT schneidet hier laut Datenblatt im 3s Bereich durchweg besser ab bei geringerem Gewicht und die Preisdifferenz ist bei 6Stk auch nicht ganz vernachlässigbar.

Mal sehen was geht, der Copter wird wohl demnächst ein paar Federn lassen. Bei diesem Wetter allerdings verschmerzbar und das Bauen macht neben dem Fliegen genausoviel Spaß:)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#23
Ich hab den MN3508-700 an 14x5,5, aber an einem Hexa. An einem Quad würde ich auch eher 550-580kv an 4s nehmen, und dafür 15" Latten
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#24
Kannst du aus Erfahrung sagen, ob diese Motoren mit SimonK laufen?

Hast du schon mal das Gewichts/Leistungs-Verhältnis für dein Setup ausgerechnet?

Danke für die Beteiligung hier;)
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#25
Ic hklinke mich hier mal mit ein :)

Momentan Hexa mit MN3508 700KV nur in der Standard Konfig mit max. 12er Latten.
Motoren werden von den RCTimer ESC mit SimonK geregelt, ohne Problem.

Bin jetzt an meinem X8 dran, Frame mit LG bring 592g auf die Wagge
200mm Centerplattes, 18er Rohre HM Gewickelt M2M 690mm

FC wird ein AutoQuad mit ESC32
Bestromt wird er mit den vorhanden 4S 5000mAh entweder als 4SP1 oder 4SP2 sind dann nochmals 1100g
Beim Gimbal und Kamera(EOS-M) komme ich auf ca. 920g inkl Alexmos und IR-Controller.

Propeller 15" max 16"

So sieht im Moment mein Ecalc aus, aber das kann hinten und vorne nicht stimmen :???:

Ecalc

Hoffe hier auf ein paar nützliche Infos :)

Gruß
Joerg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#26
Ich habe zwar nicht so DIE Erfahrung, aber ich wäre durchaus zufrieden mit solchen Werten...

Ein paar Abstriche muss man wohl noch wegen Koax-Setup gemacht werden.
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#27
So geht's mir ja auch ;)

Weil wenn ich diese Setups,unter Details, Einsätze dann habe ich fast alle Angaben mit Rot markiert :(
Darum hänge ich mich ja hier mit rein.
Mir kommen die motoren sehr klein vor(kv wert) und die angegebene Regler Öffnung.

Gruß
Joerg
 
#28
Ist der Prop Wert so richtig eingetragen mit Anzahl Blätter?!
Wird da nicht normalerweise 2 oder 3 Blatt eingetragen?

Bin aber eher Einsteiger.


lg mirko
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#29
Tja, da hoffe ich ja auch auf Unterstützung.

Rechner normal auch nur mit 2 Props habe jetzt aber mal einfach 8 eingetragen um zuschauen was da passiert :)

2 Blatt wäre natürlich Richtig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#31
Denke mal man bei 4s zwischen 14 und 16" am besten fährt, bei 550-600kv.
Meine 700kv Tiger könnte ich nur bis 13-14" nutzen am X8, würde aber gehen, bei 40A Regler
 
FPV1

Banggood

Oben Unten